Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schwert&Spruch - Spielerwünsche erfüllen ist toll  (Gelesen 5164 mal)

FrekiWolf

• Stufe 12
  • *
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schwert&Spruch - Spielerwünsche erfüllen ist toll
« Antwort #15 am: 03. April 2013, 23:55:46 »

Meinst du jetzt EINE Zweihandwaffe führen oder KEINE führen? Denn das wäre ein zusätzlicher großer Unterschied.

Was mich am MEISTEN stört, sind nicht die LP oder TP sondern dass dieser Charakter doppelt so viele Kampfaktionen wie Andere machen kann, was eine Spielunbalance erschaft. Nichtnur gegenüber der anderen Spieler sondern auch gegenüber der Monster/Gegner. Und es mag nicht bei den Bewegungszaubern bleiben. Es geht auch noch nichteinmal um die Heldenklassen.
Ein Kettenblitz jede Runde zusätzlich zu einnem vernichtenden Angriff, ein Freund-Zauber, etc... zusätzlich zu einer Bewegung UND einem Angriff. Das finde ich problematisch. Weil du damit einem Spieler quasi eine Aktion mehr pro Runde erlaubst, als allen anderen Wesen der Welt.

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #16 am: 04. April 2013, 01:36:21 »

Man braucht ja eine hand zum Zaubern, daher kann man mit einer Zweihandwaffe nicht angreifen und zaubern.

Bei DS wird belohnt, wer seine Aktion optimal einsetzt. Das bedeutet in den meisten Fällen ja, dass der Charakter Schaden austeilt oder einen guten Zauber spricht. Der Magus hat zwei Aktionen, beide sind aber nicht maximiert. Zudem kann er nicht wie andere Magier darauf vertrauen, dass es andere vor ihnen was abbekommen. Der Magus riskiert mehr und muss wesentlich vorsichtiger spielen. Er kann natürlich reingehen und ordentlich was würfeln, aber wenn er dann von einem Monster eine reinbekommt wird er schneller fallen, als er schauen kann.

Ich vergleiche das gerne mit Pathfinder, weil auch da das Ausnutzen der Aktionen so wichtig ist. Auch da bekommt der Magus einfach zwei Aktionen. Doch seine geringere Widerstandskraft, seine Einschränkungen bei Waffen und nicht zuletzt die Beschränkung der Zauber sorgen für einen Balance in der der Magus eine eigene Rolle - die des Nova/Nukers - bekommt.

Bei DS werden die Zauber auch eingeschränkt, da nicht Schlagen, Zaubern und Zielzaubern auf brauchbare Werte angehoben werden kann. Da GE teuer zu steigern ist, kann der Magus meines Spielers Schlagen und Zaubern. Wenn man sich die Liste der Zauber ansieht, die dann in Frage kommen sind das gar nicht so viele. Wechseln ist zudem ein Nachteil für ihn, weil er dann sein Magustalent nicht einsetzten kann.

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #17 am: 04. April 2013, 09:23:03 »

Was mich am MEISTEN stört, sind nicht die LP oder TP sondern dass dieser Charakter doppelt so viele Kampfaktionen wie Andere machen kann, was eine Spielunbalance erschaft. Nichtnur gegenüber der anderen Spieler sondern auch gegenüber der Monster/Gegner. Und es mag nicht bei den Bewegungszaubern bleiben. Es geht auch noch nichteinmal um die Heldenklassen.
Ein Kettenblitz jede Runde zusätzlich zu einnem vernichtenden Angriff, ein Freund-Zauber, etc... zusätzlich zu einer Bewegung UND einem Angriff. Das finde ich problematisch. Weil du damit einem Spieler quasi eine Aktion mehr pro Runde erlaubst, als allen anderen Wesen der Welt.

Bingo! Viele  Spielen ja sogar mit dem was ich in DS-X die Kato-Regel nennen, also alle Klassen haben die gleichen LP-Kosten (2).

Gerade das :ds: Aktionsoptimierung belohnt, macht den Magus ja so ungemeint mächtig. Und da es keinen Manaverbraucht oder meditierte vorbereitete Zauber pro Tag wie in D&D gibt, hat er kaum den Bedarf zu wechseln.

Vielleicht nicht falsch verstehen: Keiner will den Magus schlecht reden, aber die Erfahrung zeigt, dass sowas die Spielbalance stören kann. Und während des Spiels zurückzurudern ist immer unangenehm, selbst wenn deine Gruppe sehr experimentierfreudig ist.

Das Konzept des Magus als Kampfmagier oder magischer Kämpfer finde ich gut. Nur die Zauberauswahl bzw. das Zauberauslösen muss etwas optimiert werden.
Warum nicht neue Fähigkeiten, Talente, Zauber erschaffen, wie

- Flammenwaffe (Waffe brennt und macht Extraschaden, je nach AU oder VE)
- Heilige Waffe, Blitzwaffe,....
- Magischer Schild (Kraftfeld über der freien Hand mit Bonus auf PA)
- ...

Wenn er hauptsächlich Kämpfer ist, würde ich die LP für VE auf 3 lassen und dann die Zaubereffekte auf VE basieren lassen.
Umgekehrt geht das auch auf Magierbasis, wenn man VE mit ST/HÄ vertauscht. Dann zieht er halt seine Energie aus sich selbst.

Dann muss er mehr LP investieren, für einen Effekt, wo er sonst in seine Hauptattribute investieren würde.
| DS-X |

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #18 am: 05. April 2013, 15:55:38 »

Wenn wir das nächste Mal gespielt haben berichte ich. Ich habe sehr großes Interesse an anderen Meinungen. Schon alleine, weil ich meinem Spieler die Klasse nicht irgendwann wegnehmen oder verschlechtern möchte.

Ich werde mal darauf achten Situationen zu dokumentieren.

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #19 am: 17. April 2013, 11:47:27 »

Zwei Spielsessions später kann ich nur sagen, dass der Magus bis jetzt eher zu schwach wirkt. Das liegt aber sicher an drei mal Einstecker und dem nicht vorhanden sein von wirklicher Kampfkraft. Meinem Spieler macht der Charakter aber Spass. Im Kampf ist es sehr cool, dass mehr als nur Rechtsklick oder zauber passiert.

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #20 am: 17. April 2013, 11:49:24 »

Danke für die Zwischenmeldung, bin schon auf spätere Stufen gespannt.  :)

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #21 am: 31. Mai 2013, 12:04:58 »

Nichts neues an der Westfront. Der Magus ist Stufe 6 und hat noch ein paar Probleme mit dem treffen. Er ist immer noch sehr beefy und mag es, wenn Gegner auf ihn einschlagen.

Ich habe fast das Gefühl, dass er ein bisschen zu wenig Vorteile aus seinen Zauberfertigkeiten ziehen kann. Das kann aber auch einfach an seiner Wahl liegen. Schließlich gibt es da keine Richtlinien und keiner hat vor ihm einen gespielt.

Bald wird auch sein Charakter eine gute magische Waffe finden, dann wird es nochmal spannend. Dem Krieger aus der Gruppe läuft er jedenfalls nicht den Rang ab.