Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?  (Gelesen 27472 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #30 am: 12. Mai 2011, 23:15:34 »

Blau h?lt leider auf meiner Chessex Megamat ganz ausgezeichnet.  :'(
Meine steht auf rot ... ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

teasy

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • DS Club Coloniaera
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #31 am: 13. Mai 2011, 06:53:11 »

Ich benutze grunds?tzlich eine Battlemat von Chessex. Und es hat sich gezeigt, da? Braun die beste Farbe ist um darauf zu zeichnen. Alle anderen gehen nur schwer bis sehr sehr schwer ab.
Ansonsten gibts - je nach Abenteuer -  eine Flip Mat von Paizo. Die Map Packs verwende ich auch. Auch mal in Verbindung mit einer Flip Mat ...
Aber als "Tischdecke" liegt immer die Chessex.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #32 am: 13. Mai 2011, 08:07:57 »

Das Problem ist auch wirklich, wie lange man welcher Farbe Zeit l?sst, in die Mat "einzuwirken". Rot ist da eh immer ein harter Kandidat aber auch alle anderen Farben wollen sich nach einigen Stunden oder Tagen se?haft niederlassen, weshalb wir im ein paar T?cher und Glasreiniger in der N?he haben, die immer so schnell wie m?glich zum Einsatz kommen.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #33 am: 13. Mai 2011, 08:32:16 »

Das Problem ist auch wirklich, wie lange man welcher Farbe Zeit l?sst, in die Mat "einzuwirken". Rot ist da eh immer ein harter Kandidat aber auch alle anderen Farben wollen sich nach einigen Stunden oder Tagen se?haft niederlassen, weshalb wir im ein paar T?cher und Glasreiniger in der N?he haben, die immer so schnell wie m?glich zum Einsatz kommen.

Schon mal mit Whiteboard-Markern versucht? Die lassen sich normalerweise trocken abwischen und sind auch sonst gut entfernbar.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #34 am: 13. Mai 2011, 11:46:34 »

Das Problem ist auch wirklich, wie lange man welcher Farbe Zeit l?sst, in die Mat "einzuwirken". Rot ist da eh immer ein harter Kandidat aber auch alle anderen Farben wollen sich nach einigen Stunden oder Tagen se?haft niederlassen, weshalb wir im ein paar T?cher und Glasreiniger in der N?he haben, die immer so schnell wie m?glich zum Einsatz kommen.

Schon mal mit Whiteboard-Markern versucht? Die lassen sich normalerweise trocken abwischen und sind auch sonst gut entfernbar.

Nicht auf Chessex-Matten! Ich habe einst die Gebrauchsanweisung ignoriert und mir so eine Matte versaut. Whiteboard-Marker halten auch gar nicht erst auf den Matten.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #35 am: 13. Mai 2011, 16:38:09 »

Mein Favorit ist seit langem eine Flip-Mat. Vor der gehen sogar Lackstifte ab, wenn man genug rubbelt. http://www.youtube.com/watch?v=WWfvu6WZylk

Nach viel ?rgern kann ich jedem nur von den Battlemaps abraten - zumidnest im Vergleich. Die Flip-Mat ist wesentlich leichter zu handeln und das "Problem" mit dem Nicht-Flach-Liegen kann  ich so nicht nachvollziehen. Einfach einmal entgegen den Falz falten und dann ist bei mir allles hinreichend flach.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #36 am: 14. Mai 2011, 00:26:57 »

Auf der Flip-Mat scheint die Deckkraft von Folienstift und Co grottig zu sein.
Kommt zumindest im Vid so r?ber.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #37 am: 14. Mai 2011, 01:39:05 »

Auf der Flip-Mat scheint die Deckkraft von Folienstift und Co grottig zu sein.
Kommt zumindest im Vid so r?ber.
Ich hab mir ne gebrauchte gekauft - und die funktioniert hervorragend, sowohl Deckkraft als auch Wegwischbarkeit. Trotzdem w?rde ich nicht unbedingt deswegen auf ne Battlemap verzichten wollen.


Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #38 am: 14. Mai 2011, 11:25:33 »

Auf der Flip-Mat scheint die Deckkraft von Folienstift und Co grottig zu sein.[...]
Das Vid ist definitiv etwas dilettantisch und sehr unterbelichtet, aber ich habe keine Ahnung, wo du das siehst. Ist aber auch egal.

Jedenfalls kann ich mit längerer Erfahrung mit meiner Flip-Mat keinerlei Schwierigkeiten in der Deckkraft der Stifte feststellen - so diese nicht leer oder ausgetrocknet sind. Auch wird durch das trockene Rubbeln die Flip-Mat selbst nicht beschädigt. Allerdings konnte ich nie so dermaßen leicht die Stifte entfernen, ich brauche immer drei oder vier Wischer, um die Spuren wegzubekommen. Kann auch daran liegen, dass ich nur einen alten Waschlappen benutze.

Ich habe jedenfalls eine große Chessex-Battlemap in blau, eine kleine Battlemap in beige und die Flip-Mat. Seit ich letztere habe, nutze ich nur noch diese. Die Battlemaps verstauben im Keller - mit vielen Spuren "falscher" Stifte. Die Flip-Mat wirkt dagegen jungfäulich, obwohl ich sie wegen der leichteren Handhabung wesentlich häufiger gebrauche.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #39 am: 14. Mai 2011, 12:06:07 »

(...) Die Battlemaps verstauben im Keller (...)

Schick r?ber, wenn du sie nicht mehr benutzt ;)
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #40 am: 14. Mai 2011, 12:28:47 »

Ich finde sie noch nicht so unn?tz, dass die Ablehnung meinen J&S-Trieb ?berwindet. Sonst nat?rlich gerne ...
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #42 am: 19. Mai 2011, 14:18:36 »

Benutze ich ab und an. Sind halt sehr vorgegeben und manchmal ein wenig unnat?rlich.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #43 am: 19. Mai 2011, 17:33:02 »

Sind mir prinzipiell zu bunt (kitschig).

Da die nur aus Hartpappe sind, sollen die wohl so richtig kacke sein, wenn du mal kleckerst
(bei uns wurde schon oft in einen W?rfelbecher Kaffee gegossen... ~__~)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #44 am: 19. Mai 2011, 19:08:42 »

(bei uns wurde schon oft in einen W?rfelbecher Kaffee gegossen... ~__~)

Das habe ich bisher immer nur fast erlebt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)