Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken  (Gelesen 33122 mal)

Tyzor

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 154
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #135 am: 21. Januar 2013, 16:56:04 »

Habe mal geguckt und wenn man es in A5, Taschenbuchbindung mit buntem Umschlag und Schwarz/Wei?em Inhalt + 10 farbigen Seiten (hab mal mit 64 Seiten kalkuliert) drucken lassen w?rde, dann w?re bei einer Auflage von 25 St?ck mit Vorkasse Bestellung insgesamt 165 Euro f?llig. Was inclusive Buchversand einen St?ckpreis von ca. 8 Euro ergeben w?rde.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #136 am: 21. Januar 2013, 17:03:33 »

Glaubst du, dass die Leute das kaufen w?rden?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Tyzor

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 154
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #137 am: 21. Januar 2013, 17:09:26 »

Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe wie das alle anderen sehen, aber ich pers?nlich w?rde f?r ein h?bsches Buch f?rs Regal 8 Euro ausgeben. Alleine weil ich es angenehmer zu lesen finde als entweder am PC oder in der losen Bl?ttersammlung/Leitzordner!

Deshalb ja auch nur der Aufruf, verbindlich und per Vorkasse so eine Aktion zu starten.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #138 am: 22. Januar 2013, 09:09:22 »

Die Illus sind rechtlich alle okay? Beispielsweise die auf Seite 6? Ist das CC?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #139 am: 22. Januar 2013, 09:48:48 »

Die Illus sind rechtlich alle okay? Beispielsweise die auf Seite 6? Ist das CC?
Ja, die Seitenangaben beim Quellennachweis auf der letzten Seite sind nur verrutscht.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #140 am: 22. Januar 2013, 12:01:04 »

Sieht klasse aus, muss noch quer lesen, um dann das B?chlein in meine Kampagne einzustreuen. ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #141 am: 22. Januar 2013, 12:23:33 »

Sieht klasse aus, muss noch quer lesen, um dann das B?chlein in meine Kampagne einzustreuen. ^^
Vielleicht paktieren die Dunklen Geier ja mit den Schwarzgesichtern. ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #142 am: 22. Januar 2013, 12:38:53 »

Ich muss schauen, wie sie zusammenfinden. Der Ehrenkodex spricht eher dagegen, da mit 12. Wer keine Ehre hat, muss sterben eigentlich sich anschleichenden und entf?hrenden dunklen Geier gemeint sein k?nnen. Da meine Gruppe noch ein Gef?ngnis zu befreien hat, wird es eh haarig und w?re icht schlecht, wenn ich rivalisierende Barbaren habe, die auf einander los gehen, wenn es zur Flucht kommt ^^

Der Zeit schreibe ich die Berichte aus meinen Notizen zusammen, meine Spieler sind eigentlich schon viel weiter als ich bislang geschrieben habe, aber da wir erst wieder im Feb. wieder anfangen, habe ich genug Zeit zu ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #143 am: 29. Januar 2013, 22:16:54 »

Ursus Piscis, Uisge beatha und ich hatten und ein wenig ins Verborgene zur?ckgezogen, um euch mit der Finalfassung des Umbarla-Beckens zu ?berraschen.

Jetzt ist es soweit und wir pr?sentieren euch unser Endprodukt.

Das Umbarla-Becken

Einige Texte sind erg?nzt und abgestimmt worden und es gibt zus?tzliche NSCs (z.B. k?nnt ihr jetzt nachlesen, um wen es sich bei der vollbusige Rothaarigen vor mad_eminenz' Illustration handelt  ;)).
Dann sind noch ein paar Werte f?r Kreaturen hinzugekommen und vor allem gibt es jetzt einen Einstiegs D2Go mit der ersten Ebene der Festung Wildenwacht.
Und vor allem gibt es zus?tzliche Illustrtionen von mad_eminenz, dem ich hier auch nochmal herzlich f?r seine coolen Bilder danken will!  :thumbup:

Viel Spa? damit.

Kleiner Tipp noch: Wenn ich das PDF als zweiseitige Brosch?re druckt und zusammenfaltet, gibt es ein nettes kleines DIN A5 Heftchen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #144 am: 30. Januar 2013, 00:39:31 »

Das ganze ist sehr geil geworden ich danke euch f?r diese wirklich gelungene Setting Erweiterung!
Daf?r von mir  :thumbup: :+1: und 3  :sp:

Und ihr wisst ja nach der Regional Beschreibung ist vor der Regional Beschreibung  ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #145 am: 30. Januar 2013, 09:48:13 »

 :o wow

der wahnsinn!  nochmal ganz gro?es Lob und Gratulation an alle! Das sind starke Seiten!
Tolles Ding!  :thumbup:
Gespeichert

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #146 am: 30. Januar 2013, 09:59:27 »

Auf jeden Fall gro?en Respekt und Anerkennung f?r die investierte Arbeit! Allerdings ist das Werk aus verschiedenen Gr?nden nicht so ganz "meins". Zum ersten f?hlt es sich f?r mich und ein paar meiner Spieler so an, als wenn die Kultur der Umbar zu sehr aufgesplittet wurde. Die verschiedenen Clans sind f?r unseren Geschmack zu unterschiedlich daf?r das sie eigentlich gemeinsame Wurzeln haben, da schafft der fast einheitliche Ehrekodex keine Abhilfe. Desweiteren bin ich immer etwas kritisch wenn Werte f?r NSCs in Regionalbeschreibungen angegeben werden wo es im Grunde nicht n?tig ist. Der NSC wird gl?sern und berechenbarer f?r die Spieler und das kann das Spiel durchaus negativ beeinflu?en. Auch sind mir einige der magischen Gegenst?nde zu stark und k?nnten durchaus das Gleichgewicht im Spiel st?ren, falls die Spieler sie in die H?nde bekommen w?rden. Zu guter Letzt wollte gleich einer meiner Spieler (er spielt einen Umbar) auch ein Reitwollnashorn oder besser noch eine Reitechse (er hatte gleich einen Raptoren vor seinem geistigen Auge) bekommen. Wenn diese Reittiere allerdings in die K?mpfe eingreifen w?rden und das k?nnten sie nat?rlich, w?rden sie bei niedrigstufigen Abenteuern die K?mpfe durchaus allein entscheiden k?nnen. Das w?re in meinen Augen wenig sinnvoll. Diese Anmerkungen sind nat?rlich nur unsere Gedanken und jeder soll sich selbst ein Urteil bilden, aber ich denke, da? zum Lob auch Kritik geh?rt wenn sie angebracht und kein blo?es Gemecker ist. Ansonsten gilt ja auch: Jeder wie er mag!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #147 am: 30. Januar 2013, 12:41:13 »

Jetzt ist es soweit und wir pr?sentieren euch unser Endprodukt.
Kleiner Tipp noch: Wenn ich das PDF als zweiseitige Brosch?re druckt und zusammenfaltet, gibt es ein nettes kleines DIN A5 Heftchen.

Aha. Jetzt, da ich gestern die Beta ausgedruckt und als Brosch?re geheftet habe.   :( 

Als ob ichs mir nicht gedacht h?tte.
Na was solls. Machs ich mit dem Final-Release eben auch.   :) 

Top Sache.  :thumbup:
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #148 am: 30. Januar 2013, 23:13:46 »

Auf jeden Fall gro?en Respekt und Anerkennung f?r die investierte Arbeit! Allerdings ist das Werk aus verschiedenen Gr?nden nicht so ganz "meins". Zum ersten f?hlt es sich f?r mich und ein paar meiner Spieler so an, als wenn die Kultur der Umbar zu sehr aufgesplittet wurde. Die verschiedenen Clans sind f?r unseren Geschmack zu unterschiedlich daf?r das sie eigentlich gemeinsame Wurzeln haben, da schafft der fast einheitliche Ehrekodex keine Abhilfe. Desweiteren bin ich immer etwas kritisch wenn Werte f?r NSCs in Regionalbeschreibungen angegeben werden wo es im Grunde nicht n?tig ist. Der NSC wird gl?sern und berechenbarer f?r die Spieler und das kann das Spiel durchaus negativ beeinflu?en. Auch sind mir einige der magischen Gegenst?nde zu stark und k?nnten durchaus das Gleichgewicht im Spiel st?ren, falls die Spieler sie in die H?nde bekommen w?rden. Zu guter Letzt wollte gleich einer meiner Spieler (er spielt einen Umbar) auch ein Reitwollnashorn oder besser noch eine Reitechse (er hatte gleich einen Raptoren vor seinem geistigen Auge) bekommen. Wenn diese Reittiere allerdings in die K?mpfe eingreifen w?rden und das k?nnten sie nat?rlich, w?rden sie bei niedrigstufigen Abenteuern die K?mpfe durchaus allein entscheiden k?nnen. Das w?re in meinen Augen wenig sinnvoll. Diese Anmerkungen sind nat?rlich nur unsere Gedanken und jeder soll sich selbst ein Urteil bilden, aber ich denke, da? zum Lob auch Kritik geh?rt wenn sie angebracht und kein blo?es Gemecker ist. Ansonsten gilt ja auch: Jeder wie er mag!
Ich versuche mal auf deine Kritikpunkte einzugehen.
Zun?chst mal ist die Umbarla-Beschreibung eine inoffizielle Setting-Erg?nzung und jeder soll sich f?r seine Spielrunde das raussuchen was ihm gef?llt. Wie du schon sagst "Jeder wie er mag!"

Die "Aufspitterung" der St?mme kam nat?rlich durch die Community-Arbeit zustande, da verschiedene Leute ihre Interpretation zum Thema Barbaren eingebracht hat. Aber das Konzept, das dahinter steht ist, dass verschiedene Gr?ppchen von ?berlebenden aus Valstedt sich eine Nische im Umbarla-Becken gesucht haben. Die einen fanden Erz, die anderen entschieden sich den Mammutherden zu folgen, andere zogen in die S?mpfe und z?hmte wilde Echsen, usw. 
Alle sind sie jedoch Umbar-Babaren und da Varl sich allen Umbar offenbart hat, ist er der Schutzgott alle Umbar.

Die Ausf?hrlichkeit der Beschriebung der NSCs ist zwar Geschmackssache, soll aber eher eine Hilfe f?r den SL sein. NSC sind auch nicht zwangsl?ufig als Gegener f?r die SC gedacht, sondern k?nnen auf Verb?ndete, Gegner, Auftraggeber, etc. eingesetzt werden. Die NSC sind alle recht hochstufig (so zwischen Stufe 8 und 12) aus diesem Grund haben sich auch eine gute Ausr?stung.

Zu deinem Umbar-Spieler: Also das Wollnashorn wird nur von einem Halbgott geritten, ansonsten eignen sie sich nicht unbedingt als Reittiere. Die Gash-Umbar z?chten ihre Reitechsen und z?hmen sie aber ein Umbar muss sich nat?rlich f?r seinen Stamm als w?rdig erweisen, um so ein Reittier zu bekommen. Ein Echsenreiter muss schon einen sehr triftigen Grund haben, dass er mit seinem Reittier seinen Stamm verl?sst. Plausibler ist, das Umbar SC, die in anderen L?ndern Ruhm und Ehre suchen eher zu den Ausgesto?enen geh?ren.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Regionalbeschreibung] Umbarla-Becken
« Antwort #149 am: 30. Januar 2013, 23:26:57 »



Zu deinem Umbar-Spieler: Also das Wollnashorn wird nur von einem Halbgott geritten, ansonsten eignen sie sich nicht unbedingt als Reittiere. Die Gash-Umbar z?chten ihre Reitechsen und z?hmen sie aber ein Umbar muss sich nat?rlich f?r seinen Stamm als w?rdig erweisen, um so ein Reittier zu bekommen. Ein Echsenreiter muss schon einen sehr triftigen Grund haben, dass er mit seinem Reittier seinen Stamm verl?sst. Plausibler ist, das Umbar SC, die in anderen L?ndern Ruhm und Ehre suchen eher zu den Ausgesto?enen geh?ren.

zum Thema Reitechsen:
hier k?nnte man Deep_Impacts Drachenreiter bzw. seine Talente und Regeln anwenden! Die sind optimal f?r verb?ndete!
just my 2 cents
zu finden unter
http://www.dungeonslayers.net/download/adventskalender2012/t04.pdf
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!