Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Arkane Explosion im Manasystem  (Gelesen 169 mal)

mannimuetze

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Arkane Explosion im Manasystem
« am: 21. Juni 2026, 10:21:43 »

Hallo zusammen,

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Arkane Explosion im Magiesystem mit Manapunkten handhabt. Hier die Beschreibung aus dem Regelwerk:

"Pro Talentrang kann der Charakter einmal alle 24 Stunden sein magisches Potenzial
in einer kugelförmigen, arkanen Explosion entladen, deren Mittelpunkt er bildet."

Das bedeutet meines Erachtes, wenn man mit Mana spielt, dass nach einer arkanen Explosion, die Manapunkte auf 0 sind (= sein magisches Potenzial entladen).

Aber kann man diese Explosion dann überhaupt aktivieren, wenn man nur wenige Manapunkte hat? Meine Idee wäre, dass man mindestens die Hälfte seiner Manapunkte haben muss, um die Explosion auszulösen.

Und was ist mit den 24 Stunden Regel ... sollte man die dann streichen, da das über Mana geregelt wird, was ja dann auf 0 ist?

Hmm, wie macht ihr das denn, falls ihr mit Mana spielt?

Gruß, Manni.

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Arkane Explosion im Manasystem
« Antwort #1 am: 21. Juni 2026, 11:43:44 »

Moin Manni
Ich fürchte du legst das ganze hier etwas zu wörtlich aus (vor allem weil die Regeln fürs Mana ja "nur" ein Fanwerk unter Mitarbeit von CK sind). Aber wenn man den Vergleich zum GRW zieht, in dem das Talent ja auch keine Auswirkungen auf die Abklingzeit haben, wird es doch deutlich.
Man kann natürlich über die Logik solcher Mechaniken reden, aber am Ende des Tages sind es genau das Mechaniken, die funktionieren müssen.

Du kannst den Flavour natürlich anpassen aber bei deinem Vorschlag würde ich aufpassen weil du ZAWs sonst eines ziemlich mächtigen Talents beraubst. Denn entweder der ZAW hat zu wenig Mana und kann das Talent nicht einsetzen oder er setzt es ein und ist danach nutzlos weil er kein Mana mehr hat.
Das Manasystem benachteiligt den ZAW im Vergleich zum Abklingsystem ja aowieso schon etwas, da ihm das Mana ausgehen kann.

Eine Ausnahme ist natürlich wenn die Gruppe sowieso quasi unendlich Manatränke zur Verfügung hat ... Was mMn aber das ganze Manasystem effektiv aushebelt.

Und ja ich spiele nur mit Manasystem :D

mannimuetze

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #2 am: 21. Juni 2026, 11:54:27 »

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich sehe den Punkt, dass das Talent dann zu sehr abgeschwächt wird im Vergleich zu seiner Bedeutung im Standard Magiesystem. Aber abgesehen von der wörtlichen Auslegung ("entladen"), ja, wie soll ich sagen: Irgendwie drängt sich bei mir so das Bild auf, dass dieses Talent so eine Fähigkeit ist, alles rauszuhauen, was man hat, und dass man dann danach quasi erschöpft und leer ist. Aber ich denke du hast recht, hier sollte ich mehr drauf achten dass die ursprüngliche Mächtigkeit der Fähigkeit erhalten bleibt.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #3 am: 21. Juni 2026, 12:42:49 »

Im normalen Magiesystem kann ein Charakter, der das Talent soeben gewirkt hat, ja auch sofort wieder Zaubern bzw. limitiert es nicht den Einsatz seiner Zauberfähigkeit.
Die Talentbeschreibung ist hier wie erwähnt vor allem als Fluff zu verstehen und hätte es das MP-System zu der Zeit, als das Talent geschrieben wurde, schon gegeben, hätte ich es vermutlich anders beschrieben.

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #4 am: 21. Juni 2026, 18:32:47 »

Irgendwie drängt sich bei mir so das Bild auf, dass dieses Talent so eine Fähigkeit ist, alles rauszuhauen, was man hat, und dass man dann danach quasi erschöpft und leer ist.
Deswegen kann er das Talent auch nur 1 mal (pro Talentrang) pro 24 Stunden einsetzen  :D