Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neueinsteiger Fragen  (Gelesen 18427 mal)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #60 am: 21. Juli 2015, 15:17:02 »

amoksepp, deine Rechnung ist mehr als krude.

Mit zwei Waffen wird nicht der Angriff verdoppelt, sondern man hat zwei Angriffsproben. D.h. in deinem Beispiel:

Krieger 1 hat Schlagen 24 (GA -6)
Krieger 2 hat Schlagen 20 (GA -2), aber dafür zwei Angriffe pro Runde.

Grundsätzlich ist der Kampf mit zwei Waffen nur gut gegen viele Gegner mit niedriger Abwehr.
Wenn man dann aber einem Gegner mit hoher Abwehr gegenübersteht ist ein ordentlicher Schlagenwert (ggf. mit Brutaler Hieb) viel wertvoller als zwei niedrigere Angriffe.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #61 am: 21. Juli 2015, 15:26:12 »

hi,
das dass keine ganz saubere Rechnung ist ist mir schon klar,

aber ich frage ja nach um dafür ein Verständnis zu bekommen, wie gesagt mir als Neuling kam es nur sehr stark vor, aber wenn ihr mir bestätigt das ich das falsch einschätze dann bin ich dahingehend beruhigt.

Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #62 am: 21. Juli 2015, 15:45:25 »

Das sollte auch kein Vorwurf sein  :)

Unser Krieger stand auch vor der Frage und hat sich gegen die zwei Waffen entschieden. Er nahm dann lieber Kämpfer und Brutaler Hieb um schnell auf saubere Werte über 20 zu kommen. Insbesondere da später im Spiel die Abwehr der Gegner deutlich ansteigt.

Was natürlich ein Vorteil sein kann, sind zwei magische 1h-Waffen mit zusätzlichen Effekten. Hier könnten diese in Kombination durchaus einer ordentlichen magischen 2h-Waffe überlegen sein.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #63 am: 21. Juli 2015, 16:24:06 »

Das ist auch Absicht ;) - wir haben DS4 vor Release 2 Jahre im wöchentlichen Playtest dauergetestet, das Talent wurde einige Male geändert, bis es zufriedenstellend und in der Balace war.

Grundgedanke ist auf jeden Fall auch: Wenn 1 Spieler 5 (Fünf!) Talentpunkte in etwas diszipliniert investiert und invesitieren muss, damit dass überhaupt irgendwann funzt, dann soll er nach diesem harten Weg auch was davon haben, dennoch hält sich das mit anderen Builds imho immer noch die Waage, schon allein, weill der Charakter auch 2x Patzen kann (was ihm rein statistisch jede 10. Runde passiert, andren erst nach 20 Runden, sofern der Kampf solange dauert).
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #64 am: 21. Juli 2015, 21:00:55 »

Ja, man darf nicht vergessen, dass doppelter Angriff die Patzerchance verdoppelt und das dieser Charakter erst wachsen muss.

Zwei Waffen ist nämlich auch erst in der 3.-5. Ausbaustufe interessant.

Ansonsten st halt eine "26" deutlich stärker als "22", da der Gegner ja auch GA -X hat (auf den Stufen9 und daher der eine zumeist beide Würfel werfen kanm, der andere dies deutlich seltener.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #65 am: 21. Juli 2015, 21:50:46 »

Das ist auch Absicht ;) - wir haben DS4 vor Release 2 Jahre im wöchentlichen Playtest dauergetestet, das Talent wurde einige Male geändert, bis es zufriedenstellend und in der Balace war.

Grundgedanke ist auf jeden Fall auch: Wenn 1 Spieler 5 (Fünf!) Talentpunkte in etwas diszipliniert investiert und invesitieren muss, damit dass überhaupt irgendwann funzt, dann soll er nach diesem harten Weg auch was davon haben, dennoch hält sich das mit anderen Builds imho immer noch die Waage, schon allein, weill der Charakter auch 2x Patzen kann (was ihm rein statistisch jede 10. Runde passiert, andren erst nach 20 Runden, sofern der Kampf solange dauert).

Haha, dann bin ich mal ruhig ; )
Gespeichert

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #66 am: 23. Juli 2015, 10:34:44 »

hi,

im Bestarium sind ja bei vielen Monstern die Beute angegeben (ich weiß das ich die jederzeit modifizieren kann), nehmen wir z.b. einen hobgoblin Beute: BW 1B:18, was ja bedeutet das ich einmal mit nem probewert von 18 auf tabelle B würfeln soll.

Bei manchen steht aber eine # Zeichen davor, was hat das zu bedeuten, z.b. Ork Beute: BW 1B:14, #1B16

Und warum gibt eine Riesenkrake nur Beute: BW 2A:18 während eine Medusa unter anderem 5M:20  (5 mal würfeln auf Tabelle für magische Gegenstände) gibt und das obwohl sie viel schwächer ist
oder hab ich hier etwas Missverstanden.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #67 am: 23. Juli 2015, 10:43:01 »

Hi amoksepp,

die # hat mWn keine Bewandnis.

Und warum DER Riesenkrake so ein armer Schlucker ist, musst du ihn mal persönlich fragen ;)

Ne im Ernst… du interpretierst zu viel in die Beutetabellen. Obwohl sie ein praktisches Tool sind, sollte man die jederzeit nach eigenem Ermessen modifizieren (meine Spieler wollten bspw. gar nicht auf die Tabellen würfeln, wenn es nicht mind. eine 5%ige Chance auf was richtig geiles gab, und das haben manche BT auch nicht).

LG MH+
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3734
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #68 am: 23. Juli 2015, 10:44:56 »

DS4 Seite 95 "Beutetabellen"
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #69 am: 23. Juli 2015, 10:47:33 »

Das # wird auf Seite 105 in dem Beispielkasten erklärt. Das bedeutet, dass sich diese Beute im Lager des Monsters (das man u.U. erst noch finden muss) befindet.

Naja, warum eine Medusa mehr Schätze hat als ein Riesenkrake ist doch ganz einfach: Der Krake ist ein Tier (GEI 1) das keine Schätze hortet und vermutlich nicht einmal ein festes Lager hat (aber vielleicht hat er erst kürzlich einen Abenteurer mit vielen magischen Dingen gefressen, wenn er doch einen Schatz dabei haben soll). Eine Medusa dagegen ist sehr intelligent und mag bestimmt glitzernde und vor allem magische Sachen.
Der Schatz den ein Monster besitzt richtet sich ja nicht (nur) an seiner Stärke, sondern auch daran, ob dieses Wesen überhaupt wertvolles sammelt.
Gespeichert

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #70 am: 23. Juli 2015, 10:49:14 »

alles klar, dann ignorier ich das.
Ich finde die beutetabellen schon ganz cool, weil man auch bei trash gegner (bandit z.b.) ne 1:20 chance hat auf die m tabelle zu würfeln.
Ich würde bei tabelle  b c d auch nie auf nen anderen pw als 20 werfen lassen,

dann danke soweit

@Blakharaz, das klingt zwar einleuchtend aber deprimierend für alle zukünftigen Krakenjäger xD
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #71 am: 23. Juli 2015, 10:54:55 »

Naja der Krakenjäger will ja vermutlich dieses posierliche Tierchen auch nicht aus reinem Jagdtrieb heraus erlegen (und wenn doch ist er ziemlich wahnsinnig, wenn man sich die Stärke des Kraken anschaut). Viel eher wird ja eine Belohnung ausgesetzt, weil der Krake eine Stadt bedroht oder den Seehandel zum erliegen bringt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #72 am: 23. Juli 2015, 14:39:20 »

Und immer im Bauch des Monsters nach Schätzen schauen ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Teekanne

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #73 am: 03. August 2015, 11:29:36 »

Hi, ich bin neu hier im Forum und hab schon mit meiner Gruppe drei Abenteuer bewältigt.
Ich habe noch eine Frage zu den Monsterwerten. Sind in den Werten der Größenunterschied schon eingerechnet?
Es gab ja in dem Thread hier das Beispiel mit dem Lehmgolem. Dh. meine SC bekommen +2 auf ihren Angriff und der Golem bekommt -2 auf seinen Angriff?

Vielen Dank für eure Anworten :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #74 am: 03. August 2015, 12:47:12 »

Die sind noch nicht eingerechnet!

Ansonsen viel Spaß hier und mit DS!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General