Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go  (Gelesen 2970 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« am: 07. Juni 2017, 09:51:35 »

Hallo,
ich lese mich langsam durch das bestehende Material von  :ds:, gestern warn die beiden SLAY dran. Und ich habe eindeutig zuviel Zeit mit dem Dungeon-Generator (den man übrigens sicher in Excel leicht automatisieren könnte) verbracht und einfach spaßeshalber mal einige Dungeons erwürfelt. Und danach habe ich mich gefragt: Sowas müsste doch einfach für Dörfer auch machbar sein - oder gibt es das bereits?

Folgende Ideen hätte ich (wenn es das nicht gibt):

10+4*1w20 Einwohner [14-90]
Einwohner/5 Gebäude [3-18]
1 Gasthaus laut Gasthaus2Go (Kategorie 2 oder 3, weil sowas gibts im kleinsten Ort)
1 Händler für Allerlei

pro 30 Einwohner ein Wurf auf einer Tabelle mit "Besonderheiten" (1-3 Würfe) - diese könnten sein
  • verfallener Turm
  • Mühle
  • Brücke
  • Heiler
  • Schmied
  • Kaufmann mit exotischeren Sachen (Sprüchen, Kräutern o.ä.)
  • Höhle
  • abgebrannte Scheune
  • Stützpunkt einer Diebesgilde
  • Brunnen
  • Tempel/Schrein
  • noch ein Gasthaus
  • (hier brauche ich noch die eine oder andere Idee)

pro 40 Einwohner ein Wurf auf einer Tabelle (also 1-2) mit besonderen "sozialen" Konflikten/Vorkommnissen (die man als Gerüchte erfährt, oder von das man irgendwie sonst mitbekommt)
  • Paar, das heiraten will aber nicht darf
  • Es wird gestohlen
  • der Müller geht fremd
  • es spukt in einem Gebäude
  • ein Fest steht an und alle sind aufgeregt
  • der fahrende Händler ist überfällig
  • Kinder sind abgängig
  • seit einiger Zeit werden öfter Orks gesehen
  • das Vieh ist krank
  • es gibt Gerüchte über einen Schatz
  • die Goblins kommen immer öfter aus den Bergen
  • ein Brunnen/eine Quelle ist versiegt/vergiftet
  • seltsame verhüllte Gestalten treffen sich im Wald - aber niemand will drüber reden
  • (auch hier brauche ich noch die eine oder andere Idee)

Was haltet ihr davon?
mfg
der Zauberlehrling

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #1 am: 07. Juni 2017, 11:54:09 »

Klingt an sich nach ner guten Sache.  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #2 am: 07. Juni 2017, 13:16:28 »

Klingt an sich nach ner guten Sache.  :D

Ich interpretiere das so, dass es sowas also noch nicht gibt. Cool. Ich habe schon einige weitere Ideen und werde mich mal dransetzen und die notieren. Wenn jemand auch Ideen hat - nur her damit.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #3 am: 07. Juni 2017, 14:06:31 »

http://f-space.de/ds4/tools-settlement.html

Ich hatte Mal sowas begonnen, aber nie anschließend beendet oder veröffentlicht, Wenn du Interesse hast, können wir da weiter machen
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #4 am: 07. Juni 2017, 22:29:54 »

Klingt an sich nach ner guten Sache.  :D

Ich interpretiere das so, dass es sowas also noch nicht gibt. Cool. Ich habe schon einige weitere Ideen und werde mich mal dransetzen und die notieren. Wenn jemand auch Ideen hat - nur her damit.

Ich meine es gibt sowas wie Stadtgeneratoren, aber für Dörfer ist mir nix bekannt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 09:08:12 »

Das ist ja großartig.


Kannst du bitte einen Link auf das Dörfer-To-Go in dein Menupunkt Werkzeuge setzen.


Nutze die Slayerspit regelmäßig und bin noch nie über die Dörfer to go gestolpert. Eine Schande.


Gruß
Agaton
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #6 am: 08. Juni 2017, 10:16:34 »

@ Greifenklaue - na dann werde ich einfach mal weitermachen, sehr gut

http://f-space.de/ds4/tools-settlement.html

Ich hatte Mal sowas begonnen, aber nie anschließend beendet oder veröffentlicht, Wenn du Interesse hast, können wir da weiter machen

Das sieht ja echt cool aus. Ich habe ja eher an eine "klassische" Würfeltabelle (oder besser mehrere gedacht). Ich habe auch schon einige Ideen mehr gesammelt und bin gerade beim Ordnen.

Nach meinem Plan sollte so ein klassisches kleines Dorf/Kaff, in dem die Helden vielleicht eine Nacht verbringen maximal 1-2 "interessante" NPCs, 1-2 Besonderheiten und 1-2 mögliche Geschichten enthalten (möglicherweise ist ja alles irgendwie verbunden). Das alles je nach Größe des Dorfes.

Folgende Dinge dachte ich werde ich auswürfeln lassen:
- Vorherrschende Rasse (Mensch, Zwerg, Elf, andere)
- Vorherrschende Berufsgruppe (Bauern, Fischer, Minenarbeiter, Holzfäller/Jäger, Räuber/Schmuggler)
- NPS (da habe ich schon eine Liste)
- besondere Gebäude
- Geschichten

@avakar: Nun weiß ich allerdings nicht, wie wir da am besten weitermachen - weil dein Generator sieht ja auch extrem cool aus. Und zweimal die Arbeit zu machen ist natürlich Unsinn... Soll ich dir einfach mal meine Ideen schicken, sobald ich sie in Form gebracht habe?

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #7 am: 08. Juni 2017, 17:41:08 »

@avakar: Nun weiß ich allerdings nicht, wie wir da am besten weitermachen - weil dein Generator sieht ja auch extrem cool aus. Und zweimal die Arbeit zu machen ist natürlich Unsinn... Soll ich dir einfach mal meine Ideen schicken, sobald ich sie in Form gebracht habe?
Grundsätzlich arbeitet mein Tool sehr ähnlich und die Prämissen sind gleich. Anhängig von der Größe werden die anderen Eigenschaften bestimmt, und das auch nur aufgrund von "Würfeltabellen". Einige der Tabellen sind schon sehr umfangreich, andere aber noch etwas klein, da ich die Arbeit daran irgendwan aus Zeitgründen eingestellt habe und es dann vergessen wurde  8 ) Wichtig war eigentlich nur, dass keine trockenen Zahlenwüsten (5 Schmiede, 10 Häuser, 1 Bäcker, 1 Fischer) herauskommen, sondern sprechende Beschreibungen/kurze Sätze, welche als Inspiration für eine Dorfbeschreibung dienen.

Ich schlage vor, du erstellst deinen Generator als Fanwerk/Download mit klassischen Würfeltabellen. Ich bereite meine Würfeltabellen mal auf und lasse sie Dir am Wochenende zukommen, vielleicht willst du davon was nutzen.

Wenn du fertig bist dann kann ich versuchen, ob man mein Tool auf deinen Algorithmus umstellt oder diesen dort einbettet (als Option oder so...).
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 10:30:25 »

Hallo,
ja so können wir es machen. Aber du brauchst deine Tabellen nicht extra aufzubereiten - ich klicke einfach beim oberen Link immer wieder drauf ;) Ich habe daraus sogar schon einige kleinere Sachen in meine Liste übernommen. Und wenn ich soweit fertig bin, dann kannst du gerne alle Inhalte, die dir sinnvoll erscheinen und gefallen übernehmen.
mfg
Zauberlehrling

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 14:27:55 »

Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 22:20:17 »

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #11 am: 10. Juni 2017, 11:09:04 »

Kannst du bitte einen Link auf das Dörfer-To-Go in dein Menupunkt Werkzeuge setzen.
Ja, jetzt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
« Antwort #12 am: 10. Juni 2017, 11:41:05 »

Cool. Danke  ;D :thumbup:
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.