Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Magie: Klassisch oder mit Mana  (Gelesen 2683 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Magie: Klassisch oder mit Mana
« am: 01. April 2010, 14:21:20 »

Das Zauberwerk ist ja schon etwas l?nger draussen, mich w?rde mal interessieren ob es auch jemand nutzt.

Ich selbst finde das Klassische System sehr sehr sch?n und habe dieses auch bisher genutzt (aber bei mir gibt es auch kaum Magier). M?chte aber demn?chst mal die Mana-Regeln antesten daher zum einen die Umfrage und zum anderen w?r ich mal an Erfahrungsberichten interessiert. ?ndert sich das Spielgef?hl sehr?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Magie: Klassisch oder mit Mana
« Antwort #1 am: 01. April 2010, 14:32:25 »

das mit den manapunkten kippt leicht nach beiden seiten.

Am anfang ist der heiler nach nem kampf schnell leer und bei h?herstufigen charakteren mit manatr?nken werden die zauberer schnell zu feuerballwerfenden kampfmaschinen.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Magie: Klassisch oder mit Mana
« Antwort #2 am: 01. April 2010, 14:36:27 »

Und wenn man die Manatr?nke wegl?sst (Vielleicht weil Mana aus Flaschen nicht geht)? Ist der Magier dann total aufgeschmissen?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Magie: Klassisch oder mit Mana
« Antwort #3 am: 01. April 2010, 14:39:04 »

?ndert sich das Spielgef?hl sehr?
Jo, ziemlich sogar, hagen trifft's ganz gut.
Liegt aber auch an den Manatr?nken, die etwas zu reichlich bei uns zu Beginn vorhanden waren (waren keine Erststufler, die Charaktere), wodurch das haushalten mehr als leicht viel und die Zauber sprudelten.
Gespeichert

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: Magie: Klassisch oder mit Mana
« Antwort #4 am: 01. April 2010, 16:54:12 »

Also ich hatte, nachdem Zauberwerk erschienen ist, mal ein paar Rechenbeispiele f?r die reinen Kampfzauber erstellt.

Kampfzauber im Manasystem

Bei den Einzelzielzaubern sind die Unterschiede so derma?en gering, dass man fast am besten bedient ist, beim Feuerstrahl zu bleiben. Die Feuerlanze (3 MP) macht nur 1 Punkt mehr Schaden als der Feuerstrahl (1 MP). Klar, der 1 Punkt kann das Z?nglein an der Waage sein, wird es aber eher selten.
Feuerball ist auch nicht wirklich stark und so viele wird man davon auch nicht werfen, bevor die Nahk?mpfer im Get?mmel sind.
Beim Blitz ist es dann schon was anderes, da hier immerhin Metallr?stungen keinen Schutz bieten.
Da ist man schon eher gewillt den mal einzusetzen, wenn man gegen schwer ger?stete Gegner ran muss.

Insgesamt finde ich, dass das Manasystem zumindest Offensivzauberer in Punkto Effektivit?t auf 1-2 Kampfzauber reduziert, weswegen ich es pers?nlich nicht benutzen werde, dann doch lieber das Abklingsystem.

Das ist meine pers?nliche Meinung, bezogen auf das von mir favorisierte Charakterkonzept des Kampfmagiers.
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Magie: Klassisch oder mit Mana
« Antwort #5 am: 01. April 2010, 17:12:53 »

Kampfzauber im Manasystem
Sch?nes Posting.
In der DSOnlinerunde spielt ihr aber mit dem Standardmagiesystem, oder?
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Magie: Klassisch oder mit Mana
« Antwort #6 am: 01. April 2010, 17:26:51 »

Jupp! Gerade als Heiler hat das schon Vorteile
Gespeichert
| DS-X |