Die Idee finde ich absolut großartig, ich habe Asterix damals auch sehr geliebt
Ich würde noch in den Ring werfen, dass man zum Beispiel die gesammelten Römerhelme bei verschiedenen Bewohnern des Gallierdorfes abgeben kann und im Gegenzug Verbesserungen in Form von "Tipps und Tricks" oder besserer Ausrüstung erhält. Vielleicht kann man Römerhelme bei Miraculix abgeben, um den Zaubertrank zu verbessern (2W20 wie von Zauberlehrling beschrieben zu 3W20) oder bei Automatix, um eine bessere Rüstung zu bekommen.
Von den Zahlen der Römerhelme/EP her würde ich mich da auch eher an den Größenkategorien von Starslayers orientieren (5, 15, 30, 50, 75, ...) oder die EP-Zahlen von Dungeonslayers /100 nehmen (1, 3, 6, 10, ...). Das zählt sich einfacher und man kann mit ganz einfachen Abenteuern starten, bei denen nicht gleich 100 Römer bezwungen werden müssen. Bei Massenschlägereien hat dann vielleicht nur der römische Anführer einen abgebbaren, da nicht völlig verbeulten Helm auf oder so.
Die Boni der Verbesserungen würde ich sehr klein halten, zB. hat die Rüstung von Automatix dann eben beim ersten Erwerb der Verbesserung PA+1 statt PA+0 (= normale Wikingerkleidung), dann dauert es recht lang, bis man auf Werte über 20 kommt. Bei >20 könnte man wie gehabt auch einfach mit Vorteil würfeln, also es darf einfach der bessere Wert genommen werden, der Maximalwert ist 19 (da 20 als Patzer verbleibt). Wer dann eine 19 und eine 20 würfelt, kann den Patzer mit der 19 umgehen. Somit bringt >20 kommen schon noch was, da man damit fast nie mehr patzt.
Generell kann man ja auch öfter mal agilitäts- und geistbasierte Proben nutzen, damit auch diese Sparte was bringt beim Steigern und sich die Steigerungen besser verteilen.
Edit: Also generell könnte man bei dieser Variante die EP/Helm-Zahl auch kleiner ansetzen als die bezwungene Anzahl Römer, weil ein Teil der Helme einfach zu verbeult ist zum Abgeben oder bei einem ordentlichen Schlag (ggf. mit dem dazugehörigen Römer) bis sonstwo geflogen ist.