Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampf, Monsterfähigkeiten Frage  (Gelesen 2903 mal)

Ofdey

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Kampf, Monsterfähigkeiten Frage
« am: 27. Juli 2015, 12:11:41 »

Hallo leute,
ich bin neu hier und habe gestern als Spielleiter dieses kleine Abenteuer aus dem Spielleitertutorial mit 4 Charaktern gespielt und habe ein paar fragen.

Meine Heldengruppe kämpft hier ja z.b. gegen ein paar Orks,
und habe hier nun einpaar frage. ??? ???

Die Gruppe besteht aus einem Menschlichen Zauberer, 2 elfischen Spähern und einem Zwer Krieger.
Der Zauberer hat den Zielzauber "Feuerstrahl" und hat nach Boni einen wert von 11 auf Zielzauber.
Einer der elfischen Späher benutzt einen Kurzbogen und hat einen wert von 12 auf Schießen.

hier meine erster Frage:

in einem Kampf lasse ich hier den Bogen Späher und den Zauberer bevor sie Angreifen können erst eine Kampfrunde Spannen&Zielen, sowie "Casten"&Ziele, und dürfen somit erst in der zweiten Kampfrunde Schaden machen.
Ich fand das das Sinn macht mit dem Zielen und habe es deswegen so spielen lassen.
Ist das Ok, oder soll ich z.b. beim Zauberer dieses "Casten" weglassen?

Nun die nächste Frage.

Sagen wir der Späher von oben wirft einen Angriff mit seinem W20 und würfelt eine 12.
Die Probe wäre bestanden und er teilt 12 schaden aus, wenn er 2 werfen würde würde er auch nur 2 schaden machen???
Nun kommt die Abwehr einer der Orks. der hat ne Abwehr von 14. bedeutet das wenn der Ork eine 14 wirft er (unabhängig von Panzerung) !14! Schaden abwenden kann? Andersrum gilt für meine Spieler das gleiche? z.B. 5 schaden gewürfelt, Abwehr 10 Gewürfelt = kein schaden?!?!? 
(WENN ALLE PROBEN ERFOLGREICH SIND)

und zum Schluss noch:

Der Ork ist ja laut Bestiarium ein "Wesen der Dunkelheit" hat das irgendeine Auswirkung, macht die Fähigkeit was, verstehe das leider nicht.

Liebe Grüße und Danke

Avdi

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kampf, Monsterfähigkeiten Frage
« Antwort #1 am: 27. Juli 2015, 12:21:22 »

hier meine erster Frage:

in einem Kampf lasse ich hier den Bogen Späher und den Zauberer bevor sie Angreifen können erst eine Kampfrunde Spannen&Zielen, sowie "Casten"&Ziele, und dürfen somit erst in der zweiten Kampfrunde Schaden machen.
Ich fand das das Sinn macht mit dem Zielen und habe es deswegen so spielen lassen.
Das würde ich weglassen, sonst geraten diese Klassen zu sehr in Nachteil gegenüber Nahkämpfern.

Zitat
Nun die nächste Frage.

Sagen wir der Späher von oben wirft einen Angriff mit seinem W20 und würfelt eine 12.
Die Probe wäre bestanden und er teilt 12 schaden aus, wenn er 2 werfen würde würde er auch nur 2 schaden machen???
Nun kommt die Abwehr einer der Orks. der hat ne Abwehr von 14. bedeutet das wenn der Ork eine 14 wirft er (unabhängig von Panzerung) !14! Schaden abwenden kann? Andersrum gilt für meine Spieler das gleiche? z.B. 5 schaden gewürfelt, Abwehr 10 Gewürfelt = kein schaden?!?!? 
(WENN ALLE PROBEN ERFOLGREICH SIND)
Richtig! Orks sind stark!

Wenn Du mit Slayerpunkten spielst, wird es schaffbarer!

Zitat
und zum Schluss noch:

Der Ork ist ja laut Bestiarium ein "Wesen der Dunkelheit" hat das irgendeine Auswirkung, macht die Fähigkeit was, verstehe das leider nicht.

Die kommen erst mit der Caera-Box ins Spiel!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ofdey

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 12:23:53 »

Kurz und knapp.

Perfekt

Danke

Die Caera Box muss ich käuflich erwerben, oder?

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 12:54:37 »

Zitat
und zum Schluss noch:

Die kommen erst mit der Caera-Box ins Spiel!
Das stimmt nicht ganz, mit dem Talent Diener des Lichts hat man auch vor der Caera-Box bereits Vorteile gegen diese Gegner (ich meine es gibt auch Zauber die das berücksichtigen, bin mir da aber gerade nicht sicher). Aber mit der Caera-Box erhält das ganze noch eine deutlich stärkere Komponente.

Die Caera Box muss ich käuflich erwerben, oder?
Ja die muss man kaufen.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #4 am: 27. Juli 2015, 13:08:14 »

Das würde ich weglassen, sonst geraten diese Klassen zu sehr in Nachteil gegenüber Nahkämpfern.
Das "Casten" wird in den Regeln über die Abklingzeit des Zaubers abgebildet. Es gibt durchaus Zauber, die man dann z.B. nur alle 5 Runden einsetzten kann.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #5 am: 27. Juli 2015, 13:50:49 »

Das "Casten" wird in den Regeln über die Abklingzeit des Zaubers abgebildet. Es gibt durchaus Zauber, die man dann z.B. nur alle 5 Runden einsetzten kann.
Ja, die Abklingzeiten natürlich nicht abschaffen. Aber die Zusatzrunde zum Vorbereiten (die ist ggf. im Zauber wechseln mit drin).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #6 am: 27. Juli 2015, 14:09:07 »

Vertraut den Regeln (da haben viele Leute über viele Jahre dran rumgefeilt) und spielt erstmal by-the-book, bevor ihr Hausregeln einführt - das passt schon ;)

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #7 am: 27. Juli 2015, 14:58:56 »

Vertraut den Regeln (da haben viele Leute über viele Jahre dran rumgefeilt) und spielt erstmal by-the-book, bevor ihr Hausregeln einführt - das passt schon ;)
:+1:
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23 / '24 / '25