Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?  (Gelesen 6038 mal)

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« am: 07. Juli 2015, 18:56:37 »

Nun, der Betreff verrät mein Interesse eigentlich schon.
Was war der Erstkontakt?
Wie seid ihr dazu gekommen Pen & Paper selber zu spiele?
Und wie seid ihr letztendlich bei :ds: gelandet?

Ich mach' direkt mal den Anfang:
Der Erstkontakt erfolgte über meine Eltern. Und zwar haben diese damals mit Freunden immer DSA gespielt. Ich als fantasy-affines Kind von stattlichen 8 Jahren (schon immer einen Fantasy-Walzer nach dem nächsten verschlungen), hab da mit großer Freude zugehört. Bis es aber dazu kam das ich selber Pen and Paper spielte sollten noch viele Jahre ins Land ziehen.

Das ich dann in jüngerer Vergangenheit angefangen habe selber als SL mit meiner Gruppe P&P zu spielen, lag zu einem großen Teil an dem P&P von Rocket Beans TV "T.E.A.R.S." Zum Glück fanden meine Freunde dass ebenso unterhaltsam wie ich und so war die Gruppe schnell beisammen.

Zum Schluss also noch warum  :ds: ?
Als wir beschlossen hatten selber zu spielen habe ich nach einem stimmigen Ein-Wurf P&P gesucht. Ewiges würfeln wollte ich verhindern und mehr Fokus auf Roleplay legen. Nach einigen Internetrecherchen wurde es also :ds:

Wie ist es bei euch gelaufen? Ich hab manchmal das Gefühl P&P müsste vererbt werden, denn wie kommt man sonst auf die Idee?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2015, 19:18:21 »

2001 in der Schule "angeworben", über einen Klassenkameraden ;)

Angefangen mit AD&D und bei DS(3.5) dann 2010 durch Internet-Recherche (und puren Zufall!) gekommen.

DS 3.5 haben wir dann angetestet und es für schlecht befunden.

Als dann kurze Zeit später DS4 erschien, konnte ich meine alten Leute nicht mehr zusammentrommeln und habe dann zwei Klassenkameraden angeworben, mit denen ich meine erste DS4 Kampagne geleitet habe.

LG MH+
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2015, 20:11:38 »

 1984. Zuerst von einem Klassenkameraden das Spielbuch "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" ausgeliehen und dann eine Runde "Schwerter & Dämonen" gespielt. Danach hab ich mir die DSA Basis-Box zum Geburtstag schenken lassen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

netwayfarer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
  • Hedonistischer Halbling
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2015, 20:12:18 »

Ungefähr 1993, also mit 14 Jahren, Erstkontakt mit DSA 3. Später im Studium vor allem Cthulhu. Seit der Berufstätigkeit und später Geburt meiner Töchter nur sehr sporadisch Gelegenheit für Pen&Paper, was vor allem an einem Mangel an Mitspielern lag. Jetzt bevorzuge ich regelleichte Systeme, weil sie besser zu meinem Leben passen und die Chance erhöhen, dass ich auch spontan einmal interessierte Freunde für einen Oneshot gewinnen kann. Meine Mädels werden langsam an die Materie herangeführt.
Gespeichert

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2015, 20:16:49 »

Ich sehe ihr blickt alle schon auf lange Traditionen zurück  :D
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 20:18:46 »

Irgendwann so anfang der 90er. Damals hat mein älterer Bruder mit seinen Freunden immer dieses merkwürdige Spiel DSA gespielt. Ich habe es damals zwar nicht verstanden aber man könnte Ritter spielen, die Drachen erschlagen - das war schon ziemlich beeindruckend. :D
Dann im Grundschulalter (so etwa 1992/93) zum ersten Mal selbst gespielt. Zuerst DSA, dann habe ich aufm C64 das Spiel "Champions of Krynn" (AD&D - Dragonlance) kennengelernt. Als ich dann die rote AD&D-Starterbox in meinem Lieblingsgeschäft entdeckt habe, hab ich mein ganzes Taschengeld zusammengekramt um die kaufen zu können. Und seitdem hat es mich gepackt.

Über DS4 bin ich dann 2012 eher zufällig gestolpert, als ich eine alternative zum jahrelang gespielten DSA gesucht habe.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2015, 20:45:26 »

1984. Zuerst von einem Klassenkameraden das Spielbuch "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" ausgeliehen und dann eine Runde "Schwerter & Dämonen" gespielt. Danach hab ich mir die DSA Basis-Box zum Geburtstag schenken lassen.

Witzig "der Hexenmeiter vom flammenden Berg" war auch mein Einstieg! 1984 dann DSA und recht schnell zu MERP bzw. später zu Mers gewechselt.
Und dann wollten wir mehr. Wir, dass sind  m Prinzip immer noch die gleiche Leute von Damals)

Dann haben wir sehr lange  Rolemaster und Star Wars  (D6) gespielt bestimmt 15 Jahre . Immer mal wieder dazwischen kleinere Syteme wie Cyberpunk, Rifts, Battletech, Spacemaster, Paranoia, AD&D, Elfquest und was weiß ich noch alles gespielt!
Anschließend viele Jahre D&D 3.5 und 4 in Eberron verbracht. Dann kam bei uns die große Regel und Rollenspiel Verdrossenheit, der Cut.  :'(  Ich suchte nach einem Sytem was uns alle wieder mit Leichtigkeit und Spaß an den Tisch brachte und fand es. Es war ...... :ds:  ;D

Ich fand mit  :ds: nicht nur ein System, dass mir den Spaß an P&P wiederbrachte, sondern auch eine Comunity die mich wieder zum schreiben, entwickeln, layouten und vorallen zeichnen brachte.
Dafür bin ich bis heute sehr dankbar!

Keep on slaying CK and Comunity!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2015, 23:42:49 »

Ich war zu meinen Schulzeiten (irgendwann zwischen 1988 und 1992 ein großer Fan der Perry Rhodan-Heftromane und hatte mit zwei Gleichgesinnten versucht eine Art Rhodan-Club zu gründen. Das wurd zwar nix, aber die beiden anderen brachten mich mit der Einsamer Wolf-Solospielbuch-Reihe in Kontakt. Darüber kam ich dann (erst als passiver Leser) über DSA zum Rollenspiel. Später wechselte ich zu anderen Systemen (vornehmlich solchen die in der World of Darkness angesiedelt waren).

DS lernte ich vor ein paar Jahren kennen (damals noch 3.5) und mochte den leichtgewichtigen Regelteil. Als die Regelbox dann auf den Markt kam hab ich sie mir auf unserem hannoverschen Rollenspielcon zugelegt.

Momentan spiele ich DS nicht aktiv, das liegt aber eher daran das ich keine Runden dafür habe. Die Lust wär ansonsten schon da. Ich für meinen Teil schätze DS als Brettspiel-nahes Rollenspiel und für gewöhnlich nehme ich es als System für dungeoncrawl-lastige Kampagnen (mit einem gewissen warmen HeroQuest-Nostalgie-Gefühl).
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2015, 23:59:51 »

Shit, ihr seid ja alle schon Rentner! *Schild hochzieh und in Deckung spring*
Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #9 am: 08. Juli 2015, 00:35:29 »

1986...verdammt nächstes Jahr ist Jubiläum ;)
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #10 am: 08. Juli 2015, 01:47:29 »

1982 6th grade.  Advanced Dungeons and Dragons.  I was introduced by a neighbor.  We played it all wrong but it was fun.  The next year I was playing correctly and running my own campaign.
Gespeichert

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #11 am: 08. Juli 2015, 06:46:22 »

 :D

1984 erst mit den D&D Spielbüchern gespielt und mir dann die rote Box D&D geholt.

1987 habe ich dann Hârnmaster und die Weltbeschreibung dazu für mich entdeckt und lange Jahre geleitet. Jetzt gerade gibt's in der Runde einen Ausflug ins Pathfinder. Dazu aber auch alle anderen Verdächtigen: Shadowrun, Call of Cthulhu, Midgard, Star Wars, Traveller.

UND: Jeden 2 Mittwoch wird geslayt.
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #12 am: 08. Juli 2015, 09:48:55 »

Ich komm mir vor wie ein junges Kitz  :D Aber ich hab ja alle Zeit der Welt das nachzuholen. Im Moment spielt meine Gruppe jeden Mittwoch und Samstag. Wir geben also vollgas. Trotzdem werden wir so wahrscheinlich nicht all zu bald aufholen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16766
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #13 am: 08. Juli 2015, 09:50:20 »

1984 mit einem Homebrew-Mix aus DSA und D&D.
Gespeichert

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #14 am: 08. Juli 2015, 11:13:43 »

Anfang der 90er - So etwa mit 19 also. Mehr aus Neugier in einen neu eröffneten Rollenspiel Laden gestolpert. Der Verkäufer hat mir Shadowrun 1st Edition erklärt nachdem ich gerade die erste Trilogie von Charette gelesen hatte (nicht wissend das da ein Rollenspiel Regelwerk dahinter steht). Bin dann in der darauf folgenden Woche wieder hin und hab mir Shadowrun in der "neuen" 2.01D Version gekauft.
Rest ist Geschichte. hab Midgard gespielt und geleitet, dann D&D3,  D20 Future und  bin dann bei DS3 gelandet (hat allerdings noch zu viel gefehlt). Kurz darauf erschien dann DS4 und erschien soweit ausgereift.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence