Kinder im Rollenspiel zu spielen, find ich ____
interessant und mal was anderes_____ ! Und hast Du schon? -
NeinABER:
Ich finde man muss auch nochmal unterscheiden in welchem System man das Kind spielt, bei den genannten Rollenspielen (1W6 Freunde, Tales from the Loop, Kleine Ängste) hab ich ja keine Wahl, oder? - Da stellt sich dann eher die Frage, will ich das System spielen?
Bei Fantasy-Systemen ist das "Kind" Auslegungssache, was bei uns Kinder sind, sind in anderen Welten vielleicht schon Veteranen.
Habe neulich eine Rezension/Ersteindruck zum Alien RPG gelesen, da ist "Kid" eine Charakterklasse/Karriere, wobei dem Autor auch nicht ganz klar war, ob es sich dabei nicht um einen Jugendlichen handelt. Möchte ich mich aber als Kind auf Alienjagd begeben? - Schwer vorstellbar.
Ich habe in den meisten Systemen, wenn das Alter am Anfang keine Rolle spielt, man es selbst bestimmen kann und es keine Auswirkungen auf die Spielwerte hatte, immer junge Charaktere gespielt, die dann mit der Erfahrung auch älter wurden. Einen 60-jährigen Charakter mit 0 Erfahrung(s'punkten) finde ich unsinnig.
Also wenn es gewisse Nachteile hat, das ich (als einziger) ein Kind spiele, muss es auch Vorteile gegenüber den anderen erwachsenen Charakteren haben, sonst denke ich, würde ich das Kind nur kurze Zeit spielen wollen, vielleicht in einem einzelnen Abenteuer in dem es Sinn ergibt oder, wenn es zwischendurch größere Zeitsprünge gibt, damit "mein Kind" auch erwachsen werden kann.
Denke also, die von Greifenklaue genannten Systeme würde ich Mal antesten, da haben die Autoren auf jedenfall damit gerechnet, dass da jemand ein Kind spielt.