Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zum Spiel  (Gelesen 3100 mal)

Sauerkraut

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
    • Awards
Fragen zum Spiel
« am: 29. März 2010, 21:09:36 »

Hi an alle Dungeonslayerspieler,

bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, m?chte ich meinen Dank an Christian Kennig und seine Helfer ausdr?cken. Ich finde es super, dass man ein so gutes kostenloses Rollenspiel macht, das durchaus mit den anderen mithalten kann. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich verstehe das mit dem Laufen nicht, z.B. ich (Meister) sage, dass die Mitspieler von Gegner angegriffen werden. Jetzt wei? ich ja nicht wo die Helden bzw. die Monster stehen und wie weit diese von einander entfernt sind.
2. Die nat?rliche Heilrate: Muss ich die Zeit stoppen oder kann ich sagen, dass jetzt der Tag vorr?ber ist?
3. Wie ist das mit der Initiative, muss jeder bei einem Angriff Initiative w?rfeln? Sie gelten ja als Gruppe. Die Gegner m?ssen auch Initiative w?rfeln und wenn derren Wert h?her ist als der der Spieler, greifen sie zuerst an, oder?
4. Kann man am Anfang gleich zum Schmied und sich ein Bih?nder kaufen? Ein Spieler hat das getan und dannach war die erste Dungeon viel zu leicht
5. Manche Waffen reduzieren die Abwehr, z.B der Bih?nder, der dies gleich um 4 tut. Wenn man jetzt gegen eine Ratte (Abwehr 2)k?mpft, h?tte sie ja dann -2 Abwehr, ist das nicht zu leicht?
6. Wenn eine Gruppe, die die Dungeon "Herr der Ratten spielt", muss eine GEI+VE Probe abgelegt werden, da es aber um zwei Krieger und einen Schwarzmagier handelt, die alle keine ausreichende Werte haben, um dieses Geheimnis zu offenbaren, sitzt man als Meister fest. Irgendwann habt ich dann verk?ndet, dass das eine Fass angenagt ist. Darf ich das?
7. Woher wei? ich, ob die Dungeon mit Fackeln erhellt oder stockdunkel ist? Und wirkt sich das auf die Werte aus?

Sry, dass ich mit meinem ersten Post gleich so viele Fragen stelle, aber ich blick da leider nicht durch.

Ich hoffe Ihr k?nnt mir helfen

Danke schonmal im Vorraus

MfG Sauerkraut
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #1 am: 29. März 2010, 22:18:09 »

Herzlich willkommen im Dungeon und viel Spa? beim Slayen

Viele Frage ich hoffe ich beantworte alles Richtig ansonsten kommt Christian und r?umt auf

1. Ich verstehe das mit dem Laufen nicht, z.B. ich (Meister) sage, dass die Mitspieler von Gegner angegriffen werden. Jetzt wei? ich ja nicht wo die Helden bzw. die Monster stehen und wie weit diese von einander entfernt sind.
Das ist meist das Problem eines Spielleiters welches man mit Logik l?sen kann. Wenn die Helden eine T?re ?ffnen zu einem Raum voller Monster ist klar das die Helden an der T?r stehen und die Monster im Raum. Ich selbst nutzte sehr viel Figuren und Brett um Kampfsituationen darzustellen.

2. Die nat?rliche Heilrate: Muss ich die Zeit stoppen oder kann ich sagen, dass jetzt der Tag vorr?ber ist?
das liegt im Ermessen des Spielleiters. Beachte aber das man die Heilrate nur bei Bettruhe bekommt. Also absolute Ruhe. 4 Stunden Flucht vor Orks bringt gar nichts

3. Wie ist das mit der Initiative, muss jeder bei einem Angriff Initiative w?rfeln? Sie gelten ja als Gruppe. Die Gegner m?ssen auch Initiative w?rfeln und wenn derren Wert h?her ist als der der Spieler, greifen sie zuerst an, oder?
Ja und Ja

4. Kann man am Anfang gleich zum Schmied und sich ein Bih?nder kaufen? Ein Spieler hat das getan und dannach war die erste Dungeon viel zu leicht
Ja man kann sich zu Beginn mit Ausr?stung im Wert von bis zu 10 Goldm?nzen austatten. Wer mag kann auch einen Bih?nder kaufen. Er hat dan aber sonst nicht sehr viel (wie R?stung) was sich ein wenig ausgleicht.

5. Manche Waffen reduzieren die Abwehr, z.B der Bih?nder, der dies gleich um 4 tut. Wenn man jetzt gegen eine Ratte (Abwehr 2)k?mpft, h?tte sie ja dann -2 Abwehr, ist das nicht zu leicht?
Schwer zu sagen. Ich selbst lasse den Wert nicht auf unter Null fallen. Und zu leicht ist ebenfalls schwer zu sagen. Kommt halt auf die Menge der Ratten an  ;D

6. Wenn eine Gruppe, die die Dungeon "Herr der Ratten spielt", muss eine GEI+VE Probe abgelegt werden, da es aber um zwei Krieger und einen Schwarzmagier handelt, die alle keine ausreichende Werte haben, um dieses Geheimnis zu offenbaren, sitzt man als Meister fest. Irgendwann habt ich dann verk?ndet, dass das eine Fass angenagt ist. Darf ich das?
Im Prinzip darf der Spielleiter das wenn er meint das dieses wichtig f?rs Abenteuer ist, die Stimmung nicht kaputmacht oder ?hnliches. (Ich selbst spiele h?rter..was die Helden nicht k?nnen - k?nnen die Helden einfach nicht - Also Pech gehabt)

7. Woher wei? ich, ob die Dungeon mit Fackeln erhellt oder stockdunkel ist? Und wirkt sich das auf die Werte aus?
Das sollte in der Beschreibung des Abenteuers stehen. Ansonsten - Du bist der Spielleiter und kannst es bestimmen.
F?r Dunkelheit gibt es die N?tzliche Volksf?higkeit Dunkelsicht (Siehe Zwerge). Alle anderen erhalten einen Malus auf W?rfe die sie ausf?hren die mit Sehen zu tun haben.

Sry, dass ich mit meinem ersten Post gleich so viele Fragen stelle, aber ich blick da leider nicht durch.
Jeder f?ngt mal klein an

Ich hoffe Ihr k?nnt mir helfen
Ich hoffe ich konnte helfen  :)

Gr?ne Gr??e
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #2 am: 29. März 2010, 22:26:05 »

Hiho, Sauerkraut!
Mach's Dir bequem, alles halb so wild :)

1. Ich verstehe das mit dem Laufen nicht, z.B. ich (Meister) sage, dass die Mitspieler von Gegner angegriffen werden. Jetzt wei? ich ja nicht wo die Helden bzw. die Monster stehen und wie weit diese von einander entfernt sind.
Das ist nicht ganz leicht - ohne Visualisierung (beispielsweise mit Miniaturen, zusammengek?llte Aluk?gelchen erf?llen aber auch den selben Zweck) m?sstest Du das quasi schriftlich verwalten und Dich zu Beginn auf eine Entfernung beider Parteien (ob nun beispielsweise W20+10 Meter oder die n?chste Gangbiege entscheidet die Situation). Aber das ist viiiiel zu umst?ndlich, deshalb:

a.) Verzichte ganz auf sowas wie Distanzen, Laufreichweiten und Postionen (?????de) und lass notfalls gesunden Menschenverstand entscheiden (??????????????der).

b.) Weit aus befriedigender ist die Visualisierung, aber keine Sorge - Du musst jetzt keine Battlemats im Vorratspack kaufen und Profiminiaturenbemaler werden: Ein einfaches Karopapier reicht:
Kurz die Umrisse des Raumes drauf skizziert, ein P?nktchen f?r jeden Spieler eingezeichnet, Radiergummi bereit, 1 K?stchen=1 Meter und los geht's. Das klingt v?llig unprolblematisch - ist es auch. Ich spiele eigentlich immer mit Minis, aber schon aus Faulheit kommt es st?ndig in seltenen F?llen aber auch vor, dass ich mal einfach kurz auf ein Karoblatt male, die Spieler frage, wo sie stehen und dann kann es losgehen.

Zitat
2. Die nat?rliche Heilrate: Muss ich die Zeit stoppen oder kann ich sagen, dass jetzt der Tag vorr?ber ist?
Zeitstoppen bringt nix, da Spiel- und Realzeit eigentlich nur im Dialog im Gleichtakt laufen. Da gibt es auch keine sichere Methode - einfach ab und an mal still in Gedanken checken: Wie lange sind die jetzt schon damit besch?ftigt, wie lange m?ssten sie dahin gebraucht haben, der eine war doch bestimmt auch #ne Stunde noch einkaufen, um 10h sind die erst aufgebrochen - und dann weisst Du IN ETWA wie sp?t es in der Spielwelt sein k?nnte.

Zitat
3. Wie ist das mit der Initiative, muss jeder bei einem Angriff Initiative w?rfeln? Sie gelten ja als Gruppe. Die Gegner m?ssen auch Initiative w?rfeln und wenn derren Wert h?her ist als der der Spieler, greifen sie zuerst an, oder?
Nein, ja und ja ;D
Also gew?rfelt wird bei :ds: bei der Initiative gar nicht. Bei uns f?hrt sein Jahren immer ein und derselbe Spieler Buch bei der Initiativeverwaltung, durch die festen Werte ist es aber extrem einfach.
Gew?rfelt wird nur, wenn 2 Leute den gleichen wert haben - der mit dem h?heren Ergebnis ist (diesen Kampf) dann immer vorher dran.
Man kann (theoretisch) auch die Initiative der Spieler zu einem Durchschnittswert zusammenfassen und einfach in der Sitzreihenfolge die Initiative abarbeiten, aber da werden individuelle Werte zu sehr vermischt und den Spielern die "Freude" genommen - und bei Angriffen benutzt man ja schlie?lich auch keine Gruppenwerte.
Zitat
4. Kann man am Anfang gleich zum Schmied und sich ein Bih?nder kaufen? Ein Spieler hat das getan und dannach war die erste Dungeon viel zu leicht
Klaro, kann er - wenn es die Spielwelt zul?sst (er also nicht auf dem Waffenverbotenplaneten beispielsweise spielt). Dass der erste Dungeon zu leicht war mag Gl?ck gewesen sein, aber mit Sicherheit lag es nicht am Bih?nder alleine - mit 'nem Einh?nder w?re das wohl ?hnlich gelaufen, so sehr f?llt da der Bih?nder nicht ins Gewicht (auch wenn das Teil mit der Abwehrsenkung beim Gegner ordentlich reinsemmelt).


Zitat
5. Manche Waffen reduzieren die Abwehr, z.B der Bih?nder, der dies gleich um 4 tut. Wenn man jetzt gegen eine Ratte (Abwehr 2)k?mpft, h?tte sie ja dann -2 Abwehr, ist das nicht zu leicht?
Naja - eine ca. 1,5m lange Klinge, die beidh?ndig von einem starken K?mpfer volle Wucht eine kleine Ratte trifft... ...Batsch!
Ab 0 ist sowieso Ende, da braucht die Ratten nicht mehr w?rfeln, aber von den Werten her ist das v?llig angemessen, ohne das Gefah droht, dass es aus dem Ruder l?uft.

Zitat
6. Wenn eine Gruppe, die die Dungeon "Herr der Ratten spielt", muss eine GEI+VE Probe abgelegt werden, da es aber um zwei Krieger und einen Schwarzmagier handelt, die alle keine ausreichende Werte haben, um dieses Geheimnis zu offenbaren, sitzt man als Meister fest. Irgendwann habt ich dann verk?ndet, dass das eine Fass angenagt ist. Darf ich das?
Das mit diesen "blinden" Charakteren durch besch?mende GEI+VE-Werte ?ndert sich ab der n?chsten Edition, der Punkt ist schon lange f?llig. Aber zu Deiner Frage:
Klar kannst Du das! Erstmal sowieso: Du darfst ALLES ;) Aber bitte fair und realistisch bleiben^^
Beispielsweise ein angekabbertes Fass - das kann fr?her oder sp?ter jeder entdecken. Ist nat?rlich toll, wenn ein Spieler die Probe schafft und man es so ganz legitim der Gruppe verraten kann. Wie w?rde ich es machen - die peilen also alle ihre Wahrnehmungsprobe nicht. Gut. Pech halt. Dann finden sie nix: "N?, ihr findet nix."
Entweder sind es Schnarchnasen, die dann sagen "Na, dann war's das wohl" und danach vom Wirt nochmal runtergeschickt werden ODER sie werden selber aktiv (was sie eigentlich immer sollten) nach dem Motto: "Kann doch icht sin. Irgendwoher m?ssen die Biester doch kommen. Ich schau nochmal." - und bitte, ja, da ist was.

Ein Abenteuer kann immer an einer einzigen Probe scheitern, aber es sollte nicht scheitern, weil die Probe, um das Abenteuer zu finden, nicht klappte.

Zitat
7. Woher wei? ich, ob die Dungeon mit Fackeln erhellt oder stockdunkel ist? Und wirkt sich das auf die Werte aus?
In der Regel kann man davon ausgehen, adss es dunkel ist, wenn nix anderes da steht. Viel leichter geht es aber, wenn man sich den Dungeon einfach mal anguckt und vorstellt: Ein verlassener Rattengott-Tempel, sit Jahrhunderten unbewohnt - wer sollte da Licht heute morgen angemacht haben? ANders als beim Kult der Schlangen (3. Dugeno-To-Go): Da sind Bewohner, die Licht brauchen, um zu sehen, also wird zumindest in ihren R?umen oder oft passierten G?ngen Licht sein.

Zitat
Sry, dass ich mit meinem ersten Post gleich so viele Fragen stelle, aber ich blick da leider nicht durch.
?berhaupt gar kein Problem, daf?r ist das Forum doch da. Un da :ds: einen nicht gerade f?rsorglich an die Hand nimmt, ist das das Mindeste ;)

Zitat
Ich hoffe Ihr k?nnt mir helfen
Ich hoffe docch. Wie gesagt - wenn die Antworten nicht genug weiterhelfen, einfach nachhaken.
Gespeichert

Starlite Decay

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #3 am: 29. März 2010, 22:28:34 »

Hi erstmal!

Zitat
4. Kann man am Anfang gleich zum Schmied und sich ein Bih?nder kaufen? Ein Spieler hat das getan und dannach war die erste Dungeon viel zu leicht
klar kann er.. da bleibt nicht viel kohle f?r anderes.. zudem k?nnte es ja beim erstbesten patzer zu bruch gehen.. und wo/ob er dann ein neues kaufen kann entscheidest ja du..

Zitat
5. Manche Waffen reduzieren die Abwehr, z.B der Bih?nder, der dies gleich um 4 tut. Wenn man jetzt gegen eine Ratte (Abwehr 2)k?mpft, h?tte sie ja dann -2 Abwehr, ist das nicht zu leicht?

ja/nein.. spielleiteranarchie.. ratten sind jetzt relativ klein.. kommt ein ganzer teppich ratten auf die spieler zu, trifft man quasi jedes mal.. bei einzelnen kannste meiner meinung nach die -4 abwehr ignorieren.. allein durch ihre geringe gr??e sind sie nunmal schwer zu treffen mit so ner schwertkante..
alternativ: die anzahl der gegner erh?hen/verdoppeln :p

Zitat
6. Wenn eine Gruppe, die die Dungeon "Herr der Ratten spielt", muss eine GEI+VE Probe abgelegt werden, da es aber um zwei Krieger und einen Schwarzmagier handelt, die alle keine ausreichende Werte haben, um dieses Geheimnis zu offenbaren, sitzt man als Meister fest. Irgendwann habt ich dann verk?ndet, dass das eine Fass angenagt ist. Darf ich das?

wenn nicht du, wer sonst? ;)
das spiel soll ja weitergehen.. wenn ein spieler zuf?llig genau hinsieht, kannst du die probe auch einfach weglassen.. "ich guck mir das mal genauer an" kann schon mal ne probe ersetzen.. ansonsten ist es ja auch deine aufgabe, den plot weiterzubringen..

Zitat
7. Woher wei? ich, ob die Dungeon mit Fackeln erhellt oder stockdunkel ist? Und wirkt sich das auf die Werte aus?

tja.. es ist so wie du es dir vorstellst :)
wahrnehmungsproben k?nnen (je nach klasse/klassenboni) z.b. erschwert sein.. hier ist raum f?r deine ideen.. :)

viel spass!
Gespeichert
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen f?r eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - KK

Sauerkraut

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #4 am: 29. März 2010, 23:10:25 »

Hi,

danke f?r die schnellen Antworten hat mir sehr geholfen, hab am Mittwoch n?mlich ein kleines Spiel. Ich werde das mit dem Plan mal probieren.


MfG Sauerkraut
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #5 am: 03. April 2010, 11:27:16 »

@CK: Du skizzierst w?hrend des Spielens? Dann w?re das dein Tisch. :)

http://forum.rpg.net/showthread.php?t=456735
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #6 am: 03. April 2010, 11:47:04 »

:o Allerdings

*zu ostern tisch w?nsch*
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #7 am: 03. April 2010, 12:43:11 »

@CK: Du skizzierst w?hrend des Spielens? Dann w?re das dein Tisch. :)

http://forum.rpg.net/showthread.php?t=456735

*sabber*
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Sauerkraut

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #8 am: 03. April 2010, 15:19:45 »

Hi,

also auf die Idee mit dem Tisch muss man erst mal kommen. Hmmm. Also ich habe mir wei?en Kartong gekauft und die K?stchen darauf gemalt. Aber wie ich gesehen habe, gibt es so ein Papier mit den K?stchen. Kann man das kaufen?



MfG Sauerkraut
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #9 am: 03. April 2010, 17:15:11 »

Ausdrucken und kopieren geht auch ;)

Besorg Dir stattdessen noch n dicken, gutsichtbaren Edding o.?., Bleistift ist Augenqual f?r die Spieler.
Gespeichert

Sauerkraut

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #10 am: 03. April 2010, 17:25:38 »

Hi,
danke f?r das Raster. Ich hab das in diesem Video gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=T79gLccDeOQ (so ab 2:49)



MfG Sauerkraut
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zum Spiel
« Antwort #11 am: 03. April 2010, 17:29:20 »

Hier ein kompletter Dungeon-Run (D2G2) per Foto festgehalten und hier noch ein paar ?berarbeitete Fotos einer Schlachtsession
Gespeichert