Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Immersieg bei Abwehr  (Gelesen 4850 mal)

Hymeteron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Immersieg bei Abwehr
« am: 25. März 2016, 12:29:57 »

Ich habe gesucht, aber konnte irgendwie nichts schlüssiges zu folgender Frage finden:

Wie wirkt sich ein Immersieg W20=1 bei einem Abwehrwurf aus?

Beispiel: Schaden durch Schadeswurf = 12. Abwehrwurf = 1 = Immersieg, Ist der Schaden dann 11? Oder wirde er durch den Immersieg ganz abgewehrt und ist 0?

Ja, wir hatten die Situation in der Höhle bei Barringen öfters...
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #1 am: 25. März 2016, 12:43:34 »

Hängt vom Abwehrwert ab. Das Ergebnis ist dann das Maximum, also wehrst du Schaden in Höhe des Abwehrwertes ab.

In deinem Beispiel:
Schaden 12, Abwehr 9 -> Nach dem Immersieg kommen noch 3 Punkte Schaden durch
Schaden 12, Abwehr 13 -> Der Immersieg würde max. 13 Punkte abwehren, also kommt nix durch

Wenn ihr mit Slayenden Würfeln spielt, wird zusätzlich noch eine weitere Abwehrprobe gewürfelt (s. den Kasten zu Slayenden Würfeln), wodurch der abgewehrte Betrag noch weiter steigen kann.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Hymeteron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #2 am: 25. März 2016, 13:07:00 »

Danke!

Nein, ich hab als SL so genug zu lernen, darum hab ich mich von der Slayersachen erstmal ferngehalten.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #3 am: 25. März 2016, 15:33:19 »

Danke!

Nein, ich hab als SL so genug zu lernen, darum hab ich mich von der Slayersachen erstmal ferngehalten.

Mach ruhig, is nicht schwer! Erst dann rockt die Slayengine richtig. Aber dann auch unbedingt mit Slayerpunkten spielen.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #4 am: 25. März 2016, 23:13:50 »

Schaden 12, Abwehr 9 -> Nach dem Immersieg kommen noch 3 Punkte Schaden durch

Is ja strange ...
Ein Immersieg bei der Abwehr negiert (bei mir) sämtlichen Schaden.
Das ist "der Bonus" den ich bei einem Immersieg gewähre.

Oder ist dies (absolut) nicht regelkonform?!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Jaritz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Blutlust
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #5 am: 25. März 2016, 23:47:17 »


Is ja strange ...
Ein Immersieg bei der Abwehr negiert (bei mir) sämtlichen Schaden.
Das ist "der Bonus" den ich bei einem Immersieg gewähre.


Das hatten wir ne lange Zeit lang auch so gespielt, sind dann aber irgendwann wieder davon ab, weil 60 Schadenspunkte die reinkommen irgendwo dann auch tatsächlich mal durchkommen sollen.

Inzwischen haben wir uns ne kleine Tabelle geschrieben, was passiert wenn man mit nem Immersieg abwehrt. So hat man zumindest noch ein bisschen das Gefühl, was richtig tolles geschafft zu haben :D
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #6 am: 26. März 2016, 00:24:09 »

Also, ich behandele einen Immersieg bei der Abwehr genau so, wie einen beim Angriff.
Sehe auch keinen Grund das nicht so zu handhaben.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #7 am: 26. März 2016, 00:26:55 »

Also, ich behandele einen Immersieg bei der Abwehr genau so, wie einen beim Angriff.
Sehe auch keinen Grund das nicht so zu handhaben.

 :thumbup:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #8 am: 27. März 2016, 13:16:05 »

Schaden 12, Abwehr 9 -> Nach dem Immersieg kommen noch 3 Punkte Schaden durch

Is ja strange ...
Ein Immersieg bei der Abwehr negiert (bei mir) sämtlichen Schaden.
Das ist "der Bonus" den ich bei einem Immersieg gewähre.

Oder ist dies (absolut) nicht regelkonform?!

Immersieg heißt ja erstmal "nur", dass Probe mit höchstmöglichem Ergebnis geschafft. Außerdem wären Slayende Würfel bei Abwehr nach deiner Methode ziemlich sinnlos...

Was du schreibst, klingt nach vergleichenden Proben - da gehören Angriff und Abwehr aber nicht zu.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #9 am: 27. März 2016, 14:26:49 »

hm, ich halte mich da eher an das credo:
jede noch so einfache Handlung misslingt, jede noch so schwierige Aufgabe kann gemeistert werden.

Außerdem wären Slayende Würfel bei Abwehr nach deiner Methode ziemlich sinnlos...
absolut ... da der Schaden "glücklicherweise" negiert wurde.

Ich weiss schon was ihr meint, ich habe das bisher nur noch nie so betrachtet
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Hymeteron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #10 am: 27. März 2016, 17:08:27 »


Is ja strange ...
Ein Immersieg bei der Abwehr negiert (bei mir) sämtlichen Schaden.
Das ist "der Bonus" den ich bei einem Immersieg gewähre.


Das hatten wir ne lange Zeit lang auch so gespielt, sind dann aber irgendwann wieder davon ab, weil 60 Schadenspunkte die reinkommen irgendwo dann auch tatsächlich mal durchkommen sollen.

Inzwischen haben wir uns ne kleine Tabelle geschrieben, was passiert wenn man mit nem Immersieg abwehrt. So hat man zumindest noch ein bisschen das Gefühl, was richtig tolles geschafft zu haben :D

Ich denke für beides lassen sich Argumente finden. Mit einer schwachen Abwehr einen riesigen Schaden abzuwehren... gibt dem Immersieg schon eine Sonderstellung - und einen Status, den man mit einem normalen Wurf eben nicht erreicht. Und eben aber auch nur gegen diesen einen Angriff (des Drachen).
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #11 am: 27. März 2016, 17:20:04 »

Also, ich behandele einen Immersieg bei der Abwehr genau so, wie einen beim Angriff.
Sehe auch keinen Grund das nicht so zu handhaben.
Steht so ja auch in den Regeln zu den slayenden Würfeln (GRW S.45, 2. Absatz) drin.
Das würde mMn ansonsten auch den Immersieg bei der Abwehr zu stark machen - ein Immersieg beim Angriff besiegt den Gegner ja auch nicht sofort.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Immersieg bei Abwehr
« Antwort #12 am: 27. März 2016, 21:05:45 »

ein Immersieg beim Angriff besiegt den Gegner ja auch nicht sofort.

Trumpf!
ich werde es umstellen...
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23