Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Zehn Tage vernetztes Pen'n'Paper  (Gelesen 3769 mal)

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:[News] Zehn Tage vernetztes Pen'n'Paper
« Antwort #15 am: 03. September 2013, 15:06:17 »

Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn die TiF Einzug ins offizielle Caera nehmen würde, warum auch?
Nachdem die Sümpfe von den Spielern während der MGQ beackert wurden haben diese einen Ist- Stand, den man auf die restliche Spielerschaft loslassen kann.

Vergleiche zum Metaplot DSA verbieten sich aus meiner Sicht. Mehr Äpfel und Birnen gehen doch kaum.

[...]

Das trifft es meiner Meinung nach perfekt. Aus einer (zeitlich limitierten) Mini-Sandbox innerhalb eines Randgebiets von Caera wird noch lange kein Aventurien. Die ganz grundsätzliche Idee kann man sicherlich irgendwie bei beidem finden, aber der Maßstab ist doch ein ganz anderer.

Davon abgesehen: selbst wenn sich die Idee soweit entwickelt, dass daraus Änderungen für Caera insgesamt, etwa in zukünftigen Publikationen, abgeleitet werden, wäre es nicht besser so etwas basiert auf Basis von Gemeinschaftsprojekten mit den Fans, anstatt Einzelgängerarbeiten im stillen Kämmerchen? Hier kann jeder mitmachen, seine Meinung sagen, und so ein wie auch immer geartetes Ergebnis aktiv beeinflussen. Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber die positive Schnittmenge wird so garantiert größer als andersherum.


[...]
Zudem gefällt mir das mit der Ruhmtabelle noch nicht: Eine wöchentlich spielende Gruppe wie beispielweise CK`s Trollschlächter haben durch viele Missionen einfach auch die Möglichkeit, viel mehr Ruhmpunkte zu erhalten als Gruppen, die nur zweimal an der MGQ teilnehmen.

Sowas Ähnliches hab ich auch gedacht, als ich die letzten Auflistungen gesehen habe - und im übrigen ein Unterschied zum bekannten Format der "Living Campaigns" ist, wo man immer ein großzügiges Zeitfenster hat um Abenteuer X zu spielen. Hier ist alles quasi-live, und Ruhmpunkte zurückhalten für diejenigen, die nur alle zwei-drei Wochen spielen, klappt einfach nicht. Selbst wenn man es so regelt, dass Ruhmpunkte für jede Gruppe nach und nach immer schwieriger zu bekommen sind, bleiben die wöchentlichen Runden wahrscheinlich trotzdem vorne, vor allem wenn der Vorrat an Ruhm insgesamt limitiert ist.


Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Zehn Tage vernetztes Pen'n'Paper
« Antwort #16 am: 03. September 2013, 16:09:08 »

Meine Gruppe hat vorrangig die Exploration gereizt. Ein Gebiet zu entdecken, spannende Ereignisse erleben, versteckte Orte (Lokationen) finden und erforschen. Gut, das erforschen der einen Lokation, die sie gefunden hatte, war für die Gruppe unmöglich, weil 100 Echsenmenschen dort hausen. Schade, man hatte noch auf andere, weniger gefährliche Lokationen gehofft.

Dazu kam, dass mit einem Sumpf ein wirklich toller Hintergrund für so eine Geschichte gefunden wurde. Und die Zufallstabellen Spannung für Spieler und Spielleiter bedeutete.

Mich als Spielleiter hat die Idee eines veränderlichen Abenteuers gereizt. Ich habe sowas schon mal für zwei Gruppen gemacht, die eine reiste von A nach B, die andere umgekehrt und ab der Hälfte wurde man mit den Auswirkungen der Handlungen der anderen Gruppe konfrontiert. Das war ganz witzig und ich hatte auf sowas ähnliches gehofft, aber dafür ist der Sumpf dann wieder zu groß und noch nicht erforscht genug, so dass bisher kaum einer gezwungen war, Lokationen erneut aufzusuchen.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle, die Lokationen hätte ich im Vorfeld schon nach dem Zufallsprinzip auf die Hexe verteilt und wenn eine Gruppe das Feld betritt, kann sie die Lokation finden (oder vielleicht auch nicht...). Das hätte die Überfrachtung mit Lokationen (Stichwort: Portale) deutlich gesenkt. Ähnlich wäre ich mit den einmaligen Ereignissen verfahren, wobei man da je zwei ähnlich gelagerte Ereignisse hätte verteilen können, um eine zu starke Ungleichheit zwischen den Lagern zu vermeiden (siehe NSC-Liste Nebelwehr und Klein Vestrus). Oh, und die Unique Items hätte ich bestimmten Boss-Monstern in den Lokationen zugeteilt. Das wäre insgesamt wohl etwas entspannter für alle gewesen.

Was die Häufigkeit des Spielens betrifft, ja, einige Gruppen wären tatsächlich im Vorteil, weil sie öfter spielen als andere. Aber da möchte ich noch mal auf den Punkt 3 "Irgendwann muss Schluss sein" in den MGQ-Grundlagen verweisen. Meine Gruppe hatte das Glück, an zwei Wochenenden hintereinander zu spielen, jetzt geht hier aber wieder die Schule los und dann werden die Lehrer in der Gruppe nicht mehr soviel Zeit haben. Die Gruppe wird die Allheilung und die Wiederbelebung für den Gassner mitnehmen - wenn's klappt - und dann wohl abreisen.

Ja, auch finde, dass am Balancing für die unterschiedlichen Stufen noch etwas gefeilt werden kann, einige konstruktive Vorschläge wurden ja schon gemacht.

Insgesamt hat es aber mir und meiner Gruppe sehr viel Spaß gemacht! Danke dafür!
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

DerNervigeHeiler

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Zehn Tage vernetztes Pen'n'Paper
« Antwort #17 am: 10. September 2013, 15:42:53 »

So meine Meinung als Spieler aus der Gruppe: Die feurigen Fünf.
wir waren ja mit etwas Abstand die hochleveligste Gruppe in der Runde.

meine Meinung zu dem Projekt ist:

Eindeutig eine Top Idee und für die erste Runde auch schon sehr gut umgesetzt.
Man kann nie alles beachten und man weiss auch nicht wer sich (welche Level die Spieler haben) an diesem Projekt beteiligt.
von daher erst einmal ein großes Lob denn wir hatten wirklich Spass dabei und unser ehrgeiz war geweckt ;)  .
Darum weiter so !!!

Ein paar Gewichtungsprobleme waren natürlich die logische Konsequenz. Allerdings hätte wohl kaum eine Level 3 Gruppe überlebt, wenn sie auf Level 18 Gegner trifft.
Eventuell beim nächstenmal Gegner für Levelbereiche vorgeben Level 1-10 Goblins 11-20 Wölfe oder irgend sowas in der Art.
Rammtamtam hat ja in seinem Post schon geschrieben, das uns die Droprate für die Set-Items viel zu hoch war ....

diese sollte man begrenzen, da wir ja weit über 100 Goblins niedergemacht hatten, ohne uns gross zu verausgaben.

Die Ideen im allgemeinen fand ich (und auch der Rest der Gruppe) gut und abwechslungsreich. Für Zufallsevents bin ich immer zu haben (z.B. die Pollen), sowas find ich lustig :)

Uns hat es wirklich Spaß gemacht,
darum Danke und weiter so !
Sofern es unsere Zeit zulässt sind wir auch beim nächsten Event mit dabei.
Man sieht daran, dass wir zwei Wochen hintereinander dabei warn, dass es wirklich so ist, sonst sind unsere Pausen meisst etwas größer.

Und zur Lokation mit den vielen Echsen, niemand sagt, das man diese alleine als Gruppe überrennen muss, man kann auch einfach versuchen Gruppen Terminlich zu koordinieren um diese Lokation gemeinsam zu "reinigen" und ja das wäre dann wohl die nächste Stufe und etwas aufwändiger zu machen, aber auch dafür kann man eine Lösung finden.


Gruß
Äsch der große Heiler, Entdecker, Wiederbeleber und Allheilungsaussprecher  8 )
Gespeichert