Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Halblinge  (Gelesen 46489 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #75 am: 31. August 2012, 14:04:23 »

Ich hab nochmal den Halbling (und den Gnom) angeschaut - beide haben den Nachteil "Klein". Da wir bei den Mittwochsslayern gerade flei?ig Rassen ausprobieren, kann ich zumindest sagen, dass "Gro?" schon ein relevanter Vorteil ist. "Klein" halbiert die LK, also von etwa 20 auf etwa 10. Damit d?rfte ich wesentlich schneller in die Bredouille kommen und vor allem ein aufgeslayter Immersieg wesentlich gef?hrlicher sein, kurzum f?r beide in der Direktkonfrontation es wesentlich t?dlicher zugehen.

Beide haben aber auch den Vorteil "z?her als sie aussehen", was den Lk Malus aufhebt.

 
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #76 am: 31. August 2012, 16:23:14 »

Ich hab nochmal den Halbling (und den Gnom) angeschaut - beide haben den Nachteil "Klein". Da wir bei den Mittwochsslayern gerade flei?ig Rassen ausprobieren, kann ich zumindest sagen, dass "Gro?" schon ein relevanter Vorteil ist. "Klein" halbiert die LK, also von etwa 20 auf etwa 10. Damit d?rfte ich wesentlich schneller in die Bredouille kommen und vor allem ein aufgeslayter Immersieg wesentlich gef?hrlicher sein, kurzum f?r beide in der Direktkonfrontation es wesentlich t?dlicher zugehen.

Beide haben aber auch den Vorteil "z?her als sie aussehen", was den Lk Malus aufhebt.
Ahh. OKay. Hatte es selbst nur mit einem Imp vs. einem Avariel ?berlegt ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #77 am: 07. September 2012, 16:07:47 »

Um die Problematik des Größenvor- bzw. -nachteils in den Griff zu bekommen, schlage ich nach reiflicher Überlegung folgenden simplen, wie effektiven Lösungsansatz vor:

Den Bonus bzw. Malus, den ein Angreifer auf Grund des Größenunterschieds erh?lt, wird bei einem erfolgreichen Angriff auch auf die Abwehr des Gegeners angerechnet.

Kleinere Ziele sind somit immer noch schwerer zu treffen ( :kw5: -X), wenn sie getroffen werden, tut es aber auch eher weh ( :kw2: -X), w?hrend gr??ere Ziele immer noch leichter ( :kw5:+X ) zu treffen sind, Treffer von kleineren Gegnern sie aber weniger jucken ( :kw2:+X).

Over and out.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #78 am: 07. September 2012, 16:46:41 »

auch gut
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #79 am: 07. September 2012, 17:59:36 »

Nice. Thx  ;)
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #80 am: 07. September 2012, 21:58:03 »

Der Meister hat gesprochen.

Danke.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #81 am: 08. September 2012, 04:45:32 »

Also die Idee finde ich auch gut!
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #82 am: 08. September 2012, 22:12:32 »

Also immer oder nur wenn ein Spieler eine "kleine" Rasse spielt?

Finde die Idee eigentlich auch ganz gut, bei Angreifer UND Ziel einen Malus/Bonus f?r GK-Unterschied zu machen.
Hmm, ich schau mal ob ich sie in die Hausregeln aufnehmen darf (*lieb die Spieler anschauen* ;)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #83 am: 09. September 2012, 13:36:37 »

Um die Problematik des Gr??envor- bzw. -nachteils in den Griff zu bekommen, schlage ich nach reiflicher ?berlegung folgenden simplen, wie effektiven L?sungsansatz vor:

Den Bonus bzw. Malus, den ein Angreifer auf Grund des Gr??enunterschieds erh?lt, wird bei einem erfolgreichen Angriff auch auf die Abwehr des Gegeners angerechnet.

Kleinere Ziele sind somit immer noch schwerer zu treffen ( :kw5: -X), wenn sie getroffen werden, tut es aber auch eher weh ( :kw2: -X), w?hrend gr??ere Ziele immer noch leichter ( :kw5:+X ) zu treffen sind, Treffer von kleineren Gegnern sie aber weniger jucken ( :kw2:+X).

Over and out.

Das ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Aaaaber ... auch f?r Gegner?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

riesenklops

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #84 am: 09. September 2012, 22:04:10 »

Ich finde die L?sung auch super und universal.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #85 am: 09. September 2012, 22:13:46 »

@Slayalot: Wieso sollte es nicht f?r Gegner gelten?

Ist doch eine globale Regel.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #86 am: 09. September 2012, 23:05:49 »

@Slayalot: Wieso sollte es nicht f?r Gegner gelten?

Ist doch eine globale Regel.

Weil es - theoretisch zumindest - den EP-Wert der Gegner ver?ndert. Zum Beispiel ein Riese: -4, um normalgro?e Wesen zu treffen, also auch -4 auf die Gegnerh?rte. Das m?sste aber 40 EP extra geben. Haut der Riese einen Halbling, kriegt der -6 auf die Abwehr. Frage: Kriegt der Halbling 20 EP mehr?  Oder kompensiert sich der GA-Malus der Einfachheit halber mit dem Abzug auf Schlagen?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #87 am: 09. September 2012, 23:57:40 »

@Slayalot: Wieso sollte es nicht f?r Gegner gelten?

Ist doch eine globale Regel.

Weil es - theoretisch zumindest - den EP-Wert der Gegner ver?ndert. Zum Beispiel ein Riese: -4, um normalgro?e Wesen zu treffen, also auch -4 auf die Gegnerh?rte. Das m?sste aber 40 EP extra geben. Haut der Riese einen Halbling, kriegt der -6 auf die Abwehr. Frage: Kriegt der Halbling 20 EP mehr?  Oder kompensiert sich der GA-Malus der Einfachheit halber mit dem Abzug auf Schlagen?

Oeh, achso.

So weit wie du denke ich iwie nie  ::) ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #88 am: 10. September 2012, 09:20:08 »

Dann m?sste man ja auch Gegner, die beim Todessto? am Boden lagen etc. umrechen. Das f?hrt au?erhalb von Rechnern zu weit ;)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #89 am: 10. September 2012, 09:48:30 »

Hm... Doch alles ein etwas l?ngeren Rattenschwanz. Ich sch?tze ich baue die Hausregel, vorgeschlagen von CK ein, lass die EXP aber untern Tisch fallen, weil es mir zuviel Gerechne ist.
Gespeichert
Erbe ist Recht!