Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage  (Gelesen 2203 mal)

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« am: 13. März 2022, 16:36:37 »

Hallo liebe Community und schönen Sonntag!

Wir haben gestern wieder eine sehr schöne Runde (mit Nahtoderfahrung ;) ) gehabt, am Ende durften sich meine SC einen magischen Gegenstand als Belohnung aussuchen.
Der Beutegenerator hat eine magische Trommel ausgespuckt die eine Freie Aktion auf Schlagen gibt. Jetzt hatten wir am Tisch mehrere Interpretationsweisen von diesem Bonus:

Ich hätte gesagt, dass man einmal im Kampf die Trommel nutzen kann (ohne eine Aktion zu verbrauchen, da die Trommel ja am Körper befestigt wäre, wie ein Amulett), dadurch Eine normale Aktion (zb auch Schlagen) und zuschlagen kann.

Eine andere Interpretation wäre dass man jede Runde einmal aktionsfrei schlagen kann, das wäre schon wirklich sehr OP, dann könnte man entweder jede Runde zweimal schlagen, oder zb einen Trank zu sich nehmen und schlagen, und das jedes Mal.

Noch eine andere Interpretation wäre dass man als Aktion einmal die Trommel trommelt und dann in der nächsten Runde einmal aktionsfrei Schlagen kann und eine Aktion übrig hat, man müsste zwar jedes mal vorher trommeln, könnte es aber endlos machen. Das wäre zumindest flexibler.

Oder man sagt man trommelt als Aktion und bekommt ab dann den für diesen Kampf endlosen Freie Aktion Schlagen Bonus. Man opfert sozusagen eine Runde um dann später öfter zuzuhauen.

Wie würdet ihr das interpretieren? Oder verstehe ich den Bonus komplett falsch? Finde für diesen speziellen Fall keine Einträge oder Hilfestellung im GRW oder im Forum. Ich würde auch ungern unsere Orkkriegerin noch exponentiell stärker machen als sie jetzt schon ist, im Vergleich zum Rest der Truppe.

Danke fürs Lesen und Antworten!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #1 am: 13. März 2022, 16:53:43 »

Der Wahnsinn der Tabellen ;D

Grundlegend könnte man natürlich einfach sagen, dass der Träger der Trommel die Freiaktion einfach so bekommt. Würde man bei jedem andren ggst. vermutlich so machen, ohne groß drüber nachzudenken.
Aber eine Trommel ist zu verlockend, um es nicht anders zu interpretieren.

Denkbar wäre auch, dass der Schlagende SC einfach nur trommelt und der Trommelschlag dem Nahgegner 2 Angriffe verpasst (gewürfelt mit dem Schlagenwert des Spielers) - käme also auf das Gleich heraus, wie oben beschrieben, hätte aber mehr mit Drums zu tun. Einzig etwas "unschön" ist da der WB: Denwürde ich dann mit der normalerweise verwendeten Waffe gleichsetzen, auch wenn man sich fragen könnte, warum.

Alternativ könnte man auch sagen, dass man mit der Trommel nach seinem normalen Angriff sich im "Kapmftakt" halten kann, in dem man mit dem Waffengriff die Trommel schlägt (aktionsfrei nebenbei) und dadurch nochmal frei zuschlagen kann.

Gibt aber noch massig andere Möglichkeiten, wie das umgesetzt werden kann.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #2 am: 13. März 2022, 17:12:13 »

Um egal welche Interpretation etwas weniger OP zu machen muss ich aber einwerfen: will die orkkriegerin die Trommel nutzen,dann kann sie wohl kein Schild mehr haben. Oder eine zweibändige Waffe

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #3 am: 13. März 2022, 18:31:12 »

Wegen dieser Problematik führte ich das auf:

Alternativ könnte man auch sagen, dass man mit der Trommel nach seinem normalen Angriff sich im "Kapmftakt" halten kann, in dem man mit dem Waffengriff die Trommel schlägt (aktionsfrei nebenbei) und dadurch nochmal frei zuschlagen kann.

Ich hab da tatsächlich eine an einer Schlaufe um die Schulter hängende Trommel gedacht.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #4 am: 14. März 2022, 10:41:08 »

Hallo Senfmann

Ich hätte gesagt, dass man einmal im Kampf die Trommel nutzen kann (ohne eine Aktion zu verbrauchen, da die Trommel ja am Körper befestigt wäre, wie ein Amulett), dadurch Eine normale Aktion (zb auch Schlagen) und zuschlagen kann.
Finde diese Handhabung gut.  :thumbup:

Eventuell machst du aber aus dem zufälligen Loot einen "richtigen" Gegenstand:
Kampftrommel mit magischen Drumsticks (zweihändig)
WB+2, GA-2, Ini+2, Freiaktion: Schlagen 1/Kampfrunde

Der tiefere WB kompeniert so die zwei Angriffe... mehrere Angriffe, dafür schwächer.
Evtl. kann der magische Bonus gesteigert werden durch mehrere (gute) Auftritte vor Publikum(z.B. Drachen, Elfenherrscher, Piratenkönig...), damit der Gegenstands nicht hinterherhinkt bei späteren Levels.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #5 am: 16. März 2022, 20:30:53 »

Danke euch erstmal für die Antworten und sorry dass ich nicht früher antworten konnte, hat zeitmäßig nicht hingehauen. :(

Danke CK erstmal für die Ideen. Ich habe tatsächlich doch den praktischen Nutzen einer Trommel fast schon vergessen ;) Ich hatte es im Kopf als ob es ein Artefakt wäre den man nicht direkt benutzt, sondern der seine "Magie ausströmt" wie ein Amulett, aber deine Interpretation finde ich sogar noch besser! Dann könnte man ja sogar in die Richtung gehen mehr "musikalischen" Loot zu verteilen, was passt da meine SC im RL sehr musikalisch sind (ich leider kaum haha).

Um egal welche Interpretation etwas weniger OP zu machen muss ich aber einwerfen: will die orkkriegerin die Trommel nutzen,dann kann sie wohl kein Schild mehr haben. Oder eine zweibändige Waffe

Finde ich gut um es etwas zu balancen, aktuell nutzt sie einen dicken 2H Streitkolben, manchmal auch ein Kurzschwert dann aber mit Schild falls einer parat ist. Das wäre zumindest eine Methode, jedoch hätte sie ja trotzdem jede Runde den doppelten Schadensoutput (rein theoretisch), solange sie eine kleinere Waffe (mit weniger WB nutzt)

Eventuell machst du aber aus dem zufälligen Loot einen "richtigen" Gegenstand:
Kampftrommel mit magischen Drumsticks (zweihändig)
WB+2, GA-2, Ini+2, Freiaktion: Schlagen 1/Kampfrunde

Der tiefere WB kompeniert so die zwei Angriffe... mehrere Angriffe, dafür schwächer.
Evtl. kann der magische Bonus gesteigert werden durch mehrere (gute) Auftritte vor Publikum(z.B. Drachen, Elfenherrscher, Piratenkönig...), damit der Gegenstands nicht hinterherhinkt bei späteren Levels.

Die Idee finde ich sogar am besten! Ich werde es beim nächsten Spiel vorschlagen! Ich hab nur keine Ahnung wie eine Kampftrommel in der Hand einer Kriegerin Schaden verursachen könnte? Außer durch Schallwellen aber das wäre ja schon fast ein magischer Angriff. Oder mit den Drumsticks auf den Köpfen der Gegner trommeln? Die Vorstellung ist außerordentlich witzig.
Ich werde mal mit einem normalen +1 magischen Bonus und +1 Grund-WB starten und dann je nach Auftritt steigern. Sie hat aktuell sowieso schon viel zu viel Kraft und trägt so 70% der Last der gesamten Truppe (Krieger viel zu OP ;) )
Ich glaube ich werde versuchen eine Band aufzubauen ;)

Danke euch allen! Wenn jemand noch eine Idee hat, nur zu!
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #6 am: 16. März 2022, 20:32:56 »

Als Trommler unterstütze ich den Gegenstand pauschal mit all seinen auslegbaren Interpretationen!

Allerdings hat Flost für mich die besten und fluffigsten Argumente, die Trommel auch sinnvoll einzusetzen
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #7 am: 16. März 2022, 21:30:05 »

Oder mit den Drumsticks auf den Köpfen der Gegner trommeln? Die Vorstellung ist außerordentlich witzig.
Genau so!

Ich werde mal mit einem normalen +1 magischen Bonus und +1 Grund-WB starten und dann je nach Auftritt steigern.
Eine magische Keule+1 hat die Werte WB+2, Ini+1, GA-1, also recht ähnlich wie mein Vorschlag. Kannst du so machen, finde ich auch cool und in Ordnung  ;D :thumbup:

Allerdings hat Flost für mich die besten und fluffigsten Argumente, die Trommel auch sinnvoll einzusetzen
:-* :-* :-*
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eingebettete Freie Aktion Schlagen Regelfrage
« Antwort #8 am: 17. März 2022, 21:24:20 »

Danke dir Flost! Hoffe die Idee kommt in der Gruppe gut an, hab es ihnen noch nicht erzählt ;)
Gespeichert