Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neueinsteiger Fragen  (Gelesen 18425 mal)

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #75 am: 15. Dezember 2015, 10:30:10 »

Auch von mir mal ein paar Fragen, aufgetreten während der ersten beiden Missionen aus dem Grundregelwerk.

Ich habe hier eine relativ große Gruppe (5 SC), im Allgemeinen funktioniert das auch gut.

Wenn ich allerdings jetzt Fernkämpfer als Gegner rein bringe (und die Anzahl entsprechend der Anzahl der SC skaliere), dann können die Fernkämpfer in der Regel problemlos den Heiler oder Magier bereits in der erste Runde zuverlässig töten - sofern sie das Feuer auf einen Charakter konzentrieren.

1. Die Frage ist da jetzt, sollte man die Gegner bewusst "dumm" spielen um die Spieler noch Chancen zu geben? Oder doch lieber allgemein die Anzahl der Fernkämpfer unter den Gegnern hart beschränken?

2. Und gibt es da eine Möglichkeit Spieler nicht gleich sterben zu lassen? Das ist mir bis jetzt schon mehrfach passiert dass Charaktere (Krieger mit Schild...) durch einen Sturmangriff und verpatzter Abwehr sofort gestorben sind. So auch schon im 1. Dungeon beim Golem passiert, 2x Sturmangriff, 2x kritisch, 2x Abwehr nicht geschafft, 2x als Fleck an der Wand geendet. 2 Runden - 2 tote SC. (An der Stelle Dungeon "zurückgesetzt", beim nächsten Versuch haben die sich dann hinter den Säulen versteckt.) Eigentlich wollte ich nur den Heiler etwas beschäftigen, und nicht gleich die halbe Gruppe auslöschen.

3. Und dann noch die Frage: Was macht man mit toten SC mitten im Abenteuer wenn niemand Wiederbelebung kann? Die Spieler bitten doch immer schon mal einen ausgefüllten Reserve-Charakterbogen bereit zu halten? Oder einfach einen der verbündeten NSC zum SC befördern? Ansonsten sitzen die dann den halben Abend daneben und haben nichts mehr zu tun.

4. Bei den Monstern fehlen "Ochsen" in der Liste. Keine Frage, nur eine Feststellung. Aufgefallen als die Spieler nach dem Ork-Angriff angefangen haben nachts die Ochsen aus den Ochsenkarren als Schutzwall für das Lager zu verwenden. Behelfsmäßig Pferde-Stats mit weniger AGI genommen.

5. Sollen Gegner den taktischen Rückzug antreten? Sprich wenn die Hälfte bereits tot ist, und eine Flucht vom Gelände (und  :kw4: ) her möglich ist, sollte man den Rest der Gegner dann einfach verschwinden lassen? Oder sinnlos bis zum letzten Mann draufgehen?

6. Was tun bei unsagbar dämlichen Aktionen? Im ersten Dungeon z.B. haben die Spieler die Mäntel des Rattenkurlts nach verpatzter Magie identifizieren-Probe kurzerhand auf einen Scheiterhaufen geworfen. Nach einer erfolgreichen Magie erspüren-Probe. Im zweiten wollten sie dann verschiedene NSC (darunter Wilbert und Kamp) beim Holz Hacken im Wald erdolchen. Eingreifen oder damit leben lassen dass das Abenteuer nun "etwas" schwerer oder außer Kontrolle gerät?
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #76 am: 15. Dezember 2015, 11:03:17 »


1. Die Frage ist da jetzt, sollte man die Gegner bewusst "dumm" spielen um die Spieler noch Chancen zu geben? Oder doch lieber allgemein die Anzahl der Fernkämpfer unter den Gegnern hart beschränken?

Lieber die Fernkämpfer reduzieren. Auf keinen Fall die Gegner dumm spielen. Deine Spieler werden nach ein paar Kämpfen schon Strategien entwickeln um die Gegner zu besiegen. Vielleicht lässt du jedes mal die Würfel entscheiden welcher SC von welchem Gegner angegriffen wird.


2. Und gibt es da eine Möglichkeit Spieler nicht gleich sterben zu lassen? Das ist mir bis jetzt schon mehrfach passiert dass Charaktere (Krieger mit Schild...) durch einen Sturmangriff und verpatzter Abwehr sofort gestorben sind. So auch schon im 1. Dungeon beim Golem passiert, 2x Sturmangriff, 2x kritisch, 2x Abwehr nicht geschafft, 2x als Fleck an der Wand geendet. 2 Runden - 2 tote SC. (An der Stelle Dungeon "zurückgesetzt", beim nächsten Versuch haben die sich dann hinter den Säulen versteckt.) Eigentlich wollte ich nur den Heiler etwas beschäftigen, und nicht gleich die halbe Gruppe auslöschen.

Ich würde sagen, dass ist Pech. Keiner zwingt die Spieler sich mit Golems anzulegen.  ;D  Spielt ihr mit Slayerpunkten? Die bieten einige Optionen.


3. Und dann noch die Frage: Was macht man mit toten SC mitten im Abenteuer wenn niemand Wiederbelebung kann? Die Spieler bitten doch immer schon mal einen ausgefüllten Reserve-Charakterbogen bereit zu halten? Oder einfach einen der verbündeten NSC zum SC befördern? Ansonsten sitzen die dann den halben Abend daneben und haben nichts mehr zu tun.

Das ist doch eine gute Möglichkeit. Wenn es in den PLOT paßt. Tote SC aber unbedingt hier im Forum auf dem Friedhof "beerdigen"[/i]


5. Sollen Gegner den taktischen Rückzug antreten? Sprich wenn die Hälfte bereits tot ist, und eine Flucht vom Gelände (und  :kw4: ) her möglich ist, sollte man den Rest der Gegner dann einfach verschwinden lassen? Oder sinnlos bis zum letzten Mann draufgehen?

Das liegt in deiner Hand. Dumme Gegner kämpfen bis zu Schluss und gewähren den SC volle EP. Schlaue Gegner ziehen sich zurück und den SCs werden die möglichen EP entzogen;)

6. Was tun bei unsagbar dämlichen Aktionen? Im ersten Dungeon z.B. haben die Spieler die Mäntel des Rattenkults nach verpatzter Magie identifizieren-Probe kurzerhand auf einen Scheiterhaufen geworfen. Nach einer erfolgreichen Magie erspüren-Probe. Im zweiten wollten sie dann verschiedene NSC (darunter Wilbert und Kamp) beim Holz Hacken im Wald erdolchen. Eingreifen oder damit leben lassen dass das Abenteuer nun "etwas" schwerer oder außer Kontrolle gerät?

Die SC müssen mit den Konsequenzen ihr Entscheidungen leben. Aus Fehlern lernt man.

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #77 am: 15. Dezember 2015, 11:07:47 »

1. Nein und nein. Ob die Gegner das Feuer direkt auf den Magier konzentrieren würden, ist die andere Frage - sobald klar ist, dass da jemand Feuerbälle schmeißen kann, macht das Konzentrieren schon mehr Sinn. Allerdings können sich die "weichen" ZAW ja auch hinter Verbündeten/Hindernissen halten, das erschwert den Gegnern das Schießen.

2. Auf den unteren Stufen kann DS recht tödlich sein, gerade wenn es gegen mächtige Gegner wie Golems geht. Slayerpunkte helfen, das ein bisschen zu dämpfen.

3. Spieler toter SCs würde ich so schnell wie möglich wieder reinbringen - mit neuem SC oder einem "Klon" des alten, oder wie du schreibst, erstmal mit einem NSC. Egal ob das realistisch ist oder nicht, zur Not kommt er/sie halt einfach um die nächste Ecke...

4. :D

5. Geschmacks-/Spielstilfrage. Ich sage: JA, sollten sie, in den meisten Abenteuern kämpft aber alles bis zum Tod... (Feige Goblins? Von wegen! ;) ) Ich persönlich lege vorher fest, welche Rückzugsbedingungen es gibt (Hälfte tot, Anführer tot, der bewachte Schatz wurde erfolgreich gestohlen,...) und ob dann ein automatischer Rückzug erfolgt oder gewürfelt wird (dann muss man auch einen PW für jeden Gegner festlegen, ob er läuft oder nicht). Verfolgungen würde ich dann eher nach den Regeln in der Slay! #2 durchführen - sehr langsame Gegner können aber vielleicht auch gar nicht entkommen. Manche Gegner ziehen sich aber auch nie zurück: (geistlose) Untote, Konstrukte, Fanatiker,...

6. Laufen lassen. Ist halt so. Und vor allem: Wenn ein Abenteuer ohne einen bestimmten NSC, einen bestimmten Gegenstand, etc. gar nicht "funktioniert" - dann ist das oft ein Problem des Abenteuers, nicht der Spieler ;) Versuche nicht, zwingend die Kontrolle über den "Verlauf des Abenteuers" zu behalten, sondern versuche dich immer zu fragen, wie sich die NSCs, Gegner, etc. in einer bestimmten Situation verhalten würden. Dann ist egal, wie chaotisch deine Spieler sind, du kannst auf alles reagieren oder improvisieren.

Sehr gute Fragen übrigens!
Viel Spaß weiterhin :)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #78 am: 15. Dezember 2015, 11:13:37 »

Ergänzung zu sico:

zu 3.: Das Problem mit "wenn es in den Plot passt", ist halt, dass einer womöglich den ganzen Abend rumsitzt und sich langweilt. Würde ich vermeiden wollen.
Klar, mitten im Kampf kommt kein neuer SC rein (würde den Kampf an sich etwas sinnlos machen), aber danach halt bei nächster Gelegenheit. Bis dahin könnte der Spieler auch für Monster würfeln etc. ;)

zu 5.: Müsste man nochmal nachlesen, aber gibt es EP nicht für das "Überwinden" von Gegnern? "Töten" steht da meine ich nicht...
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3734
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #79 am: 15. Dezember 2015, 11:36:44 »

zu 5.: Müsste man nochmal nachlesen, aber gibt es EP nicht für das "Überwinden" von Gegnern? "Töten" steht da meine ich nicht...
Jo.
Wenn ein Gegner zur Flucht gezwungen ist gilt der bei mir als besiegt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #80 am: 15. Dezember 2015, 11:40:19 »

zu 5.: Müsste man nochmal nachlesen, aber gibt es EP nicht für das "Überwinden" von Gegnern? "Töten" steht da meine ich nicht...
Jo.
Wenn ein Gegner zur Flucht gezwungen ist gilt der bei mir als besiegt.
Hm, dann aber nur EP und kein Loot, oder?

Ansonsten schon mal Danke, werde die Charaktere dann liebend gerne etwas häufiger sterben lassen. Werde jetzt dann für die nächste Runde auch gleich mal auf Item-Karten anstelle der Liste auf den Charakterbögen umsteigen, dann fällt das Leichen plündern leichter  ;D
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #81 am: 15. Dezember 2015, 11:46:19 »

zu 5.: Müsste man nochmal nachlesen, aber gibt es EP nicht für das "Überwinden" von Gegnern? "Töten" steht da meine ich nicht...
Jo.
Wenn ein Gegner zur Flucht gezwungen ist gilt der bei mir als besiegt.
Hm, dann aber nur EP und kein Loot, oder?

Ansonsten schon mal Danke, werde die Charaktere dann liebend gerne etwas häufiger sterben lassen. Werde jetzt dann für die nächste Runde auch gleich mal auf Item-Karten anstelle der Liste auf den Charakterbögen umsteigen, dann fällt das Leichen plündern leichter  ;D
Das kommt auch darauf an. Vielleicht lässt der Gegner ja seine (magische) Waffe fallen, wenn er wegläuft - oder er wirft seine Beute weg und hofft, dass die SC sich eher darum kümmern, als um ihn. ;)
Aber ja, wenn er wegläuft gibt es eigentlich keinen Loot. (EPs gebe ich auch dafür, wenn der Gegner in die Flucht geschlagen wird)
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #82 am: 15. Dezember 2015, 12:22:16 »

Ergänzung zu sico:

zu 3.: Das Problem mit "wenn es in den Plot passt", ist halt, dass einer womöglich den ganzen Abend rumsitzt und sich langweilt. Würde ich vermeiden wollen.
Klar, mitten im Kampf kommt kein neuer SC rein (würde den Kampf an sich etwas sinnlos machen), aber danach halt bei nächster Gelegenheit. Bis dahin könnte der Spieler auch für Monster würfeln etc. ;)

So mache ich da auch. Rumsitzen soll keiner. Aber SC einfach aus dem nichts auftauchen lassen geht nicht. Meißtens sind es dann Gefangene oder Sklaven...... Jedoch niemals der gleiche Charakater....

zu 5.: Müsste man nochmal nachlesen, aber gibt es EP nicht für das "Überwinden" von Gegnern? "Töten" steht da meine ich nicht...

Bei uns ist das reines Kopfgeld. Aber das ist auch eine Crux. Erschlagen die Spieler 10 Goblins erhalten sie 10 x 42 EP. Verhandeln sie mit ihnen oder gehen sie Ihnen aus dem Weg (überwinden) bekommen sie garantiert weniger EP.

Rugjin

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #83 am: 22. April 2016, 14:34:25 »


3. Spieler toter SCs würde ich so schnell wie möglich wieder reinbringen - mit neuem SC oder einem "Klon" des alten, oder wie du schreibst, erstmal mit einem NSC. Egal ob das realistisch ist oder nicht, zur Not kommt er/sie halt einfach um die nächste Ecke...


Wie geht ihr da vor? Darf er einfach einen "Neuen"Char mit gleichen Erfahrungspunkten rein bringen?
Lasst ihr ihn niedriger starten? Oder gar auf Stufe 1?

Gespeichert
Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #84 am: 22. April 2016, 16:24:17 »


3. Spieler toter SCs würde ich so schnell wie möglich wieder reinbringen - mit neuem SC oder einem "Klon" des alten, oder wie du schreibst, erstmal mit einem NSC. Egal ob das realistisch ist oder nicht, zur Not kommt er/sie halt einfach um die nächste Ecke...


Wie geht ihr da vor? Darf er einfach einen "Neuen"Char mit gleichen Erfahrungspunkten rein bringen?
Lasst ihr ihn niedriger starten? Oder gar auf Stufe 1?

Ich würde den neuen Charakter eine Erfahrungsstufe unter denen der Gruppe anfangen lassen. Wenn du ihn bei Stufe 1 anfangen lässt und der Rest der Gruppe ist schon bei Stufe 12, findet sich der neue Charakter auch bald auf dem Friedhof wieder.

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Mitglied in einem DS-Club
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #85 am: 22. April 2016, 16:32:01 »

Zitat
3. Und dann noch die Frage: Was macht man mit toten SC mitten im Abenteuer wenn niemand Wiederbelebung kann? Die Spieler bitten doch immer schon mal einen ausgefüllten Reserve-Charakterbogen bereit zu halten? Oder einfach einen der verbündeten NSC zum SC befördern? Ansonsten sitzen die dann den halben Abend daneben und haben nichts mehr zu tun.
Wenn die SC nicht gerade fernab jeglicher Zivilisation stecken, sollte die nächste Stadt mit fähigem Heiler nicht allzu fern sein. Ist bei uns schon öfter passiert. Die Charaktere schoben ihr Vorhaben auf, um in die nächste Stadt zu hechten und dort eine Wiederbelebung vornehmen zu lassen.

Artefakte mit Wiederbelebungen könnten auch helfen.

Ansonsten sind wir sehr kulant, was Stufen betrifft. Entweder die Chars haben alle ungefähr stets die gleiche Stufe oder Stufen werden per Hintergrund gegeben.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #86 am: 22. April 2016, 19:49:06 »

Ich bin inzwischen zu Neuer Char startet auf Stufe 1 übergegangen.
Naja, oft lasse ich alle gleich auf 2 Starten, dann starten Neue auch auf Zwei.

So bis Stufe 5 oder 6 etwa geht das gut. Die "Neuen" leveln ja schneller und holen zügig auf. Zwei Stufen drunter sind kein Problem auf Dauer.
Das ist so meine Erfahrung aus GS  :gs: und *S  :*s:

Wenn die Stufen höher werden, dann sollte man die Neu-Einstiegsstufe wohl etwas anpassen.
Mehr als 4 Stufen unter Niveau ist schlecht, denke ich. Also vielleicht dann Höchste Stufe Minus Vier könnte ganz gut passen. Aber da habe ich nicht wirklich viel Erfahrung. Die Höherstufigen SCs, wenn etwas schief lief, hatten oft eine Möglichkeit, den SC doch noch irgendwie zu retten.

Wenn ein Char zur Ruhe gesetzt wird zugunsten eines Neuen, dann würde ich eher mit gleichem Erfahrungs-Niveau wieder starten lassen.

Ich habe auch schon die Erfahrung von der Letzten Session, in der gestorben wurde (Mit Bonus für Heroischen Tod) mit für den neuen Char rüber nehmen lassen, das gibt evtl. noch mal einen kleinen Trost.
Gespeichert
What is dead can never die

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #87 am: 23. April 2016, 07:39:49 »

Ich für meinen Teil will es tunlichst vermeiden, die SCs alsbald umzubringen, schließlich steckt [bei uns] viel Herzblut in die Charaktervorbereitung und den Hintergrund etc. Aber natürlich darf es deswegen auch nicht langweilig, bzw. unterfordernd werden.
Deswegen setze ich momentan noch darauf, dass jeder Tote auch zeitnah wiederbelebt wird/werden kann. Dazu verstecke ich gelegentlich mal eine etwas stärkere Spruchrolle (zB. Wiederbelebung) als "Oh-Shit-Button".

Wenn dann selbst mal die Heilerin oder gar die ganze Gruppe (nicht selbstverschuldet durch eigene Unvorsichtigkeit) hopps gehen sollte, wirds wohl noch eine Art "Joker" geben in Form zweier Zwergenbrüder (einer davon Heiler). Diese wurden mal von den Charakteren gerettet und springen - sollte es zum Dungeon und zur Kampfsituation passen - im letzten Moment rettend um die Ecke, weil sie im nahegelegenen Dorf gehört haben, dass die Gruppe hier sei...
Ist halt sehr situativ - mal kann mans gut einsetzen, mal nicht so gut. Und mehr als einmal wird das wohl auch nicht passieren, sonst verliert das ganze ja sehr schnell seinen Reiz. Hat doch aber - solange sparsam eingesetzt - auch seinen Charme, dass man für eine frühere Heldentat (das Retten der Zwergenbrüder) belohnt wird, oder nicht? ??? Da hat man als Spieler doch dann vmtl. einen "Oh, wie gut, dass wir die damals gerettet haben"-Moment.  :)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #88 am: 23. April 2016, 10:20:30 »

Wenn dann selbst mal die Heilerin oder gar die ganze Gruppe (nicht selbstverschuldet durch eigene Unvorsichtigkeit) hopps gehen sollte, wirds wohl noch eine Art "Joker" geben in Form zweier Zwergenbrüder (einer davon Heiler). Diese wurden mal von den Charakteren gerettet und springen - sollte es zum Dungeon und zur Kampfsituation passen - im letzten Moment rettend um die Ecke, weil sie im nahegelegenen Dorf gehört haben, dass die Gruppe hier sei...
Ist halt sehr situativ - mal kann mans gut einsetzen, mal nicht so gut. Und mehr als einmal wird das wohl auch nicht passieren, sonst verliert das ganze ja sehr schnell seinen Reiz. Hat doch aber - solange sparsam eingesetzt - auch seinen Charme, dass man für eine frühere Heldentat (das Retten der Zwergenbrüder) belohnt wird, oder nicht? ??? Da hat man als Spieler doch dann vmtl. einen "Oh, wie gut, dass wir die damals gerettet haben"-Moment.  :)
Ich mag solche Deus-Ex-Machinas eigentlich nicht. Hier kann man zumindest argumentieren, dass es einmalig ist und die Spieler es sich erspielt haben.

Ansonsten hat womöglich nicht jeder Gegner Interesse daran, die SC zu zerstückeln, gerade Gegner die SC gefangen nehmen, als Sklaen einsetzen, als spätere Mahlzeit etc. und dann befreit werden (oder sich selbst befreien können), kann das ganze runder machen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Mitglied in einem DS-Club
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #89 am: 23. April 2016, 11:40:39 »

Es besteht auch immer die Möglichkeit, die Tödlichkeit zu reduzieren. Z.B. Tod ab -KÖR*2 oder *3 oder Wiederbelebung auch ohne Zauber innerhalb innerhalb einer Stunde möglich. Für manche Spieler ist Charaktertod keine gewollte Option, abseits von gescripteten Toden. Besser kurz drüber schnacken, bevor es böses Blut gibt.  :thumbup: