Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spieler für (eigentlich) fertiges Abenteuer gesucht  (Gelesen 3973 mal)

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Spieler für (eigentlich) fertiges Abenteuer gesucht
« Antwort #15 am: 28. Januar 2014, 21:18:51 »

Die Karte finde ich gut, und das Liliput-Thema eigentlich recht reizvoll. Aber du gehts leider kaum darauf ein, wie du dir regeltechnische Auswirkungen vorstellst. Wie könnten bspw. die Helden eine so riesige Tür öffnen (Kraftakt/Schlösser Öffnen/Zauber/Gewalt, ggf. Erschwernisse). Wie kommt man auf einen Tisch oder Stuhl (Kletterprobe PW:X), wie schwierig ist es, eine Treppe mit 1,5m-Stufen zu erklimmen? Ertrinken gepanzerte Nichtschwimmer im 3m tiefen Heilbecken? Hier hätte ich mir als Leser und SL durchaus ein paar mehr deiner vorgestellten Abläufe gewünscht. Muss ja nicht für jedes Detail sein, aber so grob bspw. in Kapitel 3.2 :-) Denn ausdenken kann ich mir sowas auch selbst, aber dann bräuchte ich dein Abenteuer ja nicht...
Ok. Ich habe dann mal ein paar allgemeine Informationen eingefügt. Hoffe, dass es das ist was du meinst. Hab jetzt auch dein Kapitel 3.1/3.2 :D

In der Einleitung erwähnst du, dass Titanen große Erfinder waren. Im Dungeon begegnet mir nicht eine solche Erfindung. Oder sollen das die Wächter sein?
Auch. Doch ich muss da zugeben, dass mir nicht so viel eingefallen ist... Ich habe jetzt noch eingebaut, dass man z.B. durch die "Goldene Tür" vom Empfangssaal einfach durchsehen kann.

Die Quest mit der goldenen Tür in Raum 2 finde ich langweilig und kindisch. Ausserdem verstehe ich nicht, was du hier meinst:
 - Die Tür ist nicht zu erkennen. Warum sollten die Helden dann versuchen, diese zu öffnen?
 - Bei Berührung passiert nichts.
 - Mit Werkzeug besteht eine 50%-Chance, dass das Werkzeug kaputt geht.
 - Bei Gewaltanwendung werden die Helden zurückgeschleudert. Gibt es dann Schleuderschaden? (Das ist so eine Stelle mit der unkonkreten Beschreibung)
 - Dann erscheint ein Dämon.
 - Wenn man dann die Tür nochmals berührt, erscheint wieder ein Dämon.
 - Wenn man dann die Tür nochmals berührt, erscheint wieder ein Dämon.
 - Wenn man dann die Tür nochmals berührt, passiert wieder nichts, wie ganz am Anfang?
 - Wie ist deiner Vorstellung nach eine solche Tür ohne Gewalt zu öffnen?
Als Spieler käme ich mir hier veralbert vor.
Das gehe ich einzeln durch:
Die Tür ist nicht zu erkennen. Warum sollten die Helden dann versuchen, diese zu öffnen? - Da habe ich jetzt eingebaut, dass Elfen etwas anderes sehen. Denkst du das reicht? Und sonst kann es ja immer noch durch "Magie entdecken" gefunden werden.
Bei Berührung passiert nichts. - Ja! :D Was willst du noch wissen?
Mit Werkzeug besteht eine 50%-Chance, dass das Werkzeug kaputt geht. - Ist das schlimm? Finde ich eig nicht.
Bei Gewaltanwendung werden die Helden zurückgeschleudert. Gibt es dann Schleuderschaden? (Das ist so eine Stelle mit der unkonkreten Beschreibung) - Gut, habe ich ziemlich verändert.
Dann erscheint ein Dämon. Wenn man dann die Tür nochmals berührt, erscheint wieder ein Dämon. Wenn man dann die Tür nochmals berührt, erscheint wieder ein Dämon. - ebenfalls geändert
Wie ist deiner Vorstellung nach eine solche Tür ohne Gewalt zu öffnen? - Ab jetzt Magie. ;)
Als Spieler käme ich mir hier veralbert vor. - war eig auch so gedacht. :(

Die ansteigende Schwierigkeit (mit den Dämonen) ist ok. Aber warum verteilst du diese nicht über mehrere Türen. Bspw Tür zum Thronsal gesichert mit Kampfdämon, Tür zum Forschungstrakt gesichert mit Kriegsdämon und Tür zum Portalraum gesichert mit Dämonenfürst. Hier könnten dann auch immer grausamer aussehende Symbole auf den Türen die Spieler warnen.
Ok. Hab ich gemacht, wie könnten die Symbole aussehen? Hab jetzt ein Gesicht gemacht, ziemlich schlecht aus meiner Perspektive. :(

Wenn man die Wächter mit vorhandenen Kreaturen vergleicht, dann fällt auf:
 - Es fehlt "Immun gegen Magie bannen"
 - Es fehlt "Geistesimmun"
 - Wie sind die Regeln für Explosion bei Tod? Wie Feuerball, ark. Explosion o.ä. (Das ist noch so eine Stelle mit der unkonkreten Beschreibung)
 - Warum kein "Zerstampfen" wie ähnliche Kreaturen?
 - Warum kein "Schleudern" wie ähnliche Kreaturen?
 - Womit ist PA+10 begründet? Körperlose Geister haben PA+8, Metallwesen nur PA+5. Das Titan soviel mächtiger ist, halte ich für Willkür.
 - Wie kämpfen denn Wächter, wenn sie nicht tödlichen Schaden ausrichten wollen? haben sie dazu ggf. ein paar niederstufige Zauber, welche zum Vertreiben geeignet sind?
1. Gibt es das überhaupt?
2. Gut. Kommt.
3. Ist jetzt da.
4. Keine Ahnung. Kommt jetzt.
5. Doch, hab Ahnung: Hab einfach nicht dran gedacht.
6. Ich habe mir die Rüstungswerte von der Rüstung im Schlafzimmer angeguckt und übertragen.
7. Verändert.

Titanenskelett:
 - Warum kann es nicht zaubern? Würde doch zu einem ehemaligen Herrscher einer hoch-magischen Rasse passen.
 - Womit ist PA+15 begründet? Körperlose Geister haben PA+8, Metallwesen nur PA+5. Das Titan soviel mächtiger ist, halte ich für Willkür.
1. Vermutlich, weil ich es zu kompliziert fand und keine Vorlage für ein Wesen mit Zauberwerten hatte/habe. :)
2. siehe 6. von gerade.

Die GH und EP bei beiden scheinen nicht zu stimmen.
:'( Ich bekomme die kack Formel nicht hin. :( :P

Ich denke du wirst für eine Veröffentlichung noch einiges an Arbeit und Konsolidierung rein stecken müssen. Aktuell ist es schon sicher eine gute Notiz für dich als SL, aber andere Leser brauchen an einigen Stellen einfach mehr Informationen darüber, wie du dir einige Dinge vorstellst. Das ist garnicht so schwer, häufig reicht da schon ein kleiner Satz oder sogar eine Umformulierung.
Gut. Für mich ist das nicht schlimme wenn du mir weiter so super hilfst.. :D
Konsolidierung? Cooles Wort! Bedeutung? :D - Und ja, ich frage es hier obwohl ich hätte googeln können. :)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Spieler für (eigentlich) fertiges Abenteuer gesucht
« Antwort #16 am: 29. Januar 2014, 21:20:33 »

So, heute nur kurz, hab die restliche Woche nur wenig Zeit.

Das Abenteuer ist schon deutlich besser geworden. So langsam wird klar, wohin die Reise gehen soll. Die Struktur ist klarer und dadurch ist das AB auch verständlicher. Die Regelanteile ins dort, wo sie hingehören. Und was mir gut gefällt, sind durchgängige Sätze und keine Stichpunktlisten :thumbup:

Jetzt geht es als nächstes darum zu sehen, ob die Schwierigkeiten und Herausforderungen/Gegner nicht zu leicht und nicht zu schwer sind. Da gehört sicher etwas Rechnen dazu, aber auch etwas Erfahrung und Ausprobieren. Und als Voraussetzung dafür musst du dich jetzt entscheiden, für welche Stufe das AB sein soll. Orientier dich an den Stufenangaben der bekannten ABs (1-5, 5-8, 8-12, ... glaube ich) und gehe dann von 4 Charakteren aus.

Und dann noch viel Detailarbeit, drei Dinge hätte ich da schon:
 - Doppelpunkte gehören nicht in Überschriften.
 - Offizielle Notationen für Proben verwenden (z.B. Kraftprobe gibt es nicht, es heißt Kraftakt).
 - Maßstab beim Bodenplan: 1Feld = 5m2? D.h. Kantenlänge 2,236m pro Feld? So was seltsames hab ich noch nicht gesehen  ::)

Hast du das AB schon mit deinen Leuten mal gespielt?

Zitat
Konsoliderung...
Das bedeutet in etwa, Dinge solange durch den Wolf zu drehen, bis sie stabil zusammenpassen, und überflüssiges Zeugs weg ist.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Spieler für (eigentlich) fertiges Abenteuer gesucht
« Antwort #17 am: 01. Februar 2014, 14:26:27 »

Das Abenteuer ist schon deutlich besser geworden. So langsam wird klar, wohin die Reise gehen soll. Die Struktur ist klarer und dadurch ist das AB auch verständlicher. Die Regelanteile ins dort, wo sie hingehören. Und was mir gut gefällt, sind durchgängige Sätze und keine Stichpunktlisten :thumbup:
Danke!

Jetzt geht es als nächstes darum zu sehen, ob die Schwierigkeiten und Herausforderungen/Gegner nicht zu leicht und nicht zu schwer sind. Da gehört sicher etwas Rechnen dazu, aber auch etwas Erfahrung und Ausprobieren. Und als Voraussetzung dafür musst du dich jetzt entscheiden, für welche Stufe das AB sein soll. Orientier dich an den Stufenangaben der bekannten ABs (1-5, 5-8, 8-12, ... glaube ich) und gehe dann von 4 Charakteren aus.
Das kann ich nicht, ich habe es ausprobiert, aber ich schaffe es nicht wirklich. :D

Und dann noch viel Detailarbeit, drei Dinge hätte ich da schon:
 - Doppelpunkte gehören nicht in Überschriften.
 - Offizielle Notationen für Proben verwenden (z.B. Kraftprobe gibt es nicht, es heißt Kraftakt).
 - Maßstab beim Bodenplan: 1Feld = 5m2? D.h. Kantenlänge 2,236m pro Feld? So was seltsames hab ich noch nicht gesehen  ::)
1. Ok, weg.
2. Mist. :D
3. naja, wenn halt alles 5x so groß ist... dann müssten es 25m² sein, oder? :D

Hast du das AB schon mit deinen Leuten mal gespielt?
Nein. Ich will erst wenn es fertig ist. ;)
Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Spieler für (eigentlich) fertiges Abenteuer gesucht
« Antwort #18 am: 17. Februar 2014, 19:08:39 »

Ist noch jemand da?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Spieler für (eigentlich) fertiges Abenteuer gesucht
« Antwort #19 am: 23. Februar 2014, 19:27:59 »

Ich bin bis Ostern berufsbedingt raus, sorry.

Spiel das Abenteuer doch mal probeweise mit deiner Gruppe.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Spieler für (eigentlich) fertiges Abenteuer gesucht
« Antwort #20 am: 25. Februar 2014, 21:01:48 »

Ich bin bis Ostern berufsbedingt raus, sorry.
Ok. Danke, dass du es sagst! Aber ich hab Zeit.. :)

Spiel das Abenteuer doch mal probeweise mit deiner Gruppe.
Schwierig, sie müssen bald neu anfangen, da sie fast Stufe 20 sind, aber dann kommt dieses bald!
Gespeichert