Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?  (Gelesen 11800 mal)

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #15 am: 26. Februar 2020, 20:59:55 »

@ Uisge

An deinem Turnierabenteuer hätte ich auch Interesse.
An dem :ds:-Teil von der FeenCon 2018 oder dem LL-Teil von der RPC 2012?  :)

Kommt man an das Labyrinth Lord Teil noch dran, war das vom Glgnfz Moritz?
Das hatte Moritz damals auf seiner Seifenkiste als download angeboten. Ob's da noch greifbar ist... Keine Ahnung!
Ich kann dir aber gerne die Version, die Moritz von mir bekommen hat um daraus die "offizielle Version" zu machen, zukommen lassen.  :)

Jein. Die Grundidee war von Moritz, ausgearbeitet habe ich's dann. Zu guter Letzt hat Moritz dann noch das Bewertungssystem dazu festgelegt.
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #16 am: 27. Februar 2020, 01:55:24 »

@ Uisge

An deinem Turnierabenteuer hätte ich auch Interesse. Kommt man an das Labyrinth Lord Teil noch dran, war das vom Glgnfz Moritz?


Ich meine, das was ich gespielt habe, hat er auch veröffentlicht? In dem Larm-Sammelband evtl.? Going um eine Zöllnerfestung, die von Orks übernommen war.

@Flost: Ja, ich meinte das durchaus so, dass man das Ausspielen einer Rolle bei dieser Art Turnier nicht brücksichtigt, eben weil das auch der subjektiveste Teil einer Rollenspielsitzung ist. 

Edit: Hier war es mal onlinr: https://seifenkiste.rsp-blogs.de/2012/05/labyrinth-lord-die-prufung-des.html
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #17 am: 27. Februar 2020, 02:09:36 »

Sicherlich mögen Kampf und Dungeoncrawl Teil eines Rollenspiels sein. Wenn ich jedoch zum Punktesammeln nur möglichst schnell eine Figur übers Brett schieben und Feinde erlegen, Fallen finden und Rätsel lösen soll, dann ist das für mich weniger Rollen- als viel mehr ein Strategiespiel wie Schach oder von mir aus auch Bloodbowl (falls das jemand kennt). Ist aber wohl eine Definitionsfrage.

Ich würd auf jeden Fall mal mitmachen, wenn es passt.

Der Unterschied zwischen einen Brett- und einem Rollenspiel ist imho, dass erstere geschlossene Regeln, zweite offene anbieten.

Also beim Schach kannst Du nicht zwei Bauern auf einen Springer setzen und über die feindliche Festung stürmen oder den König eine Rede halten lassen, bei Bloodbowl (OKay, hier gibt es ein paar Freiheiten) kannst Du nicht in der Halbzeitpause Schläger organisieren, den Schiedsrichter mit seinem Lieblingsgetränk bestechen oder Bärenfallen im gegnerischen Trainingsraum auslegen.

Im Rollenspiel sind Dir verschiedenste Möglichkeiten gegeben, Herausforderungen zu überwinden - je kreativer, desto erfolgreicher häufig. Du kannst schlicht statisch Dich hinstellen und Angriff nach Regelbuch machen, Du kannst Dir aber auch Vorteile erarberiten, die so nie ein Rollenspielautor vorhergesehen hätte.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #18 am: 27. Februar 2020, 06:45:16 »

Ich hab aber nicht von Brettspielen geschrieben, sondern von Strategiespielen. Ist schon ein Unterschied.  ;)
Ich mag aber nicht das Thema weiter mit etwas vollschreiben, was eigentlich Off-Topic ist, deswegen eine Frage dazu, wie sowas funktioniert. Die Messbarkeit, die Flo schon ansprach ist ja das eine. Wie siehts aber mit Vergleichbarkeit der "Messung" aus? Wenn es 3 SL mit unterschiedlichen Leitstilen gibt, die Regeln unterschiedlich strikt auslegen, könnte das ja das Ergebnis "verfälschen". Z.B. Ein Troll kommt in eine Bar. Die Mission: den Troll rauswerfen. In der einen Gruppe will der Krieger den Troll mit einem kräftigen Tritt aus der Taverne befördern. Der SL lässt es zu, der Immersieg des Tritts gegen den Abwehrpatzer gelingt und der Troll fliegt nach draußen.  In der zweiten und dritten Gruppe wird sowas jedoch nicht zugelassen. Immerhin ist ein Kampf geplant. Die eine Gruppe ist nach 5 min fertig, die Andrren nach 20 min. Von den EP her alles gleich, aber wirklich vergleichbar? Gibts da erschöpfende Absprachen um alle SL ein wenig gleichzuschalten? Oder muss da der neutrale Schiedsrichter her, der das an allen Tischen als eine Art Ober-SL entscheiden soll?

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #19 am: 27. Februar 2020, 09:05:00 »

Ich meine, das was ich gespielt habe, hat er auch veröffentlicht? In dem Larm-Sammelband evtl.? Going um eine Zöllnerfestung, die von Orks übernommen war.
Sorry, Klaue, ich kann's mir nicht verkneifen...  :D ;)

Guck mal hier. Da werden sie geholfen! ;D
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #20 am: 27. Februar 2020, 09:12:21 »

Wie siehts aber mit Vergleichbarkeit der "Messung" aus? ... Gibts da erschöpfende Absprachen um alle SL ein wenig gleichzuschalten? Oder muss da der neutrale Schiedsrichter her, der das an allen Tischen als eine Art Ober-SL entscheiden soll?
Im Idealfall - und so war es bei denen, die ich als SL angeboten habe und denen, wo ich als Spieler teilgenommen habe - werden sie vom gleichen SL geleitet.

Da ich gestern Abend nochmal die zwei LL-Turnierabenteuer überflogen habe ist mir aufgefallen, was für'n Murks mein :ds:-Turnierabenteuer ist. :-\ Da merkt man schon, dass ich es innerhalb von zwei-drei Tagen zusammengeklöppelt habe. :-[
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #21 am: 27. Februar 2020, 09:18:54 »

Und was, wenn ihr statt eines indirekt kompetetiven Dungeons einen direkt kompetetiven macht? ;D

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #22 am: 27. Februar 2020, 10:00:15 »

Gucken wir, was beim Abenteuer von Uisge beatha rauskommt  :)

Assassinmaniac und ich haben gestern vor der Totenreich-Runde noch schnell gequatscht.
  • Die Spieler suchen sich aus etwa 12 vorgefertigten SC einen aus
  • Jeder Spieler wählt bis zu 2 magische Verbrauchsgüter wie 5x Heilkraut bzw. 1x Heiltrank
  • Standorte von Fallen werden durch den SL ausgewürfelt
  • SL sucht sich Monstergruppen aus (z.B. 2 Fliegende Schwerter oder 5 Orks)

Vor dem Sturm des Dungeon gibt es eine Vorbereitungsrunde, ähnlich wie Aushang-2-Grab von MH+

Aber das ist momentan noch alles Brainstorming und kommt sicher nochmals 10 mal anders  :D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #23 am: 27. Februar 2020, 11:31:18 »

Klingt doch cool.

@Sintholos: Dein eines Beispiel war doch Schach, oder? Das hat ja nahezu fast abgeschlossene Regeln, ich glaub es gibt ein berühmtes Beispiel für eine Regellücke, aber trotzdem kann man es geschlossene Regeln nennen. Und ja, es gibt auch andere Spiele, die einen ähnlichen Freiheitsgrad haben wie RPGs. uch Strategiespiele haben eher geschlossene Regeln - oder meist Du tatsächlich diese Wargaming-Vorgänger des Rollenspiels?

Vergleichbarkeit muss imho nicht komplett geben sein, sonst müßte man tatsächlich ein Brettspiel machen (hatte ich mal bei den Pfadis mit Advsnced HeroQuest - auch herrlich!), da dann der Faktor SL rausfällt. Andererseits ksannst Du immer noch Pech mit lahmarschigen Mitspielern haben, also machen wi Solos ... ? Ich würde es schlicht als Experiment und großen Spaß ansehen. Kompetativ spielen hilft ja dabei, dass jeder am Tisch weiß, worum es geht.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #24 am: 27. Februar 2020, 13:54:24 »

Ich würde es schlicht als Experiment und großen Spaß ansehen. Kompetativ spielen hilft ja dabei, dass jeder am Tisch weiß, worum es geht.

Genau  :D :thumbup: Für einen TPK haben wir bereits 5 Ruhmespunkte veranschlagt  ;D und vielleicht hilft CK sogar, das Ding irgendwo sichtbar zu machen, ähnlich wie damals bei der MGQ  :)

Und Preise für die Teilnehmer gibts auch  8 )

Für alle, die es nicht an die Slayvention 2020 schaffen, kann ich über Roll20 auch Gruppen damit herausfordern, falls gewünscht  :-* Schliesslich holt sich niemand den Highscore beim ersten Durchgang  :P
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #25 am: 27. Februar 2020, 13:58:17 »

Und sowas wie ein "Battle Royal" wäre keine Idee? Also eine Arena - jeder gegen jeden...

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #26 am: 27. Februar 2020, 14:05:24 »

Und sowas wie ein "Battle Royal" wäre keine Idee? Also eine Arena - jeder gegen jeden...

Da hat CK mal irgendwas ähnliches gepostet, aber Nein, sowas stelle ich mir nicht vor... vielleicht an der Slayvention 2021?
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #27 am: 27. Februar 2020, 14:20:07 »

Und sowas wie ein "Battle Royal" wäre keine Idee? Also eine Arena - jeder gegen jeden...
Das meinte ich mit direkt kompetetiv...
Die Runden sind zwar getrennt aber es wird von allen derselbe Dungeon bespielt. (Erfordert natürlich extreme Absprache der SLs während der Runde). Wenn Gruppe 1 Raum A lootet und dafür 5 Ratten erschlägt und Gruppe 2 5 Minuten später Raum A betritt sehen sie nur 5 tote Ratten und ne geöffnete Truhe. Und wenn 2 Gruppen aufeinandertreffen naja...

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #28 am: 27. Februar 2020, 14:25:13 »

Ich meinte "nur" einen Kampf - jeder ist ein Gladiator. Gespielt wird Last (Wo)Man standing und "The winner takes ist all".

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2020 - Kompetitiver Dungeoncrawl?
« Antwort #29 am: 27. Februar 2020, 14:37:40 »

Und Preise für die Teilnehmer gibts auch  8 )

Hätte ich bestimmt auch was übrig!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General