Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?  (Gelesen 30860 mal)

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #45 am: 05. August 2011, 11:48:04 »

Wir verwenden nur handgezeichnete Bodenskizzen, wenn es ansonsten zu un?bersichtlich werden w?rde.
Und nat?rlich Skizzen des Dungeons.
Details gibt es nur, um Situationen zu verdeutlichen.
Und alles ohne Spielsteine, Minis o.?.

Sonst verl?uft das Spiel komplett ohne Battlemaps und/oder Tiles.
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

• Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #46 am: 05. August 2011, 14:38:06 »

Meine Gruppen und ich stehen sehr auf Visualisierung - das gibt uns ein tieferes Eintauchen in die Situation und verhindert meiner Erfahrung nach die langweiligen Runterklopfk?mpfe. Gerade DS ist bei uns extrem dynamisch und mitrei?end geworden.

Wir arbeiten da im Regelfall mit Flip-Mat, bemalten und unbemalten Minis, Paperfolds, Spielsteinen und Folienstiften. Ab und an kommen Dungeontiles zum Einsatz, wenn ich Zeit f?r die Vorbereitung und Auswahl hatte. Echte Gel?ndeteile w?ren durchaus auch cool (3D-Einsatz!), waren uns aber bislang zu aufw?ndig.

Bothag

• Stufe 6
  • *
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #47 am: 12. Februar 2012, 16:23:01 »

Immer mit Helm....????h Minis und diversen Bodenpl?nen aus den D&D Crawlern MageKnight-Dungeons Thomalion-M?bel (gebraucht als absolutes Schn?ppchen erstanden 80 M?belst?cke f?r 50?)und diverses Heroquest-Tralala. Wird deswegen gleich ein Dungeoncrawler aus :ds: ? N? !
Meine inzwischen fast 20j?hrige Rollenspielererfahrung hat bei K?mpfen oft eine riesen Schw?che in allen Systemen aufgezeigt ohne solchen niedlichen Schnickschnack  warfen die Spieler oft Die Initiative Durcheinander (Inzwischen durch die Initiativekarten aus dem Parker D&D-Grundspiel ein f?r alle mal gel?st), wussten nicht mehr welcher gegner noch halbwegs fit in Reichweite steht und der Spielleiter hatte auch oft v?llig den ?berblick verloren. Das passiert halt mit Minis nicht so schnell und f?hrt auch nicht zu Grundsatzdiskussionen beim Kampf. Allerdings sollte meiner Meinung nach so eine Art der Visualisierung auf K?mpfe beschr?nkt werden .
Das alles hat noch einen netten Nebeneffekt, bis zum n?chsten spiel kann man aus dem Dungeonbau und Minis bemalen ein entspannendes Hobby machen bevor es wieder richtig ans Slayen geht!

kravallier

• Stufe 6
  • *
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #48 am: 17. Februar 2012, 13:31:09 »

Wir spielen seit l?ngerem mit Bodenplan-Anzeige via MapTool. Die Anzeige l?uft bisher ?ber einen Tischmonitor, den ich als SL auch gleichzeitig als eine Art Sichtschirm benutze.

Seit einer Weile arbeite ich aber an einer Alternativen, horizontalen Darstellung mittels eines Beamers. Der ist mittlerweile bestellt und wenn mein Terminplan es endlich mal zul?sst, wird er auch inklusive eines Umlenkspiegels an der Decke angebracht.

Das wird dann so aussehen:

Au?erdem m?chte ich in diesem Schritt die Steuerung von Funkmaus auf ein f?r diese Darstellung intuitiveres Format umstellen, ?hnlich wie in diesem Vorbild. Die Technik wurde urspr?nglich f?r eine Low Cost Whiteboard-Anwendung entwickelt.

Die Spieler werden also in der Lage sein, ihre projezierten Spielsteine zu bewegen, indem sie einen mit einer Infrarot-LED ausgestatteten Steuer-Spielstein drauf setzten und durch gedr?ckt halten des Schalters f?r die LED ihren Stein ?ber das spielfeld "ziehen".

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #49 am: 17. Februar 2012, 15:21:04 »

Wow, wie hightech ;)

Wenn das fertig ist, musst du unbedingt mal Fotos davon zeigen.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #50 am: 17. Februar 2012, 17:24:40 »

Schau mal ob du an ein Gro?es Whiteboard als Tischplatte herankommst.

Also die Tafeln auf denen man mit Speziellen Filzstiften abwischbar schreiben kann.

1) Bessere Bildqualit?t des Beamers

2) Man kann drauf Rumkritzeln, zum Beispiel in die Landschaft noch irgendwas einzeichnen oder eine Bodenskizze on the Fly machen, wenn gerade keine Datei zur Hand ist.

---

Warum brauchst du eigentlich Infrarot Spielsteine. Es reicht doch wenn der Spielstein auf dem Tisch die Figur markiert.

Wozu ist das Feedback an den Computer n?tig?
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Grün

• Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
« Antwort #51 am: 17. Februar 2012, 17:47:13 »

Warum brauchst du eigentlich Infrarot Spielsteine. Es reicht doch wenn der Spielstein auf dem Tisch die Figur markiert.

Ich sch?tze mal damit die Spielsteine keine Schatten werfen. Und weils cooler ist!
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

kravallier

• Stufe 6
  • *
    • Awards
« Antwort #52 am: 17. Februar 2012, 19:13:06 »

Schau mal ob du an ein Gro?es Whiteboard als Tischplatte herankommst.

Also die Tafeln auf denen man mit Speziellen Filzstiften abwischbar schreiben kann.

1) Bessere Bildqualit?t des Beamers

2) Man kann drauf Rumkritzeln, zum Beispiel in die Landschaft noch irgendwas einzeichnen oder eine Bodenskizze on the Fly machen, wenn gerade keine Datei zur Hand ist.

Ein gro?es Whiteboard ist gerade eher noch nicht im Budget. Aber ich bezweifel auch, dass die Bildqualit?t erh?ht w?rde. Ich hab schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit glatten, leicht spiegelnden Oberfl?chen gemacht. Der Beamer ist schon ziemlich leuchtsark und das kann leicht blenden.

EDIT: Mein Plan ist eine matt wei? lackierte Holzplatte. Vielleicht kann man da ja auch schon mit Board Markern drauf schreiben.

Zitat

Das hat verschiedene Vorteile. Zum ersten muss man die Spielsteine nicht umsetzen, wenn der Kartenausschnitt verschoben wird. Die MapTool-Tokens sind ja am Grid der Software fixiert. Au?erdem erlaubt uns die Nutzung der ins Spiel integrierten Figurdarstellung auch den Einsatz der ziemlich genialen Sichtregeln wie Kriegsnebel und klar definierte Sichtreichweiten (alle Gegner au?erhalb werden nicht mehr angezeigt) und Sichthindernisse (Ecken und T?ren versperren tats?chlich die Sicht oder Teile der Sicht nach Vorgabe).

Gerade f?r den SL erspart das eine Menge ?berlegungen (und sieht cool aus). Ich setz einfach alle Monster vor der Sitzung in den Dungeon, setze Sichtblokaden ?ber W?nde und T?ren und mache dann "das Licht aus". F?ngt die Sitzung an, starte ich einfach das Programm. Keine weiteren Notizen werden ben?tigt. Ich muss mir nicht merken wo wer steht oder wann die Spieler es sehen k?nnen, denn das Programm h?lt das alles f?r mich bereit.

Nat?rlich ist auch der Ausr?stungsteil wichtig - ich hab n?mlich keine gro?e Spielsteinsammlung. Die m?sste ich mir erst zulegen. Einen coolen, individuellen Token zu einem neuen Monster oder Char hab ich dagegen mit zwei Klicks und vielleicht etwas googlen oder DeviantArt durchschm?kern.

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #53 am: 17. Februar 2012, 20:12:38 »

Hightech. Cool.   8 )

Aber nicht ganz das, was ich am Spieltisch haben m?chte. Ich setze ja noch nichtmal mein Notebook ein. Ich liebe es eben Old-School.

Na ja. jeder solls so halten wie es ihm am besten gef?llt. W?re mal interessant, in einer solchen High-Tech-Gruppe ein Runde zu zocken.  :)
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

kravallier

• Stufe 6
  • *
    • Awards
« Antwort #54 am: 18. Februar 2012, 00:49:10 »

Sag bescheid, wenn du mal in der N?he von Paderborn unterwegs bist. ;)

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #55 am: 18. Februar 2012, 08:15:43 »

Wir spielen derzeit auch "Hi-Tech": Unser Spieltisch ist praktisch ein gro?er Monitor, auf dem ne Plexiglas-Platte steht.
Da werden dann Maps, Battlemaps usw. vom Computer aus raufgezogen. Ist an sich wirklich ne Bereicherung f?r's
Spiel --- Einfach das Abrufen diverser Dateien im Handumdrehen spart wirklich viel Zeit im Vergleich zur Old-School
Kampagnen-Hefter-Methode.

kravallier

• Stufe 6
  • *
    • Awards
« Antwort #56 am: 18. Februar 2012, 08:58:33 »

Verwendet ihr physische oder digitale Spielfiguren?

Ich hab mal gelesen, dass bei deiner Bauvariante das Spiel mit echten Tokens/Figuren nicht so gut funktioniert, weil sich durch die Glasdicke die Figuren von der Kartenoberfl?che abheben. Das macht es angeblich schwierig, die Figuren genau im Raster zu positionieren. Kannst du das best?tigen?

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #57 am: 24. Februar 2012, 02:15:35 »

Das gr??te Problem liegt in der Perspektive des Spielers. Es gibt keinen Bildschirm, an dem alle 4 Personen (bei uns sind es drei Spieler und ein Spielleiter) sitzen k?nnen und das gleiche sehen. Bei unserem Screen ist das Problem eben, dass immer eine Person (bzw. zwei) schlechtere Lichtverh?ltnisse des Bildschirms hinnehmen m?ssen. Das h?lt sich aber noch im Rahmen.

Was die Spielfiguren angeht: Da wir oftmals auch K?mpfe ohne Grid haben, ist mir das jetzt noch nicht so sehr aufgefallen. Dass der Abstand zwischen physischen Gegenst?nden auf der Glasplatte und dem Bildschirm unter der Glasplatte bemerkbar ist, kann ich best?tigen. Die Figuren "schweben" praktisch ?ber der Map. Das liegt aber dann daran, dass die Spieler halt viel zu schr?g (aus einem zu kleinem Winkel) auf die Platte gucken: Denn wenn man von einer direkten Draufsicht schauen w?rde, k?nnte das einem gar nicht auffallen (aber wer macht das schon).

Also prinzipiell ist deine Frage mit "Jein" zu beantworten: Es ist bemerkbar, st?rt aber nicht wirklich.

Bothag

• Stufe 6
  • *
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #58 am: 24. Februar 2012, 10:44:34 »

Tss ,tss! Beamer ,Monitor und da wird man als Dungeonbastler mit Thomalion-M?beln schon als Snob
beschrien. Ik verstonn die Welt nimmi!

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #59 am: 27. August 2013, 14:48:12 »

Aus aktuellem Anlaß: Mir ging die Chessex Battlemat schon einige Zeit ein wenig auf die Nüsse... zu klein!
Hab mir jetzt ne Megamat bestellt. Mit 122x88 cm sollte es gerade so gehen.  ;D

Sicher sind seit letztem Jahr einige neue User dazugekommen, deren Meinung mich sehr interessiert. Altuser dürfen natürlich auch...
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.