Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schattenbringer Heldenklasse  (Gelesen 2711 mal)

DerGevater

• Stufe 4
  • *
  • Dungeonslayer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Schattenbringer Heldenklasse
« am: 31. Januar 2014, 10:56:13 »

War bisher zwar kein Thema in meiner Runde, doch im RvC gibt es ja den Schattenbringer (Bösen Paladin). Dieser verwendet schwarz magische Sprüche, statt Heilzauber. Die macht aber mit der Paladinheldenklasse bzw. besser gesagt mit den Talenten des Paladin nur bedingt Sinn.

Nun meine eigentlich Frage, hat sich hierzu schon jemand Gedanken gemacht, wie man gewisse Talente austauschen/ergänzen könnte?

Zwar wird das wohl niemand in meiner Gruppe spielen wollen, aber als Schurke wäre die Klasse schon ziemlich Cool.

Falls es hierzu bisher nicht gibt, könnte ich mir gerne dazu Gedanken machen. (Ich liebe solche bösartigen Schurken)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Schattenbringer Heldenklasse
« Antwort #1 am: 31. Januar 2014, 13:09:17 »

Ja, habe ich In der Kampagne, die ich immer mal wieder andenke, soll es als zusätzliche Heldenklasse den Paktritter geben, der eben einen Pakt für magische Fähigkeiten eingeht.
Talentliste exisitiert derzeit allerdings nur als Stichwortsammlung, ich seh' aber mal zu, dass ich am Wochenende etwas Ordnung reinkriege. Dann werde ich das hier mal zur Diskussion stellen.
The time has come for sorcery and swords!

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #2 am: 31. Januar 2014, 17:39:27 »

So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal: Hexer (alternativ Paktierer, Maleficant oder Dunkler Kultist).
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

DerGevater

• Stufe 4
  • *
  • Dungeonslayer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #3 am: 31. Januar 2014, 18:40:04 »

So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal: Hexer (alternativ Paktierer, Maleficant oder Dunkler Kultist).
Nette idee.

Habe zwischenzeitlich mir selber was zusammengestellt:
Alles wie Paladin, außer wie in RvC beschrieben Zugang zu Schwarz magischen Sprüchen und folgende Talente ausgetauscht:
Diener des Lichts -> Diener des Schatten
Fürsorger -> Feuermagier III
Dämonen Zerschmettern -> Level 16 Beschwörer III
Untote Zerschmettern -> Level 14 Nekromant III

Das wäre wohl das minimalistische, wie man das machen könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #4 am: 31. Januar 2014, 20:32:47 »

Das wäre wohl das minimalistische, wie man das machen könnte.

Minimalistisch ist gut, true :ds:.
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
« Antwort #5 am: 01. Februar 2014, 13:41:31 »

So, hier mal der erste Entwurf für meinen Ansatz. Etwas weniger minimalistisch, aber auch nicht kompliziert ;)

Paktritter
Paktritter sind machthungrige Krieger, die Pakte mit Dämonenherrschern oder Chaosgöttern schließen, um schwarze Magie wirken zu können. Der Preis ist denkbar gering: Im Vergleich zu solcher Macht, was ist da schon die eigene Seele…?

Voraussetzungen:
Krieger der Stufe 10+
Seelenpakt *
Kein Diener des Lichts

* Hierdurch kann der Paktritter nach seinem Tod nicht mehr wiederbelebt werden, da seine Seele endgültig den Besitzer gewechselt hat.

Zauberzugang:
Paktritter können Schwarzmagiersprüche wirken. Die Spruchzugangsstufen entsprechen denen des Schwarzmagiers +9 (beispielsweise Feuerstrahl ab Stufe 10, Gehorche ab 19).

Talente:
Arkane Explosion 12 (III)
Blitzmacher 12 (III)
Diener der Dunkelheit 10 (V)
Elementen trotzen 10 (III)
Feuermagier 10 (III)
Kämpfer 12 (V)
Macht des Blutes 16 (III)
Manipulator 10 (III)
Raserei 12 (III)
Reiten 10 (V)
Ritual der Narben 12 (III)
Rüstzauberer 10 (III)
Schlachtruf 12 (III)
Schlitzohr 12 (V)
Schmerzhafter Wechsel 12 (III)
Umdenken 10 (V)
Vergeltung 16 (III)
Verheerer 14 (III)
Vertrautenband 12 (V)
Vertrauter 10 (I, wie Paladin)
Zauberqual 12 (III)
Zauberwaffe 14 (III)

Ein paar Gedanken zu den Talenten:
  • Machtbesessen, aber ungeduldig: Für Studium der Magie keine Zeit, daher kein Wechsler oder Zaubermacht, stattdessen einige Talente des Blutmagiers. No pain, no gain!
  • Aus diesem Grund auch keine Beschwörungs-/Herbeirufungs-/Erweckungstalente. Paktritter streben eher nach direkter Zerstörung (Arkane Explosion, Blitzmacher, Feuermagier) und nach Dominanz über andere (Manipulator, Schlitzohr).
  • Elementen trotzen: Wenn man schon einem Höllenfürsten dient, sollte man auch mal unbeschadet durch ein Inferno wandern können...

Kassyus76

• Stufe 2
  • *
  • "Ehre wem Ehre gebührt!"
    • Awards
« Antwort #6 am: 01. Februar 2014, 16:55:07 »

Salü,
wie wäre mit Deine Seele gehört jetzt mir! - Nachteil für den Paktritter:

Da der Paktritter seine Seele einem Dämonenfürsten im Tausch für große Macht angeboten hatte, kann er nach einem Tod nicht mehr wiederbelebt werden. Das stellt dar, das seine Seele jetzt endgültig den Besitzer gewechselt hat.

Als Ausgleich dann Boni auf Schwarze/Nekromantische Mgieanwendung oder so... Halt dafür, das er als Krieger auf St.10 Zaubern kann, wie Chrysophiles schon schrieb.

Grüße

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
    • Awards
« Antwort #7 am: 01. Februar 2014, 19:49:28 »

Klingt gar nicht verkehrt... Und ist auch einfacher zu handhaben als die "Wille der Gottheit"-Klausel des Paladins.

Edit: Hab das oben mal eingebracht. Danke dir!
Boni würde ich dafür allerdings sonst nicht geben. Der Paladin hat ja wie gesagt auch einen Nachteil nur für den Zauberzugang eingebaut.

Mondstrahl

• Stufe 7
  • *
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #8 am: 02. Februar 2014, 11:37:39 »

Da der Paktritter seine Seele einem Dämonenfürsten im Tausch für große Macht angeboten hatte, kann er nach einem Tod nicht mehr wiederbelebt werden. Das stellt dar, das seine Seele jetzt endgültig den Besitzer gewechselt hat.

Wäre es nicht auch cool, wenn ein toter Paktritter nach den Ableben (vielleicht nach 2-3 Runden) als irgendeine seelenlose Kreatur wieder aufsteht, die alles angreift? Ich kenne mich mit den Kreaturen in Dungeonslayers noch nicht so aus... ein Zombie ist vermutlich "zu low" aber vielleicht gibt es da etwas cooleres (wie z.B. bei WoW ein Todesritter oder bei AD&D ein Lich)?
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
    • Awards
« Antwort #9 am: 02. Februar 2014, 12:03:01 »

Wäre es nicht auch cool, wenn ein toter Paktritter nach den Ableben (vielleicht nach 2-3 Runden) als irgendeine seelenlose Kreatur wieder aufsteht, die alles angreift? Ich kenne mich mit den Kreaturen in Dungeonslayers noch nicht so aus... ein Zombie ist vermutlich "zu low" aber vielleicht gibt es da etwas cooleres (wie z.B. bei WoW ein Todesritter oder bei AD&D ein Lich)?

Hat auch was, ich würde das allerdings nicht zwingend festlegen. Denn problematisch könnte dabei sein, dass man damit ja nicht den Spieler des Verstorbenen trifft, sondern eigentlich eher die restliche Gruppe "bestraft", die sich einem zusätzlichen Gegner gegenübersehen...

Mondstrahl

• Stufe 7
  • *
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #10 am: 02. Februar 2014, 13:01:42 »

...was natürlich der Preis dafür ist, mit einem Paktritter in der Gruppe rumzulaufen.

Wenn der Seelenlose alles angreift, was ihm vor die schwarze Klinge läuft, könnte der Rest der Gruppe (durch geschicktes Positionieren) auch von ihm indirekt Hilfe bekommen.

Aber natürlich hast du recht: es ist vielleicht ein witziger Effekt, aber regeltechnisch nicht ausgewogen.
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
    • Awards
« Antwort #11 am: 02. Februar 2014, 14:01:32 »

Regeltechnische Ausgewogenheit ist in dem Fall kein Problem. Ich finde die Idee echt gut und würde das privat wahrscheinlich sogar so vorschlagen.
Es ist aber wahrscheinlich nicht für jede Gruppe etwas, wenn die Charakterwahl einer Spielerin oder eines Spielers auch automatisch zu negativen Konsequenzen für die anderen Spieler führt. Sollte man halt im Vorfeld überlegen.