Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)  (Gelesen 12456 mal)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #15 am: 26. August 2019, 17:16:27 »


Das wäre dann meine Reaktion dazu:  ::)


ja geil ... wir müssen unbedingt zusammen spielen!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #16 am: 26. August 2019, 20:11:32 »


Das wäre dann meine Reaktion dazu:  ::)


ja geil ... wir müssen unbedingt zusammen spielen!

Ja, wieso nicht... Sintholos steckt SC-Tode recht gut weg  :D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #17 am: 14. September 2019, 12:19:01 »

Moinsen

Da ich kürzlich die Arbeiten an einem Modul fertig gestellt habe und (bisher) keine superzündende Idee dafür hatte wie ich das nächste angehe und dieses Thema hier nicht zum ersten mal aufploppt und es eh auf meiner Liste steht werde ich mich (vermutlich) als nächstes nem Modul für Hausbau, Dorf/Stadtgründung und damit verbunden Rohstoffquellen/abbau und Produktion widmen.
Erstmal kommt wie üblich das Brainstorming und da es für den Hausbau nicht wirklich neue ausgefeilte Regeln braucht beschränkt sich meine Recherche erstmal darauf was es denn in so einer mittelalterlichen (Fantasy)Welt alles für Zimmer/Häuser/Waren gab. Mein Plan ist im Moment (ungefähre) Festpreise für Hausanbauten (bzw. Zimmer) und bestimmte Produktionshäuser/Gebäudetypen anzugehen...dafür braucht es aber natürlich erstmal Listen mit den entsprechenden Dingen. (Wie die Dinge abgebaut/produziert werden etc. werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt überlegen.)
Ich habe mir zwar schon ausführlich Gedanken gemacht und gesammelt, habe aber (wie üblich) das Gefühl noch etwas zu vergessen...also brüte ich diesmal nicht in meinem stillen Kämmerlein alleine drauf herum (und überfalle damit den armen Zauberlehrling und Sintholos), sondern ich versuche es heute mal so und frage mal hier, ob euch noch was einfällt.
Verschiedene Qualitätsstufen sollen dabei erstmal außer acht gelasen werden, da man die über Multiplikatoren des "Grundpreises" ergänzen kann. Ebenso wie Spezialisierungen egal ob Rüstungs-, Waffen-, oder Werkzeugschmied das fällt alles unter Schmied.

Ich habe im Moment 4 verschiedene Felder:
1. Zimmer/Anbauten für ein Haupthaus (was wohl üblicherweise das Haus/Gehöft der Spieler sein wird)
2. (Produktions)Häuser eines Dorfes/einer Stadt
3. "Mobiliar"
4. Rohstoffvorkommen

und das ist was ich bisher habe:

1. Zimmer2. (Produktions)Häuser3. "Mobiliar"4. Rohstoffvorkommen
Große Halle
Vorhalle/Eingangshalle
Speisesaal
Trophäenraum
Magierlabor
Alchemistenlabor
Labor
Gewächshaus
Küche
Keller, Folterkeller, „Experimentierkeller“
Vorratskammer/Lagerraum
Rüstkammer
Bibliothek/Archiv
Schlafgemächer (für Gäste)
Altarraum/Kapelle
Baderaum/Heizung
Abort(erker)
Salon
Remise (Kutschengarage)
Schreibstube
Tresorraum
Geheimzimmer
Empfangshalle/Prunkzimmer/Salon
Balkon
(Innenhof)

Außenbereich
(Kräuter)Garten
Stall, Gehege, Koppel
Brunnen
Bienenzucht
Teich
Schmiede
Esse/Schmelzhütte
Mühle
Werkbank
Sägewerk
Fleischer/Räucherkammer/Pökelkammer
Mauer
Wohnhaus
Kaserne
Burgturm
Schloss
Villa
Bauernhaus
Schmiede
Holzfäller
Sägewerk
Schuster
Schneider
Spinner/Weber
Färber
Gerber
Lederer
Jäger
Schreiner
Müller
Magier
Alchemist
Apotheker/Heiler/Kräuterkundler
Taverne/Gasthaus
Bäcker
Metzger
Fischer
Handelskontor
Tempel
Brauerei/Winzerei
Pallisade/Stadtmauer (verschiedene Stufen)
Glasmanufaktur
Papier/Pergamentmacher
Köhler
Hafen(meister)
Schreiber
Imker
Feinhandwerker (Uhrmacher etc.)
Einrichtung
Tisch
Stuhl
Doppel/Kinder/Bett
Bank

Behälter
(Buch)Regal
Waffenhalter/ständer
Vitrine
(Kleider)Schrank
Tresor
Truhe
Fass
Kommode

Sonstiges
Feuerstelle
Ofen
Kronleuchter (mit Leuchtsteinen) Fackelhalter
Destillationsapparatur
Labor
Brunnen
Miene (Silber, Gold, Kupfer, Eisen, Zinn, Phosphor, Schwefel, Edelsteine, Mineralien)
Lehmgrube
Steinbruch
Wald
Obsthain
Feld (Hanf, Getreide, Zucker, Gemüse)
Hafen
Tiere (Vieh, Bienen, Fische, Seidenraupen)
Gewächshaus
Wein
Sandgrube
Salzsole/Trockenbecken
Bernstein, Weihrauch
Gewürze
Farbstoffe

Achja Bedienstete wären auch noch etwas wo man sammeln könnte:
Stallmeister, Magd, Köchin, Putzfrau, Gärtner, Barde, Vogt, Wächter


Ist alles ein wenig durcheinander, weil ich im Moment eben wie gesagt einfach drauf lossammel und auch noch nicht weiß, ob ich das ganze alphabetisch oder nach Produktionsketten oder irgendwie anders sortieren soll, aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand von euch Ideen ;)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #18 am: 14. September 2019, 16:18:30 »

Ich bau gerade ein System für die Unterkunft einer Diebesgilde.

Da hat jeder drei Ausbaustufen mit Effekten, die Anzahl an Ausbaustufen ergibt sich aus: Anzahl SC + Stufe der Gilde (ja, die levelt auch ....)

Beispiel:

Bibliothek (Kosten 1 RP)
I: Gewährt jedem Mitglied einen Rang auf zwei der folgenden Wissensgebiete aus diesem Pool: WG: Geographie, WG: Geometrie, WG: Geschichte, WG: Gildenstruktur, WG: Historisches Ereignis, WG: Kulturen, WG: Mathematik, WG: Mechanik, WG: Naturkunde, WG: Portalwissen, WG: Recht und Gesetz, WG: Tierkunde, WG: Rüstungskunde, WG: Sagen & Legenden, WG: Stein- & Metallkunde, WG: Sternenkunde
II: Gewährt jedem Mitglied in Summe vier Ränge auf die folgenden Wissensgebiete aus diesem Pool mit Maximalrang II. Außerdem kommen nun folgende Wissensgebiete hinzu: WG: Höhlenkunde, WG: Kräuterkunde, WG: Kriegskunst
III: II: Gewährt jedem Mitglied in Summe sechs Ränge auf die folgenden Wissensgebiete aus diesem Pool mit Maximalrang III. Außerdem kommen nun folgende Wissensgebiete hinzu: WG: Gassenwissen; WG: Lippenlesen
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #19 am: 14. September 2019, 16:55:33 »

An etwas ähnliches hatte ich bei den Produktionsgebäuden gedacht :D
Stufe I: kann A herstellen, wodurch Summe X GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe II: kann A+B herstellen, wodurch Summe X+Y GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe III: kann A+B+C herstellen, wodurch Summe X+Y+Z GM pro Woche erwirtschaftet werden

aaaaber das kommt später erstmal wie gesagt nur sammeln was es für Zimmer/Gebäude gibt...oder muss ich jetzt einfach nur warten, bis du dein System rausbringst? :D

Meine Idee war halt sich "Fertighäuser" (und Dörfer) zusammenstöpseln zu können. Das bietet dann zwar etwas weniger Barbie-Play als das komplette Haus am Zeichenbrett planen zu können ist aber glaube einfacher (und funktionaler).
Ich gehe mal davon aus das "Kosten 1 RP) für Raumpunkte bzw. zumindest ein Maß dafür wie viel Platz ein solcher An/Ausbau des Versteckes einnehmen wird steht? Das wäre nämlich (auch) meine Idee. Der Ausbau würde aber klassische Gold (bzw. Materialien und Arbeitskraft) kosten.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #20 am: 14. September 2019, 18:24:13 »

An etwas ähnliches hatte ich bei den Produktionsgebäuden gedacht :D
Stufe I: kann A herstellen, wodurch Summe X GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe II: kann A+B herstellen, wodurch Summe X+Y GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe III: kann A+B+C herstellen, wodurch Summe X+Y+Z GM pro Woche erwirtschaftet werden
Klingt doch nicht schlecht. Andererseits: Es geht Dir darum, wenn die SCs das besitzen?

Zitat
aaaaber das kommt später erstmal wie gesagt nur sammeln was es für Zimmer/Gebäude gibt...oder muss ich jetzt einfach nur warten, bis du dein System rausbringst? :D
Nein, nein, sollte nur zu Deiner Befruchtung dienen, ich klau mir im Umkehrschluß bestimmt noch das ein oder andere Zimmer/Gebäude-

Zitat
Meine Idee war halt sich "Fertighäuser" (und Dörfer) zusammenstöpseln zu können. Das bietet dann zwar etwas weniger Barbie-Play als das komplette Haus am Zeichenbrett planen zu können ist aber glaube einfacher (und funktionaler).
Also mir ist das mehr als genug Barbiespiel ;) Bin eher aus der Ecke Minimalist.

Zitat
Ich gehe mal davon aus das "Kosten 1 RP) für Raumpunkte bzw. zumindest ein Maß dafür wie viel Platz ein solcher An/Ausbau des Versteckes einnehmen wird steht? Das wäre nämlich (auch) meine Idee. Der Ausbau würde aber klassische Gold (bzw. Materialien und Arbeitskraft) kosten.
Ressourcenpunkte. Bin noch am Überlegen, ob ich die brauche, oder "nur" ein Stufensystem a la Starslayers, wo die Basis mitlevelt. [Also die kleinen EP-Zahlen und Steigerungssystem von *S, Basis gibt es dort auch nicht.]
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #21 am: 14. September 2019, 18:40:57 »

An etwas ähnliches hatte ich bei den Produktionsgebäuden gedacht :D
Stufe I: kann A herstellen, wodurch Summe X GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe II: kann A+B herstellen, wodurch Summe X+Y GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe III: kann A+B+C herstellen, wodurch Summe X+Y+Z GM pro Woche erwirtschaftet werden
Klingt doch nicht schlecht. Andererseits: Es geht Dir darum, wenn die SCs das besitzen?
Jein. Die Idee ist da, dass die SC quasi ein Dorf mit ihren Haus gründen und dann gezielt Personen anwerben können und dafür vielleicht die Produktionsgebäude bereitstellen, wodurch sie aber selbst mit (einer begrenzten Menge) Ressourcen und/oder Gold versorgt werden. Wie gesagt bin da noch in der brainstorming Phase wie ich das ganze angehe.


Zitat
aaaaber das kommt später erstmal wie gesagt nur sammeln was es für Zimmer/Gebäude gibt...oder muss ich jetzt einfach nur warten, bis du dein System rausbringst? :D
Nein, nein, sollte nur zu Deiner Befruchtung dienen, ich klau mir im Umkehrschluß bestimmt noch das ein oder andere Zimmer/Gebäude-
Verdammt und ich dachte ich muss jetzt einfach nur warten :D Na gut dann werkel ich selbst mal dran weiter...hast du denn vielleicht noch nen paar Einrichtungen die ich vergessen habe? Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass da noch irgendwas superwichtiges fehlt


Zitat
Meine Idee war halt sich "Fertighäuser" (und Dörfer) zusammenstöpseln zu können. Das bietet dann zwar etwas weniger Barbie-Play als das komplette Haus am Zeichenbrett planen zu können ist aber glaube einfacher (und funktionaler).
Also mir ist das mehr als genug Barbiespiel ;) Bin eher aus der Ecke Minimalist.
Ich verstehe zwar den Gedanken das eigene Haus bzw Schloss komplett planen und mit Fallen, Geheimgängen etc. versehen zu können und verstehe auch warum im GRW m2 Preise angegeben sind. Glaube aber auch, dass das mit fertigen Zimmern genauso gut schön (aber halt vor allem viel einfacher und mit viel weniger Mathe) geht :D


Zitat
Ich gehe mal davon aus das "Kosten 1 RP) für Raumpunkte bzw. zumindest ein Maß dafür wie viel Platz ein solcher An/Ausbau des Versteckes einnehmen wird steht? Das wäre nämlich (auch) meine Idee. Der Ausbau würde aber klassische Gold (bzw. Materialien und Arbeitskraft) kosten.
Ressourcenpunkte. Bin novh am Überlegen, ob ich die brauche, oder "nur" ein Stufensystem a la Starslayers, wo die Basis mitlevelt.
Starslayers Basis? Gibts das da? Muss ich mal suchen :D
Kommt auf die Auswahl an würde ich sagen. Wenn die SC sich eh immer nur zwischen a und b oder was von beidem sie zuerst aufleveln entscheiden können ist ein Stufensystem glaube ich sinnvoller. Die Basis um eine Stufe hochzuleveln kann ja auch einfach eine gewisse SC-Stufe, Ruf und Ressourcen kosten/voraussetzen, egal was oder wie die Basis jetzt genau ausgebaut wird.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #22 am: 14. September 2019, 21:48:08 »

Jein. Die Idee ist da, dass die SC quasi ein Dorf mit ihren Haus gründen und dann gezielt Personen anwerben können und dafür vielleicht die Produktionsgebäude bereitstellen, wodurch sie aber selbst mit (einer begrenzten Menge) Ressourcen und/oder Gold versorgt werden. Wie gesagt bin da noch in der brainstorming Phase wie ich das ganze angehe.
Quasi Kingmaker. Find ich an sich gut. Hatten so eine Situation in der Nordana-Kampagne.

Zitat
Verdammt und ich dachte ich muss jetzt einfach nur warten :D Na gut dann werkel ich selbst mal dran weiter...hast du denn vielleicht noch nen paar Einrichtungen die ich vergessen habe? Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass da noch irgendwas superwichtiges fehlt
Trainingsparcour
Zellen
Verstecktes Lager
Geheime Ein- und Ausgänge
Götterschrein
Fälscherwerkstatt

Zitat
Ich verstehe zwar den Gedanken das eigene Haus bzw Schloss komplett planen und mit Fallen, Geheimgängen etc. versehen zu können und verstehe auch warum im GRW m2 Preise angegeben sind. Glaube aber auch, dass das mit fertigen Zimmern genauso gut schön (aber halt vor allem viel einfacher und mit viel weniger Mathe) geht :D
Ich würde es auch eher kurz und kn ackig halten.


Starslayers Basis? Gibts das da? Muss ich mal suchen :D
Kommt auf die Auswahl an würde ich sagen. Wenn die SC sich eh immer nur zwischen a und b oder was von beidem sie zuerst aufleveln entscheiden können ist ein Stufensystem glaube ich sinnvoller. Die Basis um eine Stufe hochzuleveln kann ja auch einfach eine gewisse SC-Stufe, Ruf und Ressourcen kosten/voraussetzen, egal was oder wie die Basis jetzt genau ausgebaut wird.
Nee, blöd ausgedrückt. Ich nehm das EP-System von *S für Charaktere, aber auch für die Basis.

Hat das Abenteuer Ressourcen für die Diebesgilde gebracht? Wenn ja, dann 1 EP.
Hat das Abenteuer besonders viele Ressourcen für die Diebesgilde gebracht? Wenn ja, dann 1 EP.
Hat sich der Ruf der Gilde in dem Abenteuer weiterverbreitet? Wenn ja, dann 1 EP.
Konnten weitere Mitglieder angeworben werden? Wenn ja, dann 1 EP.
Konnte ein Spezialist angeworben werden? Wenn ja, dann 1 EP.
Wurde in dem Abenteuer die Stadtwache geschwächt? Wenn ja, dann 1 EP.
etc.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #23 am: 14. September 2019, 22:15:59 »

Was Gebäude angeht kann ich vielleicht helfen. Aktuell bastle ich ja an etwas Ähnlichem für meine Spieler in der Kronenmark. Die sollen ja später vielleicht mal eine Grafschaft verwalten und da baue ich was mit Ämtern, Landschafts- und Städteplanung und speziellen Ereignissen, die so während eines Monats passieren können. Das hat ursprüglich viel vom Pathfinder: Königsmacher drin gehabt, mittlerweile haben sich aber grade durch die Anpassungen an DS einige Unterschiede herausgemdelt.

Was Gebäude angeht daher ein paar Vorschläge in aufsteigender Reihenfolge was Kosten angeht:
Öffentliche Einrichtung der Bildung: Bibliothek, Schule, Universität
Öffentliche Einrichtung des Glaubens: Kapelle, Kirche Kathedrale
Öffentliche Einrichtung der Hygiene: Zisterne, Badehaus, Therme, Volksbad
Botschaften und Konsulate, bzw. Gilden- und Zunfthäuser können als Anlaufstellen für diverse Organisationen dienen. Egal ob Handwerk, Diebesgilde oder eine Niederlassung des benachbarten Zwergenreiches.

Bei einigen Gebäuden sollte man außerdem vorsichtig sein. Köhler waren meiner Meinung nach nicht in Städten anzutreffen. Vielmehr hat man Köhlermeiler eigentlich an Flüssen in der Nähe von Wäldern angetroffen. Selbiges gilt denke ich mal auch für Holzfällerlager.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #24 am: 15. September 2019, 09:38:17 »

Quasi Kingmaker. Find ich an sich gut. Hatten so eine Situation in der Nordana-Kampagne.
An Kingmaker muss ich unbedingt noch meine dreckigen Griffel dranbekommen :D Königreich und Stadtverwaltung wollte ich eigentlich anders angehen, das soll eher ein Basisbau sein, aber wenn das ähnlich ist muss ich doch mal reingucken :D


Ich würde es auch eher kurz und kn ackig halten.
Ist definitiv nicht meine Stärke aber ich werde mir Mühe geben :D Aber wird ja großteils nur ne Preisliste für Fertighäuser sein


Nee, blöd ausgedrückt. Ich nehm das EP-System von *S für Charaktere, aber auch für die Basis.

Hat das Abenteuer Ressourcen für die Diebesgilde gebracht? Wenn ja, dann 1 EP.
Hat das Abenteuer besonders viele Ressourcen für die Diebesgilde gebracht? Wenn ja, dann 1 EP.
Hat sich der Ruf der Gilde in dem Abenteuer weiterverbreitet? Wenn ja, dann 1 EP.
Konnten weitere Mitglieder angeworben werden? Wenn ja, dann 1 EP.
Konnte ein Spezialist angeworben werden? Wenn ja, dann 1 EP.
Wurde in dem Abenteuer die Stadtwache geschwächt? Wenn ja, dann 1 EP.
etc.
Aaah. Klingt auch nach ner Möglichkeit. Macht bei sonem festen Gildenhaus auch gewissen Sinn.


Botschaften und Konsulate, bzw. Gilden- und Zunfthäuser können als Anlaufstellen für diverse Organisationen dienen. Egal ob Handwerk, Diebesgilde oder eine Niederlassung des benachbarten Zwergenreiches.
Botschaften etc. sind gut, das ist dann auch der Verbindungspunkt zum Königreichs-Modul :D


Bei einigen Gebäuden sollte man außerdem vorsichtig sein. Köhler waren meiner Meinung nach nicht in Städten anzutreffen. Vielmehr hat man Köhlermeiler eigentlich an Flüssen in der Nähe von Wäldern angetroffen. Selbiges gilt denke ich mal auch für Holzfällerlager.
Ja die sind nicht direkt im Dorf/in der Stadt, ich habe sie aber mal dazugezählt weil sie nah genug dran und wichtige Produktionsstädten sind.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #25 am: 15. September 2019, 13:24:19 »

An Kingmaker muss ich unbedingt noch meine dreckigen Griffel dranbekommen :D Königreich und Stadtverwaltung wollte ich eigentlich anders angehen, das soll eher ein Basisbau sein, aber wenn das ähnlich ist muss ich doch mal reingucken :D
Die Regeln aus Kingmaker sind gebündelt und überarbeitet in Ultimate Campaign enthalten. (Kann ich Dir ggf. besorgen. *hust*)

Zitat
Ist definitiv nicht meine Stärke aber ich werde mir Mühe geben :D Aber wird ja großteils nur ne Preisliste für Fertighäuser sein
Das ist ja im Zweifelsfall das Schöne, kann ja auch ein anderer nutzen und überarbeiten ;) Und unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen ist ja nie falsch.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #26 am: 15. September 2019, 16:18:22 »

An Kingmaker muss ich unbedingt noch meine dreckigen Griffel dranbekommen :D Königreich und Stadtverwaltung wollte ich eigentlich anders angehen, das soll eher ein Basisbau sein, aber wenn das ähnlich ist muss ich doch mal reingucken :D
Die Regeln aus Kingmaker sind gebündelt und überarbeitet in Ultimate Campaign enthalten. (Kann ich Dir ggf. besorgen. *hust*)
Das ist das Büchlein, das auf deutsch Ausbauregeln IV: Kampagnen heißt richtig? Dann habe ich das sogar schon hier liegen (brauchte es für ein anderes Thema) :D Wenn das schon die Kingmaker-Regeln sind ist das ja perfekt ;D ;D

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #27 am: 15. September 2019, 20:10:00 »

Genau, da sollten die alle drin sein in der überarbeiteten Fassung.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #28 am: 16. September 2019, 14:56:34 »

Ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu, weil ich das Thema ja mal angestoßen hatte. Inzwischen ist die Idee meiner Gruppe, sich ein Haus zu mieten, eh Geschichte.

Aktuell ist der Stand so, dass sie vom Vestracher Handelsrat angeworben wurden das Dreiental und vor allem den Bertelsweg sicher zu halten. Als Gegenleistung wurde ihnen der Sternbacher Handelsposten nebst fruchtbarem Ackerland angeboten, da Milos sich in den Ruhestand begeben will. Auf dem Weg zum Handelsposten sahen sie Rauchschwaden ...und "DKdN" beginnt.

Sie haben jetzt also, wenn sie mal zurück sind, einen Abgebrannten Stützpunkt und daneben 15 Hektar Ackerland (gabs dazu). Den Stützpunkt baut ihnen der Handelsrat nur sporadisch wieder auf (EG mit zwei Räumen und ein OG mit nur einem großen Raum). Für alles weitere müssen sie in die eigene Tasche greifen. Sie können sich also ein eigenes Haus bauen lassen, was natürlich kostet.
Für die 15 Hektar Ackerland muss ich mir noch ein System überlegen. Meine Idee ist, dass sie sich für jedes Hektar überlegen können, was sie damit machen. Wenn sie selbst anbauen müssen sie halt ne bestimmte Zeit dafür aufwenden. Sie könnten aber auch jemanden dafür einstellen.
Jetzt muss ich nur mal versuchen mich schlau zu machen, wieviel Arbeit im Mittelalter tatsächlich ein Hektar gemacht hat. Zu kompliziert möchte ich es außerdem auch nicht machen UND die SC sollen noch was davon haben. Aktuell vergehen pro Sitzung 2-3 Tage auf Caera. Da wir alle 5-6 Wochen spielen würde das heißten, sie könnten in ein paar Jahren mal ihre Ernte einfahren.

Solle ich da eine Lösung gefunden haben versuche ich sie Euch zu erklären. Ich werde aber mehr Wert auf Spielbarkeit als auf Logik legen.
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Kosten für ein Haus (zur Miete und/oder Kauf)
« Antwort #29 am: 16. September 2019, 15:23:38 »

@Snick lies dazu mal den Wikipedia Eintrag zum Morgen (Einheit) da ist das schön diskutiert was das Pflügen angeht. Sagen wir, die brauchen zum Säen ähnlich lang, und du lässt das jäten und düngen weg, und rechnest zum Ernten eine ebensolche Zeit, dann können sie sich das vielleicht gut einteilen und es ist eine pragmatische Lösung.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.