Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu den Talentbedingungen  (Gelesen 4073 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Frage zu den Talentbedingungen
« am: 08. März 2021, 15:07:57 »

Hallo,
ich versuche gerade zu verstehen wie das bei  :*s: mit diesen Talentbedingungen ist. Zwar steht "Sie ergänzen" sich aber ganz genau steig ich nicht durch. Nehmen wir das "Beispieltalent" auf Seite 7.
- Dürfte ich als Frontner mit HÄ=5, BE=0 und VE=0 das Talent trotzdem auf Stufe 5 steigern, wenn ich Stufe 4 erreicht habe? Eigentlich schon, weil ja auch "alle Klassen" es auf Stufe 1 lernen dürfen oder?
- Overrulen also die "Klassenbedingungen" die "Eigenschaftsbedingungen?"

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu den Talentbedingungen
« Antwort #1 am: 08. März 2021, 16:00:19 »

- Dürfte ich als Frontner mit HÄ=5, BE=0 und VE=0 das Talent trotzdem auf StufeRang 5 steigern, wenn ich Stufe 4 erreicht habe?

Genau!  :thumbup: So zumindest meine Lesart.

Die Voraussetzungen sind als "oder" zu lesen. Entweder du bist Stufe 1 egal welcher Klasse (dann bis Rang I) oder du bist Frontner Stufe 4 (dann bis Rang V) oder du bist Tecker Stufe 8 (dann bis Rang III) oder du hast mit egal welcher Klasse HÄ 6 (dann bis Rang II) oder du hast mit egal welcher Klasse BE 4 (dann bis Rang III) oder du hast mit egal welcher Klasse VE 8 (dann bis Rang II). Wenn du mehrere Voraussetzungen erfüllst, gilt immer der höchste maximale Talentrang der Voraussetzungen, die du erfüllst.

Gorakar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Gilianer
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Frage zu den Talentbedingungen
« Antwort #2 am: 08. März 2021, 16:19:13 »

...
- Overrulen also die "Klassenbedingungen" die "Eigenschaftsbedingungen?"

Um das nochmal klar zu schreiben: Nein, soweit ich das lese tun sie das nicht. Es gilt einfach immer der höchste Maximalrang dessen Bedingungen erfüllt werden. So dürfte ein Infiltrator der aus irgendeinem Grund Härte auf 10 bringt, auch "Adrenalin" auf 3 steigern. Auch wenn die Klassenbedingung für das Talent ihm ansonsten nur eine Stufe in dem Talent zugestehen würde.

Eigentlich verhalten sich die Talent-Zugangsbedingungen bei Starslayers ziemlich identisch zum "normalen" Dungeonslayers (da kann man ja auch zeitgleich zwei unterschiedliche Bedingungen erfüllen... z.B. bei "Diener des Lichts", das eh alle ZAW auf 3 bringen dürfen, bekommen die ZAWs "Heiler" den Zugang bis 5). Nur das es halt zusätzlich noch die Zugangsmöglichkeit über die (klassenunabhängigen) Eigenschaftswerte gibt.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu den Talentbedingungen
« Antwort #3 am: 08. März 2021, 16:31:24 »

Ok, danke schonmal auch beiden - kann man dann sagen:
"Es gilt immer die für den Spieler günstigste Auslegung."

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu den Talentbedingungen
« Antwort #4 am: 08. März 2021, 16:36:14 »

Ja, genau.

Alle Bedingungen sind gleichwertig und egal welche du erfüllst, du kannst dann das Höchste aus dem nehmen, was du erfüllst.