Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielzeit vs. Laberzeit  (Gelesen 4239 mal)

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Spielzeit vs. Laberzeit
« am: 10. Februar 2014, 19:41:21 »

Nur nicht locker lassen. Um Termine zustande zu bekommen, muß man Beharrlichkeit zeigen.

Noch schlimmer als Termine zu finden: wir "verplaudern" da gerne auch mal 3+ Stunden, ohne das jemand "in Character" war oder auch nur ein Würfel gerollt wurde... aber ich werde mir Mühe geben!
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #1 am: 10. Februar 2014, 20:17:51 »

Ja und? Rollenspiel ist doch eine soziale Sache.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #2 am: 10. Februar 2014, 20:29:34 »

Mittlerweile sind wir am Überlegen ob wir jeden Monat einen Plauder- und einen Spiel-Termin hinbekommen.

Quasi einmal Kaffeekränzchen und einmal Monster plätten.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16766
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #3 am: 11. Februar 2014, 07:19:36 »

Selbst bei 1x/Woche gehen bei uns 1-3h mit labern drauf :o
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #4 am: 11. Februar 2014, 09:38:29 »

Mittlerweile sind wir am Überlegen ob wir jeden Monat einen Plauder- und einen Spiel-Termin hinbekommen.
Quasi einmal Kaffeekränzchen und einmal Monster plätten.

Glaub mir, aus Erfahrung kann ich sagen, das bringt nichts.
Glgnfz hats schon gesagt: Rollenspiel ist eine soziale Sache. Und Freizeitbeschäftigung, Hobby.
Da sollte das auf keinen Fall beruflich oder militärisch straff mit Hardcore-Regeln organisiert sein. Nach dem Motto: es wird 3 Stunden alles nur ingame abgehandelt, alles andere daneben ist nicht erlaubt; dann gibt es die erste Pinkelpause.   ;)
Ihr müßt als Gruppe den Weg finden, der Euch beim Rollenspielen Spaß macht.

Bei uns ist das unterschiedlich. Mal wird recht straight gespielt. Mal wird lange über Nichtigkeiten, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, geblubbert. Nicht jeder Spieler ist an jedem Spieltermin gleich gut drauf.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #5 am: 11. Februar 2014, 11:32:45 »


Ihr müßt als Gruppe den Weg finden, der Euch beim Rollenspielen Spaß macht.

Bei uns ist das unterschiedlich. Mal wird recht straight gespielt. Mal wird lange über Nichtigkeiten, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, geblubbert. Nicht jeder Spieler ist an jedem Spieltermin gleich gut drauf.

Geht uns auch so... ich denke das ist das übliche. Und wenn es halt mal gar nicht geht weil jemand durchhängt (Arbeit, Liebeskummer oder Schreikind) dann machen wir aus der Not ne Tugend und holen das alte Hero Warhammer Quest aus dem schrank und metzeln uns durch den Zufallsdungeon. Hack & Slay ohne das man im Char bleiben muß...!
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #6 am: 11. Februar 2014, 13:01:22 »

Wir treffen uns auch immer etwas früher, damit wir Zeit haben uns vorher auszuquasseln, sonst fallen einem beim Spielen noch tausend Sachen ein die man den Kumpelz noch erzählen wollte (und selbst so bleiben die Unterbrechungen nicht komplett aus  ;)).
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #7 am: 11. Februar 2014, 14:16:22 »

Da sollte das auf keinen Fall beruflich oder militärisch straff mit Hardcore-Regeln organisiert sein. Nach dem Motto: es wird 3 Stunden alles nur ingame abgehandelt, alles andere daneben ist nicht erlaubt; dann gibt es die erste Pinkelpause.   ;)

Witziger Weiße: genau das hab ich gemacht bei einer Runde.
Wir haben einen Chill-In (bis alle da sind und dann noch halbe Stunde bis Stunde, oder je was ansteht), Chill-Out (am Ende, fürs Erfahrung vergeben, noch kleinigkeiten im Out-Time nachspielen und organisieren, Eindrücke verarbeiten Quatschen). Und dazwischen ist In-Time, ggf. mit offizieller angesagter Pause 5-10 Min, wenns sonst zu lang wird.
Und in der Zeit wird nicht geraucht und keiner geht aufs Klo...

Die Spieler sind voll drauf abgefahren, weil wir dadurch eine echt intensive Atmosphäre oft hinbekommen, was sonst nicht klappen würde, weil sich nicht genug konzentriert wird.
Die Spieler setzen das dann auch gegenseitig durch, wenns jemand vergisst, oder einfach aufsteht... dann entweder Pause für alle, oder es heißt wieder hinsetzen und zusammenkneifen bis zur Pause ;)

Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #8 am: 11. Februar 2014, 14:32:25 »

Bei uns gibts auch immer reichlich gelaber. ;) So 1-3 Stunden dauerts bei uns auch immer, bis sich alle konzentrieren können (besonder auch ich selbst). Auch zwischendurch gibts immer mal wieder Unterbrechungen. Daran merke ich auch, ob der Abend gut oder net so gut läuft: Je mehr Unterbrechungen, desto schlechter das Abenteuer.
Ausserdem haben wir eine Metkasse: Wenn wer mit etwas nicht Spielrelevanten unterbricht, muss er 20 Cent in die Metkasse zahlen, von der dann Met, aber auch Bier für den nächsten Abend besorgt wird (da kommt mehr bei rüber, als man denken würde).
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #9 am: 11. Februar 2014, 17:56:18 »

Auf jeden Fall sehr interessante Vorschläge und Meinungen - und es scheint ja nicht nur mich zu beschäftigen, sondern ist offensichtlich in vielen Gruppen ein Thema.

Danke fürs Eröffnen eines neuen Threads. Und sorry fürs Zulabern vom alten Thread... =)
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #10 am: 11. Februar 2014, 20:36:20 »

Ja und? Rollenspiel ist doch eine soziale Sache.
Würd mir auf n Sack gehen und ich würde unsozial werden (sprich randalieren) ;)

Bei  den meisten meiner Gruppen hat sich eine Art Startritual ergeben.

Gequatscht wird ein bißerl vorher und ein bißchen während des Essens.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

DerGevater

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 76
  • Dungeonslayer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #11 am: 12. Februar 2014, 11:24:30 »

Selbst bei 1x/Woche gehen bei uns 1-3h mit labern drauf :o

Kenne ich  ;D , gehört doch aber irgendwie dazu. Sonst sehe ich die aus der Runde selten und deswegen finde ich das nicht schlimm. Im schnitt ist gefühlt immer 2/3 in Game, 1/3 labern und so finde ich das auch ok. Gestern war es aber tatsächlich aber fast andersherum, das fand ich auch ok einmal, würde das aber so nicht immer haben wollen.
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #12 am: 12. Februar 2014, 22:03:21 »

Samstag haben wir wieder Termin. Wir werden mal versuchen: eine Stunde privat, eine Stunde über Rollenspiel reden (wie gesagt, wir sind da gerade etwas in einer "Findungsphase") und dann zocken. Das wird nicht mit der Stopuhr gemessen, soll aber trotzdem im Rahmen bleiben.

Es ist halt schwer: unsere Rollenspiel-Gruppe ist eben auch eine Gruppe aus Freunden - aber trotzdem wollen wir ja zocken. Ach manchmal wäre ich gerne wieder in der Schule und hätte so jeden Nachmittag frei. Obwohl, wenn ich dann an Mathearbeiten denke...
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16766
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #13 am: 13. Februar 2014, 11:28:15 »

Das ist oftmals halt nun mal  so - im Gegensatz zu früher, wo man sich auch öfter unabhängig des Rollenspiels mal sah oder feiern ging, sehe ich meine Jungs überwiegend nur noch bei der wöchentlichen Spielrunde und da werden dann erstmal News ausgetauscht.
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Spielzeit vs. Laberzeit
« Antwort #14 am: 13. Februar 2014, 20:56:44 »

Samstag haben wir wieder Termin. Wir werden mal versuchen: eine Stunde privat, eine Stunde über Rollenspiel reden (wie gesagt, wir sind da gerade etwas in einer "Findungsphase") und dann zocken. Das wird nicht mit der Stopuhr gemessen, soll aber trotzdem im Rahmen bleiben.

Das hat sehr gut geklappt: wir haben erzählt, danach geplant und dann noch einige Stunden gut gezockt. So scheint es für uns zu funktionieren: das Gelaber mit einem festgelegten zeitlichen Rahmen begrenzen, um danach das Spielen nicht zu vergessen.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.