Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: gro?gruppen/rollenspiel  (Gelesen 4620 mal)

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
gro?gruppen/rollenspiel
« am: 12. Februar 2013, 02:50:41 »

uten abend.
diese woche werde ich mit einer gruppen von 16 jugendlichen f?r 3 tage nach berlin reisen.
da kam mir die idee dass es doch ganz cool w?re so ein rimispiel oder ein kleines rollenspiel vorzuschlagen das sich ?ber die ganzen 3 tage ausdehnt.
hat da jemand einen vorschlag? =)

muss nicht etwas total komplexes sein
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #1 am: 12. Februar 2013, 05:24:48 »

Aus Erfahrung: RPG sind zu komplex daf?r und nicht immer durchzuspielen (auch wenn das Stein-Papier-Schere-Modul von EWS eine coole Idee ist).

Versuch was einfaches wie das Vampirspiel (sehr beliebt damit Jugendliche in Kleingruppen bleiben) oder der KLASSIKER Werwolf, das ist aber nicht langfristig.

P.S.: Gro?- und Kleinschreibung ist in unserer Sprache nicht optional. :)
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 07:17:45 »

Ich habe mal mit einer gr??eren Gruppe ein Soloabenteuer gespielt. Das Soloabenteuer mit den nummerierten Abschnitten habe ich mehrmals kopiert und die einzelnen Abschnitte auseinadergeschnitten.
Die Gruppe wurde in Kleingruppen von drei bis viel Leute eingeteil, die jeweils zusammen das Soloabenteuer l?sen sollten. Jede Gruppe hat dann den Abschnitt 1 ausgeh?ndigt bekommen und dann gings los. Immer wenn sich eine Gruppe f?r den n?chsten Schritt entschieden hatte, k?men sie zum Spielleiter und holten sich den n?chsten Abschnitt. Hat ganz gut funktioniert und Spa? gemacht.

Von Deep_Impact gibt es ?brigens eine Solo-Version von Herr der Ratten  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #3 am: 12. Februar 2013, 08:04:49 »

P.S.: Gro?- und Kleinschreibung ist in unserer Sprache nicht optional. :)
In der Sprache nicht, aber auf der Tastatur  :P
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #4 am: 12. Februar 2013, 08:23:02 »

Von Deep_Impact gibt es ?brigens eine Solo-Version von Herr der Ratten  ;)

Schade, dass ich Quelldaten nicht mehr hab. Das muss ich irgendwann nochmal auf DS 4 bringen.

--> http://dungeonslayers.de/download/HdRSolo.pdf (Ist aber ne fr?he Version, mit Anmerkungen, wo noch was ge?ndert werden m?sste)
Gespeichert
| DS-X |

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #5 am: 12. Februar 2013, 11:45:25 »

Herr der Ratten w?rde weniger gut ankommen. Ich suche mehr sowas wie das M?rderspiel oder das Vampierspiel. Ich schau einfach mal auf Google nach =)

Sry wegen der Gro?- und Kleinschreibung aber meistens bin ich zu faul darauf zu achten... besonder um 3 Uhr Nachts ^^

lg
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel ? Regeln Vampirspiel
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 12:20:59 »

Wenn du nach Vampirspiel suchst, kannst lange suchen :)

Die Regeln sind einfach:
Vorbereitung:
Jeder Teilnehmer bekommt einen Zettel. Auf einem steht "Vampir" auf allen anderen "Mensch".

Regel:
Der Vampir kann durch auf die Schulter tippen einen Menschen in einen Vampir verwandeln. Vampire kennen sie so nat?rlich untereinander. Zumindest in der Anfangszeit der Infektion, sp?ter kann es passieren, dass Vampire der neuen Generationen einander beissen, dann passier aber nix.

Wichtig: Der Vampir darf einen Menschen nur beissen, wenn er mit ihm allein ist!
Ne nachdem kann man es so machen:
Andere Vampire z?hlen nicht, als Zuschauer. (Beschleunigt das Spiel enorm, wenn das erste Opfer gefallen ist.)
oder
Vampire m?ssen ganz alleine sein. (Z?gert es lange raus, ohne dass es viel Mehrwert hat.)

Siegbedingungen:
Vampire: Sobald der letzte Mensch gebissen wurde.
Menschen: Wenn nach einer festgelegten Zeit (Ende der Aktion in Berlin), mindestens noch:
- ein Mensch lebt
- alle Menschen leben.

Mein Tipp:
Wenn man die Gruppe zusammenhalten will, dann nimmt man die Optionen "Vampire sind keine Zuschauer" und "Alle Menschen m?ssen ?berleben". Das wird Paranoia pur! Die Leute gehen nicht mal mehr alleine zur Toilette!
Gespeichert
| DS-X |

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 12:23:02 »

P.S.: Gro?- und Kleinschreibung ist in unserer Sprache nicht optional. :)
In der Sprache nicht, aber auf der Tastatur  :P

 :+1:
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 12:25:26 »

P.S.: Gro?- und Kleinschreibung ist in unserer Sprache nicht optional. :)
In der Sprache nicht, aber auf der Tastatur  :P
:+1:

Gespeichert
| DS-X |

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel ? Regeln Vampirspiel
« Antwort #9 am: 12. Februar 2013, 14:24:24 »

Wenn du nach Vampirspiel suchst, kannst lange suchen :)

Die Regeln sind einfach:
Vorbereitung:
Jeder Teilnehmer bekommt einen Zettel. Auf einem steht "Vampir" auf allen anderen "Mensch".

Regel:
Der Vampir kann durch auf die Schulter tippen einen Menschen in einen Vampir verwandeln. Vampire kennen sie so nat?rlich untereinander. Zumindest in der Anfangszeit der Infektion, sp?ter kann es passieren, dass Vampire der neuen Generationen einander beissen, dann passier aber nix.

Wichtig: Der Vampir darf einen Menschen nur beissen, wenn er mit ihm allein ist!
Ne nachdem kann man es so machen:
Andere Vampire z?hlen nicht, als Zuschauer. (Beschleunigt das Spiel enorm, wenn das erste Opfer gefallen ist.)
oder
Vampire m?ssen ganz alleine sein. (Z?gert es lange raus, ohne dass es viel Mehrwert hat.)

Siegbedingungen:
Vampire: Sobald der letzte Mensch gebissen wurde.
Menschen: Wenn nach einer festgelegten Zeit (Ende der Aktion in Berlin), mindestens noch:
- ein Mensch lebt
- alle Menschen leben.

Mein Tipp:
Wenn man die Gruppe zusammenhalten will, dann nimmt man die Optionen "Vampire sind keine Zuschauer" und "Alle Menschen m?ssen ?berleben". Das wird Paranoia pur! Die Leute gehen nicht mal mehr alleine zur Toilette!

Das klingt sehr lustig danke =) das were ich mit merken.

F?r alle die sowas interessiert: ich hab hier ne Seite gefunden wo Varianten des M?rderspiels sind und auch noch ein anderes =) Schaut euch das mit den Ameisen an das kling lustig =)
http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/moerderspiel.html

lg
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013, 15:17:25 »

Das Ameisenspiel klingt zwar witzig, setzt aber voraus, dass die Leute bereit sind sich vor anderen - vorallem vor Fremden - zum Affen respektive zur Ameise zu machen.

Die Idee mit mit dem "Sicheren Gebiet" finde ich aber gut, um etwas Ruhe reinzubringen. Vielleicht die Schlafzimmer, die Waschr?ume und nat?rlich alle Kirchen in Berlin.
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:gro?gruppen/rollenspiel
« Antwort #11 am: 13. Februar 2013, 08:52:33 »

Ich k?nnte mir noch etwas in Richtung LIRP oder KrimiDinner vorstellen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General