Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack  (Gelesen 1425 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack
« am: 10. Dezember 2021, 00:37:44 »

Der tüchtige Zauberlehrling hat sich das Abklingzeitensystem vorgeknöpft, um Zauberwechselpech, Mikromanagement und den buchhalterischen Aufwand zu minimieren.

Wir sagen Danke! und wünschen allen zahlenrotierenden Zauberern – wie immer – viel Spaß damit!

Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:[News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2021, 08:06:56 »

Beim Start des nächsten Abenteuers wird die Frage also nicht mehr lauten - Mana oder Abklingsystem?  ;)
Bin gespannt das mal zu testen. Gut gemacht ZL  :thumbup:.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2021, 09:21:22 »

Ich verspreche: Das ist mein Türchen mit dem meisten "Crunch". Alles andere ist weniger "trocken" bzw. hat zumindest ein wenig mehr "Fluff" dabei.

@Thaddaeus: Du kannst das gerne in unserer nächsten Runde testen (es ist viel zu wenig getestet - wobei ich da vorsichtig optimistisch bin, es ist ja eigentlich nur eine andere Art das Abklingsystem aufzuschreiben). Ich bin mir 100% sicher es gibt eine Möglichkeit die Regeln so auszunutzen, dass man viel zu viele Feuerbälle werfen kann :D

Und wieder: CK, du übertriffts dich echt mit deinen Ideen wie die Türchen "präsentiert" werden. Das ist echt eine Kleinigkeit, aber man merkt wie viele Gedanken du dir zu jedem Türchen machst. Danke.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2021, 10:48:39 »

Das sieht ziemlich super aus! Ich hatte so was ähnliches mal im Hinterkopf, und auch für eine Forenrunde verwendet, aber so richtig ausgearbeitet hab ich's nie.
Ich denke, das hat eine gute Chance, sich weitgehend durchzusetzen  :thumbup:

Edit - By the way: Magier im Abklingsystem! ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2021, 14:11:38 »

Das sind tatsächlich noch Lücken drinnen - wie funktionieren die Regeln überhaupt wenn man den Rang eines Zaubers mitten im Kampf mittels der dazugehörigen Talente ändert?

Feuerball erst auf Rang E gecastet, dann mit Abklingendem Blut noch mal mit 1, 2 und 3 LP Opfer jeweils auf D, C und B? Also für insgesamt nur 6LK 4 Feuerbälle in unmittelbarer Folge?

Die "n mal pro Zeitraum"-Regeln sind da von der Formulierung her auch buchhalterisch nochmals aufwendiger als das ursprüngliche Abklingsystem, da sie allesamt mit rückwärts suchenden Ausschlusskriterien arbeiten. "Ist die Stunden der Tag / die Woche seit der 4.letzten Aktivierung schon um?"

Zu dem im Vorwort erwähnte "Problem" im Manasystem dass dort die Feuerbälle zu schnell in Folge kommen können, einfach per Hausregel verlangen dass nur Zauber bis maximal 6 Manapunkte in einer einzelnen Aktion ohne Vorbedingung gezaubert werden können.
Alles bis 12 Punkte benötigt mindestens eine Aktion "Zielen" vorher, alles über 12 Punkte sogar 2 Aktionen "Zielen". Es ist vorherige keine Ansage notwendig welchen Zauber man Zaubern möchte, aber die Vorbereitung muss sein.

Dazu noch wie in *S ein hartes Tages-Limit auf Mana-Tränke und es verschiebt sich wieder in Richtung günstiger Zauber. Kosten-effizient war so was wie ein Feuerball ja sowieso schon nie!
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2021, 15:39:40 »

Das sind tatsächlich noch Lücken drinnen - wie funktionieren die Regeln überhaupt wenn man den Rang eines Zaubers mitten im Kampf mittels der dazugehörigen Talente ändert?
Nichts anderes hab ich erwartet.

Habe ich Talente die den Zauber erhöhen, gilt das entweder permanent oder temporär. Beim zweiten würde der Zauber direkt nach der neuerlichen Anwendung auf die alte Kategorie fallen. Ich würde es so regeln: Alle "Verwendungen" eines Zaubers zählen im Kampf zur Gesamtanzahl. Dadurch sind aber dann 4 von 2 "Aktivierungen" möglich...

Zitat
Feuerball erst auf Rang E gecastet, dann mit Abklingendem Blut noch mal mit 1, 2 und 3 LP Opfer jeweils auf D, C und B? Also für insgesamt nur 6LK 4 Feuerbälle in unmittelbarer Folge?
Jepp. Ist ein Grenzfall. Da hab ich zu wenig Kategorien dazwischen eingeführt. Wobei: 4 Feuerbälle mit Mana sind auch kein Problem. Da habe ich vll. zu wenig Gedanken reingesteckt. Ich denke aber da könnte man eine Lösung finden. Eine wäre die Kosten auf 2-3 LP zu erhöhen - dann wären wir in deinem Beispiel bei 10-18 LP - und in einer Größenordnung mit bisher: weil bei einem Kampf mit 11 Runden - könnte ichs jetzt nämlich so machen:

Runde 1 - Feuerball - Abklingendes Blut 5 -> Feuerball nur 5 KR Abklingen
Runde 6 - Feuerball - Abklingendes Blut 5 -> Feuerball nur 5 KR Abklingen
Runde 11 - Feuerball
-> Das sind auch 3 Feuerbälle mit "nur" 10 LP an Kosten...

Zitat
Die "n mal pro Zeitraum"-Regeln sind da von der Formulierung her auch buchhalterisch nochmals aufwendiger als das ursprüngliche Abklingsystem, da sie allesamt mit rückwärts suchenden Ausschlusskriterien arbeiten. "Ist die Stunden der Tag / die Woche seit der 4.letzten Aktivierung schon um?"
DAS kommt nun doch auf den Geschmack an - ich mach mir lieber mit einem Bleistift einen Strich als zu notieren wie lange ich noch warten muss. Und "Rückwärts" fragst du auch beim herkömmlichen System: "Mhmm - SL, meinst du sind schon 100 KR seit dem letzten Kampf vergangen?"

Zitat
Zu dem im Vorwort erwähnte "Problem" im Manasystem dass dort die Feuerbälle zu schnell in Folge kommen können, einfach per Hausregel verlangen dass nur Zauber bis maximal 6 Manapunkte in einer einzelnen Aktion ohne Vorbedingung gezaubert werden können.
Alles bis 12 Punkte benötigt mindestens eine Aktion "Zielen" vorher, alles über 12 Punkte sogar 2 Aktionen "Zielen". Es ist vorherige keine Ansage notwendig welchen Zauber man Zaubern möchte, aber die Vorbereitung muss sein.
1. Einfach 3 mal Abklingen und ähnliches (laut Talente im Manasystem bzw. Slay!05) und schon sind sehr unangenehme Zauber bei 6 MP (unter anderem Feuerball).
2. Das Zielen führt plötzlich wieder eine Abklingzeit ein, wo das Mana-System genau das vermeidet. Wozu mach ich dann Mana :P

Zitat
Dazu noch wie in *S ein hartes Tages-Limit auf Mana-Tränke und es verschiebt sich wieder in Richtung günstiger Zauber. Kosten-effizient war so was wie ein Feuerball ja sowieso schon nie!
Noch eine Zusatzbedingung. Das Mana-System begünstigt sowieso Feuerstrahl, weil Feuerlanze im Vergleich "teuer" wird (Ausnahme wieder wenn ich 3 Mal Abklingen hab). Wenn ich ein mächtiger Magier bin, will ich nicht mit einem Anfängerspruch hantieren - dann könnte ich mir den "Könnerspruch" gleich sparen...

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Türchen #10: Abkling-To-Entschlack
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2021, 17:34:52 »

Runde 1 - Feuerball - Abklingendes Blut 5 -> Feuerball nur 5 KR Abklingen
Runde 6 - Feuerball - Abklingendes Blut 5 -> Feuerball nur 5 KR Abklingen
Runde 11 - Feuerball
-> Das sind auch 3 Feuerbälle mit "nur" 10 LP an Kosten...
Tatsächlich mit Slayerpunkten noch viel öfter - alle 3 Runden kommt regulär einer. Zauberstab vorausgesetzt um Slayerpunkte ohne Zauber-Zechsel zu bekommen.
Knackpunkt sind aber nicht die Anzahl der Feuerbälle pro Kampf, sondern das Timing. Ein Feuerball in der 1. Kampfrunde kann komplette Encounter ohne Risiko eindampfen. Ein Feuerball in der 2. oder 3. Runde braucht dann meistens schon mindestens Explosionskontrolle um noch zu funktionieren.

Und "Rückwärts" fragst du auch beim herkömmlichen System: "Mhmm - SL, meinst du sind schon 100 KR seit dem letzten Kampf vergangen?"
Beim klassischen System trackst du aber nur eine Aktivierung pro Zauber (bei denen die Tracking benötigen). Wenn du pro Zeitintervall mehrere Aktivierungen in nicht definierten Abständen erlaubst, dann musst du die Buchhaltung gleich für alle machen.


1. Einfach 3 mal Abklingen und ähnliches (laut Talente im Manasystem bzw. Slay!05) und schon sind sehr unangenehme Zauber bei 6 MP (unter anderem Feuerball).
Guter Punkt. Die Kosten-reduzierenden Talente sind tatsächlich etwas arg "stark" im Mana-System.


2. Das Zielen führt plötzlich wieder eine Abklingzeit ein, wo das Mana-System genau das vermeidet. Wozu mach ich dann Mana :P
Mana-System eliminiert vor allem die Wechsel-Aktion, die beim Wechsel zwischen den "kleinen" Zaubern einfach nur lästig ist. Ansonsten hat "Abklingen" und "Zielen" aber unterschiedliche Effekt, das eine legt den Magier erst nach dem Eröffnungsschlag lahm, das andere gibt dem Rest der Runde (einschließlich noch zwischen den SC zu verteilendem Klein-Viech) erst mal Handlungsspielraum.

Zitat
Dazu noch wie in *S ein hartes Tages-Limit auf Mana-Tränke und es verschiebt sich wieder in Richtung günstiger Zauber. Kosten-effizient war so was wie ein Feuerball ja sowieso schon nie!
Noch eine Zusatzbedingung. Das Mana-System begünstigt sowieso Feuerstrahl, weil Feuerlanze im Vergleich "teuer" wird (Ausnahme wieder wenn ich 3 Mal Abklingen hab). Wenn ich ein mächtiger Magier bin, will ich nicht mit einem Anfängerspruch hantieren - dann könnte ich mir den "Könnerspruch" gleich sparen...
Feuerstrahl / Feuerlanze ist das Problem dass dem zweiten Zauber im Mana-System schlichtweg der Effekt fehlt der die Manakosten kompensiert. Der Zauber-Bonus ist es alleine nicht wert, eigentlich fehlt bei sämtlichen Schadenszaubern der "2. Stufe" immer ein "Trifft +1 Gegner in einer Linie"-Effekt der die vom Basis-Zauber differenziert.

Abklingen-Talente sind da natürlich auch schon wieder kritisch - egal ob Abkling-System oder Manasystem. Abklingzeit 0 darf ein nicht-trivialer Schadenszauber einfach nicht bekommen.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!