Moin moin liebe Spielleiter und Monsterbauer
Ich setze mich gerade intensiver mit dem Bau von Kreaturen auseinander. Der Bau von humanoiden Gegnern ist ja selten ein Problem da man sich dort gut an der Charaktererschaffung orientieren kann und die Gegner gleich/ähnlich baut und steigert.
Bei allen anderen Kreaturen wird es jedoch direkt komplizierter. Tools wie der Monstergenerator können zwar super die GH und EP eines Wesens ausrechnen, Fähigkeiten sind relativ einfach zu verteilen, aber welche Werte hat denn so ein Monster? Wie viele Punkte in ihren Attributen, wie viele in ihren Eigenschaften und welcher GK gehört ein Monster an?
Klar im GRW gibt es einen Einschub zur Größenkategorie und doch hat ein Pony, das per Definition maximal 1,5 Meter hoch ist und wenn es nicht gerade aus einem Otto-Film stammt auch weit von 3 Meter Länge entfernt ist, die GK groß.
CK war so nett und hat auf meine Nachfrage ein bisschen Klarheit geschafft: In die Größenkategorie spielt nicht nur die reine Höhe/Länge einer Kreatur, sondern auch ihr "Volumen" mit hinein. Ein Pferd (und erst Recht ein Nashorn) erreichen zwar nicht die angegebenen 3 Meter, sind aber trotzdem der GK groß zuzurechnen, andersherum kann eine Königskobra zwar durchaus mit guten 4 Meter Länge beeindrucken gilt aber trotzdem eher als GK normal. Vertraut in dem Punkt also ruhig eurem Bauchgefühl
Der zweite Punkt war schon schwieriger, das genaue Wissen um Attribute und Eigenschaften hat CK so gut verschlossen, dass er selbst nicht mehr drankommt, und mir den Rat gegeben mich an den bestehenden Monstern zu orientieren. Gesagt getan, also habe ich mich noch einmal dran gesetzt und mir die Werte der im GRW und RvC angegebenen Gegner noch einmal ein bisschen genauer angeschaut und bin auf ein Muster gestoßen. Die folgende Tabelle ist also nur eine geschätzte Extrapolation von gegebenen Werten, sowie offiziellen Angaben, die es noch gab wie die Modifikatoren für die LK aus der Slay 01.
Noch ein paar Dinge zur Erklärung:
1. Der LK-Bonus ist ein Multiplikator, der Laufen-Bonus wird addiert.
2. Die GK-Boni und der Mehrbeiner-Bonus sind kummulativ. (Handelt es sich also beispielsweise um ein vierbeiniges
3. Der angegebene Laufen-Bonus ist eine grobe Angabe und bezieht sich auf die Formel die unten steht und die aus der Slay 01 entnommen wurde. Dieser Bonus wird angerechnet
bevor der Laufen-Wert eventuell wegen Mehrbeinigkeit multipliziert wird (gut zu sehen an der Ratte).
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
4. Die Anzahl der verteilbaren Punkte bei den Attributen und Eigenschaften stimmen mit einer Abweichung von bis zu +-3 (seltener +-4) überein (ich habe auf die Schnelle kein Beispiel gefunden, bei dem die Abweichung größer war, will es aber auch nicht ausschließen). Für bestimmte Wesen gelten dabei noch bestimmte Bedingungen z.B. haben alle Tiere GEI 1.
5. Die GK Riesig umfasst eine sehr große Reichweite entsprechend können die Werte dort stark varriieren.
Es gilt natürlich trotzdem, dass Abweichungen möglich sind und vor allem, dass ihr euch in eurer Kreativität nicht einschränken lassen solltet, das hier sind nur grobe Angaben an denen man sich orientieren kann.
Okay ich hoffe damit ist soweit alles verständlich. Wenn es noch Fragen gibt fragt, ansonsten hoffe ich, dass es einigen von euch ein wenig beim Monsterbau weiterhilft
Gruß Dzaarion