Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [DS-X] Wahnsinn  (Gelesen 12224 mal)

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
[DS-X] Wahnsinn
« am: 05. März 2014, 08:19:14 »

Augenscheinlich wird DS-X ja für alles mögliche hergenommen :)  :thumbup:

Hier mal eine Idee oder lieber eine Diskussionsgrundlage, wie man Wahnsinn abhandeln könnte. Geeignet natürlich für jedes Setting.


Grundidee
Man könnte des Wert Wahnsinn oder Geistige Gesundheit nennen. Ich möchte es positiv formulieren, da es ein degenerierender Wert sein soll.
Jeder Charakter beginnt sein Leben mit einer Geistigen Gesundheit (GG) von 20 + VE - AU

Menschen mit hohem Verstand sind weniger anfällig, emphatische dagegen etwas mehr. In der Regel haben wir es aber mit einem Wert um die 20 zu tun.

Verlust von GG
Bestimmte Ereignisse führen zu einem möglichen Verlust von geistiger Stabilität. Dies kann fix sein oder die Konsequenz einer misslungenen GG-Probe.

Ein Probenwurf von 20 misslingt immer.

- Einen Ghoul das erste Mal sehen » GG-Probe oder GG-Verlust (W20/10)
- Eine bestialische zerstückelte Leiche » GG-Probe -3 oder GG-Verlust (W20/5)
- Das erste Mal einen Psioniker treffen »  GG-Probe oder GG-Verlust -1
- Optional: Paranormale Fähigkeiten erlernen » GG-Probe-Grad der Fähigkeit oder GG-Verlust -1
- Das Necronomicon lesen » GG - 2
- Cthuthulu sehen » GG-Probe: GG - 10 oder GG - 20


Geistiger Schock
Sollte ein Charakter mehr als GEIST / 2 Punkte GG-Verlust erleiden erfordert diese eine sofortige Probe auf Wahnsinn. GG-Verlust im späteren Verlauf des Abenteuers kann zu einer weiteren Wahnsinn-Probe führen. Sollte kein weiterer Verlust auftreten ist auch keine weitere Probe erforderlich.


Wahnsinn
Nach jedem Abenteuer müssen Charaktere, die einen GG-Verlust erlitten haben eine Probe auf Wahnsinn machen.
Das ist eine normale GG-Probe. Gelingt diese ist alles okay.
Misslingt diese, bestimmt die Differenz zwischen GG und dem Ergebnis wie schwer die Auswirkung ist:
-1 » leichter Tick, wie Zucken oder Blinzeln
-X » Zwangshandlung
-X » Stottern
-X » Angstzustände
-X » schwere Phobie
-X » Verlust von Verstand (VE)
-X » Schizophrenie
-19 » Wahnsinn!!!


Heilung
GG kann man regenieren, aber nur sehr schwer. Zum Beispiel erhält man für 1 Lernpunkt 2 Punkte GG zurück.
Auch der Aufenthalt in einer Klinik bei einem Psychologen oder einem Geistheiler, kann GG wiederherstellen. Aber nur sehr begrenzt.



Diskutiert mit mir!
Gespeichert
| DS-X |

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #1 am: 05. März 2014, 08:28:25 »

Bei besonders hohen GG-Verlusten würde ich vielleicht auch sofort würfeln lassen (z.B. ab 5 Punkten Verlust, oder wenn der Verlust GEI überschreitet).
Das man Cthulhu beim abendlichen Spaziergang beobachtet, dann gemütlich nach Hause geht und erst dann verrückt wird, wirkt irgendwie falsch.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #2 am: 05. März 2014, 08:32:23 »

Die Idee, dafür GEI heranzuziehen gefällt mir. Wobei 8 Punkt GG-Verlust bei einem Magier ist schon heftig.
GEI / 2 gäbe eine Spanne von 2-4, was der Sache näherkommt. Arbeitstitel: Geistige Schwelle.

Ich hab noch mal ein paar Zeilen zur Heilung geschrieben.
Gespeichert
| DS-X |

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #3 am: 05. März 2014, 09:18:59 »

Wie wäre es da auf die bestehenden GS Degenerations/Mutations Regeln aufzusetzen?

- Jeder fängt mit einen Wahnwert von 0 an
- Jeder hat eine Wahnwertschwelle WS (Kör+VE). Dieser Wert gibt an ab welcher Punktegrenze Wertetechnische Veränderungen und Modifikationen anstehen.
- Jedesmal wenn die SC etwas (z.B Horror Wesen) begegnen mit einen Fürcht/Horrorwert so müssen sie eine vergleichen Probe gegen die stärke des Horrors machen.
- Die vergleiche Probe ist: Horrorwert vs. Horror trotzen (Kör+VE oder Geist+Härte)
- Misslingt die Probe so normiert der SC die Differenz als als Wahnwert
- Übersteigt der Wahnwert die WS (Wahnwertschwelle) so setzt der Wahn ein.
- jetzt wird jedesmal auf einer Wahnsinnstabelle gewürfelt in wie fern sich der fortschreitend Wahn auswirkt.Doiese könnte ähnlich aufgebaut werden wie die Mutationstabellen in GS

Was hältst du von dieser Idee?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #4 am: 05. März 2014, 09:27:43 »

Ja, generell klingt das gut. Du ziehst das halt als negativen Wert auf, was ich oben umgedreht habe.

Damit ich das verstehe:

Ich (KÖR 8 + VE 2 = 10) begegne einem Ghoul (Horrorwert 11) und muss auf Horror würfeln:
Ich würfel eine 3 und er eine 10

Damit ist die Differenz 7.
Bei KÖR 8 + VE 2 passiert nichts.
Bei KÖR 4 + VE 1 würfeln ich auf der Wahnsinnstabelle.

Wann steigt der Wahnwert? Und wie wirkt der sich auf die weiteren Proben aus?

Was mir wichtig ist: Ich möchte gerne ein System, dass skaliert, also immer weiter ansteigt, mit kleinen Macken zu großen Defekten. Auch soll es immer schwerer werden dem Wahn zu widerstehen.
Gespeichert
| DS-X |

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #5 am: 05. März 2014, 09:45:56 »

In deinem Beispiel hast du jetzt einen aktuellen Wahnwert von 7 deine Wahnschwelle ist aber 10. Erst wenn du diese passierst und jedesmal wenn neue Punkte hinzukommen dann wird gewürfelt auf der auf der Tabelle. Diese ist abgestuft in 5 Tabellen wobei die letzte Tabelle das aktive Ende des SC bedeutet 

Also zusammenfassend heißt das:
Jedesmal wenn du die WahnSchwelle (WS) passierst macht man einen Wurf auf Irrsinn trotzen (KÖR+VE oder GEI+HÄ) misslingt dieser so so würfelt man auf der entsprechenden Irrsinns Tabelle und verzeichnet einen Irrsinns Punkt (max 5). 1 Irsinnspunkt Tabelle #1, 2 Irsinnspunke Tabelle #2.... bis Tabelle #5(Ende des SC)
Die Irsinnspunkte lassen sich anders das die Wahnsinnspunkte nicht abbauen. und enden immer mit der 5 Tabelle und dem Kompletten Wahnsinns des Spielers!
Die Wahnsinnspunkte kann man abbauen: Jedes mal wenn man einen Irrsinnpunkt bekommt fallen die Wahnsinnspunkte wieder auf 0 oder mann kann sie abbauen durch:
Medikamente, Drogen, Behandlungen oder wenn man keinen neuen Horrorwesen begegnet (pro 1 Tag  ohne neue Monster sinkt der Wahnsinnswert um ein Punkt)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #6 am: 05. März 2014, 12:51:33 »

Sind Misserfolge kumulativ oder zählt immer nur der höchste Wert?
5 Irrsinnspunkte erscheint mir nicht sehr feinfühlig.

So richtig warm werde ich mit dem System noch nicht, aber ich kenne auch die Mutation nicht. Mir missfällt noch etwas der Gedanke, dass der Wahn immer wieder auf Null zurückspringt, das suggeriert, dass man nicht mehr wahnsinnig wäre. (Klar der Irrsinn bleibt.)

Ich möchte auch die Tabellen nicht zu kleinteilig werden lassen, sondern eher eine Idee vorgeben, die SL und Spieler dann ausarbeiten. Wir spielen ja nicht Traveller und anders als bei einer Mutation, bedingen sich Ereignis und Ergebnis etwas mehr.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #7 am: 06. März 2014, 22:48:11 »

Also zusammenfassend heißt das:
Jedesmal wenn du die WahnSchwelle (WS) passierst macht man einen Wurf auf Irrsinn trotzen (KÖR+VE oder GEI+HÄ) misslingt dieser so so würfelt man auf der entsprechenden Irrsinns Tabelle und verzeichnet einen Irrsinns Punkt (max 5). 1 Irsinnspunkt Tabelle #1, 2 Irsinnspunke Tabelle #2.... bis Tabelle #5(Ende des SC)
Die Irsinnspunkte lassen sich anders das die Wahnsinnspunkte nicht abbauen. und enden immer mit der 5 Tabelle und dem Kompletten Wahnsinns des Spielers!
Die Wahnsinnspunkte kann man abbauen: Jedes mal wenn man einen Irrsinnpunkt bekommt fallen die Wahnsinnspunkte wieder auf 0 oder mann kann sie abbauen durch:
Medikamente, Drogen, Behandlungen oder wenn man keinen neuen Horrorwesen begegnet (pro 1 Tag  ohne neue Monster sinkt der Wahnsinnswert um ein Punkt)

Hat irgendwas vom Warhammer-RPG. Dort kassiert man als Magier, wenn man einen Patzer würfelt, auch Wahnpunkte, durchs Chaos verursacht. Überschreitet man dort eine gewisse Schwelle, bekommt man auch einen Wahnsinn ab. Irgendwann wirds halt so krass, das man den Charakter faktisch nicht mehr spielen kann.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #8 am: 07. März 2014, 09:59:32 »

@ Backalive
Jupp hab ich und kenn ich! Aber ein guter Tipp vielleicht kann man da ja einiges klauen übernehmen!

@Wahnsinn
Ich schau mal das ich die Regeln noch mal ein wenig verständlicher schreibe und mal ne Tabelle erstelle
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Wahnsinn
« Antwort #9 am: 07. März 2014, 10:24:23 »

Das klingt sehr gut!
Gespeichert
| DS-X |