Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: G+ Hangout-Runde gesucht  (Gelesen 36218 mal)

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:G+ Hangout-Runde gesucht
« Antwort #30 am: 04. März 2013, 22:12:06 »

?hm ich find 21.00 gut weil ich erst ca. 20.00 von der Arbeit nach haus komme.

gelber Zauberer

• Stufe 4
  • v2.0
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #31 am: 04. März 2013, 22:13:42 »

Najut, dann hoff ich einfach mal das unsere Lehrer an dem Tag kein bock auf ne EXE haben... also 21:00
"Now I do understand. The circumstances of ones birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."
-Mewtwo

Dextolen

• Stufe 15
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
« Antwort #32 am: 04. März 2013, 22:14:27 »

unamednpc asked me to give some tips/pointers on g+ hangout gaming.

Sorry about it being in English.

I use Roll20.  If you go to roll20.net you can register and then download the app in g+ hangout. It is free (although you can donate to remove the advertising/pause at the beginning.)

Roll20 has a layered play area for the GM with a map layer (complete with 'fog of war' to hide unexplored areas), tokens (you simply search for keyword like "goblin" and then drag the token to the tabletop.  There is a dice roller, chat window, handout tool and even music/sounds

The GM should launch his campaign in roll20 in advance and upload any battle maps if you are going to use tokens/maps.  Using the page tool (top of screen) you can create pages in advance. Be sure to add maps on the map layer.  You can size them to match the grid by clicking on edit and align to grid.

When you add tokens, be sure you've switched to the token layer first. When adding tokens to represent the players, you have to edit the token and change the control to the player. I choose "ALL PLAYERS" for the player tokens to save time and allow people to help move tokens when needed.

In terms of G+ Hangouts, you start the hangout, invite your players, and then they are sent the invite and receive an alert to join. I find it best if everyone uses a headset, otherwise you might get some annoying echoes.  If you have more than 3 players, hangout may start people in mute mode.  I usually start the hangout a few minutes before game time to give more time to solve any connection issues.

With DS I use the dice roller on the tool bar rather than macros or code because we are simply rolling 20 sided dice.

If someone has poor bandwdith, hangouts now has a slider bar in the options to lower the bandwidth to help these players.

Good luck!  Maybe play a few rounds without battlemat to get used to it, then bring on maps/tokens as you are ready.

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
    • Awards
« Antwort #33 am: 04. März 2013, 22:20:55 »

THX dude. Is it true that you can use the Battlematts of other users ? Maybe someone has allready build a Dungeon2GO there?

unnamednpc

• Stufe 3
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #34 am: 04. März 2013, 22:24:59 »

Thanks Dex!
Also, that was fast! ;D

Dextolen

• Stufe 15
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
« Antwort #35 am: 04. März 2013, 22:33:45 »

When I'm playing a d2g, I open the file and use the snapshot tool in acrobat reader to take a picture of the map.  Then I use paint or whatever to make the pic into a jpg file.  Using whatever image editor you have , you can remove secret doors, traps etc from the map. Then that is the file I upload into my campaign.  I try to do that prep before the game. 

Alternately, you can use the art tools in roll 20 to draw squares and lines or freehand to make crude but useful maps on the go.

If you need a generic map on the run, you can search the art in roll 20.  There are lots of generic maps.

When running the game, the GM can use the hide/reveal tool on the toolbar to reveal areas as the players explore them.  They cannot see anything covered in the fog of war.

unnamednpc

• Stufe 3
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #36 am: 04. März 2013, 23:44:24 »

Ich hab mir das Programm mal angeschaut und denke, die rudiment?ren Funktionen sind auch von einem ?Computergenie? beherrschbar... Das ist ja auch schonmal was.

Jetzt mal rein hypothetisch gesprochen: gesetzt den Fall, ich w?rde, statt meinen Zwergenheiler anzuspielen tats?chlich leiten, g?be es denn dann einen D2go, der noch nicht wiederholt und bis in die letzten Winkel durchgespielt wurde?

Rein hypothetisch, wie gesagt...

gelber Zauberer

• Stufe 4
  • v2.0
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #37 am: 05. März 2013, 05:09:32 »

Ich kenn nur "die R?uber vom Lyrkenfenn", in andere hab ich noch garnicht reingeguckt.
"Now I do understand. The circumstances of ones birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."
-Mewtwo

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
    • Awards
« Antwort #38 am: 05. März 2013, 07:04:28 »

Ich hab mich bisher eher an Crimlack und die GRW. Quests oder eigene gehalten. Du hast die freie wahl. Oh da f?llt mir was ein : Du Meisterst und wenn das mit G+ klappt, allen gef?llt und wir das alle 2 Wochen oder so machen: Meistere ich Grimmstein. W?re das ein Deal?

unnamednpc

• Stufe 3
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #39 am: 05. März 2013, 08:15:01 »

Das klingt nach einem Deal.

Deep_Impact

• Stufe 20
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #40 am: 05. März 2013, 08:17:48 »

| DS-X |

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
    • Awards
« Antwort #41 am: 05. März 2013, 08:54:51 »

M?chtest du das nochmal machen? :) Vielleicht eher bl?d das zu wiederholen?

Deep_Impact

• Stufe 20
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #42 am: 05. März 2013, 09:51:03 »

Ich w?rde es nicht als Spieler spielen wollen, glaube das ist ein Fire-and-Remember-Dungeon.
Davon ab, ist Zeit bei mir im Moment gaaaaanz knapp. Zumindestens abends.
| DS-X |

unnamednpc

• Stufe 3
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #43 am: 05. März 2013, 10:21:40 »

Aber am Donnerstag bist Du dabei?

Deep_Impact

• Stufe 20
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #44 am: 05. März 2013, 10:33:23 »

Keinen Fall. Entweder muss ich meine Frau versorgen (krank) oder ich bin beim Training.
| DS-X |