Moin Moin!
Wir versuchen uns gerade an eine Runde Zombieslayer und nutzen grundsätzlich die Slayengine (ein Mix aus DS, Gammaslayer und ein paar kleinen Hausregeln). Hier hat sich bei uns ein Thema aus der Spielpraxis aufgedrängt: als die SCs in einem größeren Raum auf Zombies traten und gegen diese kämpfen wollten/mussten, gab es meistens ein Katz-und-Maus-Spiel. Die SCs bewegten sich und konnten dann zuschlagen/schießen - die Zombies mussten zwei Bewegungsaktionen ausführen, da sie sont gar nicht in den Nahkampfbereich gekommen wären. Da wir ohne Bodenpläne spielen wollen, habe ich ab und zu eine Probe abverlangt, ob der SCs sich überhaupt wegbewegen kann oder u.U. sogar auf den Boden landet. Zudem waren die Munition limitierender Faktor.
Hätte ich diese Proben nicht verlangt, dann würde man selbst im Nahkampf versuchen, dass der Zombie am Ende seiner Begegnung im Nahkampfbereich gelangt, aber selbst nicht mehr angreifen kann. Dann kommt der eigene Angriff und die Bewegung schafft wieder ausreichend Distanz. Wäre etwas langweilig und läuft dann immer nur nach Schema-F ab.
Zurzeit favorisiere ich nachfolgende Regelung - bin aber über weitere Anregungen froh:
1. Rennen bei den Zombies wird etwas erhöht (hatte den Wert nicht ganz auf 2x Bewegung gesetzt, da ich dachte das wäre passender für schlurfende Zombies).
2. Ist ein SCs mit einem Zombie/Gegner im Nahkampf verwickelt, dann muss er sich davon lösen. Hierzu ist eine Probe auf AGI+BE fällig. Geht die daneben, dann kann er sich nicht vom Gegner wegbewegen (es ergibt sich in einem Raum keine Gelegenheit, etwas ist im Weg, man würde in die Arme eines anderen Zombies laufen etc.). Ein Patzer würde hier sogar zum Sturz auf den Boden führen. Modifizierung je nach Raumverhältnisse (eng, es liegt viel rum, total frei).
Eigentlich ist es das auch schon. Die leicht erhöhte Bewegung bzw. Rennenwert des Zombies macht es nicht ganz so berechenbar, da ich ursprünglich einen 08/15-Zombie einen Rennenwert von 4m (bei Bewegung 2,5) gegeben habe - ich dachte das wirkt "realistischer" für einen schlurfenden Zombie. Aber das hat nur dazu geführt, dass sich die SCs mit ihren 4,5-5m Laufen die Gegner immer gut auf Distanz halten konnten. Das Lösen vom Gegener passt zwar eigentlich nicht in das übliche Regelsystem, ist aber den Umständen geschuldet. Wir spielen ohne Bodenpläne (und wollen das auch so) - die Entfernungen zu den Gegner notieren wir als relative Größe auf einem Blatt (das hat sogar ganz gut funktioniert). Allerdings hat man dann natürlich die Position der anderen Personen/weiteren Gegner, Wände, Mauern, Türen, Schreibtische, toten Körper oder was da so im Raum liegen könnte nicht im Blick.
Vielleicht keine "optimale" Lösung, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine gute Idee, die man einbauen könnte.
Gruß
F
P.S.: Ist dieses Unterforum richtig?! Hätte wohl doch in "Projekte .... Hausregeln" gemusst. Bitte verschieben.