Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielleiter-Willk?r (ausgelagert)  (Gelesen 3318 mal)

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
Spielleiter-Willk?r (ausgelagert)
« am: 04. Juni 2012, 09:12:22 »

In dem man jedes Mal wenn der SL vom Abenteuer abweicht oder gar improvisiert, diesen mit unfl?tigen Fl?chen ?berh?uft :)

Woher will man als Spieler wissen wann der SL vom Abenteuer abweicht, wenn man als nicht schon davor das Abenteuer gelesen hat (was ich eher daneben finde)?

Ich verstehs nicht. Wenn man sich an den Plot des Abenteuers h?lt rufen alle laut: "Railroading!"
Wenn man aber improvisiert und auf die Handlungen der Sc eingeht wird einen Willk?r vorgeworfen.

Edit: :)

@Contact
Nach mehrmaligen lesen, hab jetzt selbst ich die Regeln verstanden. So Kompliziert kann es also nicht sein  ;) , wobei ich ein endg?ltiges Fazit erst nach einen Testspiel ziehen m?chte.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r (ausgelagert)
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 09:43:00 »

Wie gesagt: F?r mich sind Railroading und SL-Willk?r definitiv die RPG-Unw?rter der letzten zwei Jahre.

Ich h?tte schon Bock ne Foren-Runde CONTACT zu spielen. W?rde sogar das Leiten probieren :) Allerdings ginge halt nur Mission: Kontaktaufnahme aus dem Senkrechtstarter oder Operation Einherjar, dazu fehlt mir aber das GRW. :(
| DS-X |

Tsu

• Stufe 4
  • *
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 11:40:08 »

Hm.. Ich muss mich grade echt beherrschen nicht in den B! Modus zu verfallen :D

Zitat
Ich verstehs nicht. Wenn man sich an den Plot des Abenteuers h?lt rufen alle laut: "Railroading!"
Wenn man aber improvisiert und auf die Handlungen der Sc eingeht wird einen Willk?r vorgeworfen.

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Bitte kuck Dir im Netz nochmal genau die Definitionen der beiden Dinge an :)

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 12:27:31 »

Ich bezog mich dabei auf Impacts scherzhaft gemeinten Tipp. ;)

Railroading ist das entwerten, ignorieren oder blockieren von Spielerentscheidungen, meist um die Handlung zu einer vom Abenteuer vorgegebene Klimax zu bringen. 8 )

F?r SL-Willk?r habe ich keine allgemeine Definition gefunden. Laut Taschenschieber (der durchaus Ahnung zu haben scheint) ist jede Herausforderung die der SL generiert SL-Willk?r.

Die Falle kann der SC ja erkennen. Aber ja, im Grunde genommen ist es auch SL-Willk?r, mit welchen Herausforderungen die SCs beworfen werden.

Edit: was ist der B! Modus?
Sexy Nightmare Slayers

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 12:47:15 »

B! sind die Blutschwerter, heissen jetzt aber Aktion-Abenteuer oder so. Ein Forum mit sehr eigener Netiquette k?nnte man sagen :)
| DS-X |

HittenRunner

• Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 12:58:05 »

[...] F?r SL-Willk?r habe ich keine andere, brauchbare Definition gefunden. Laut Taschenschieber (der durchaus Ahnung zu haben scheint) ist jede Herausforderung die der SL generiert SL-Willk?r.
[...]

Meine Defintion: Spielleiter-Willk?r ist jede Entscheidung, die dazu f?hrt, dass der Spielleiter seine Aufgabe als unparteiischer Pr?sentator der Spielwelt und als oberster Sachwalter der Regeln (f?r diese Sitzung) nicht mehr uneingeschr?nkt wahrnimmt. Das ist aber sehr schwammig formuliert.

Parteilichkeit gegen?ber einzelnen Spielern w?re Willk?r.
Gegner ohne ersichtlichen Grund h?rter zu machen oder die akzeptierten und von allen erwarteteten Regeln der Spielwelt zu brechen w?re Willk?r.

Den Endgegner in einem gekauften Szenario abzuschw?chen, weil der Gegner f?r die angegebene Schwierigkeitstufe unvermeidlich zu einem TPK f?hren w?rde, das w?re f?r mich dagegen keine Willk?r.
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #6 am: 04. Juni 2012, 13:11:28 »

Ok, Akzeptiert. So wie ich es jetzt verstehe ist SL-Willk?r einfach ein subjektiver ?berbegriff f?r alles was man als SL nicht machen sollte.

Parteilichkeit gegen?ber einzelnen Spielern w?re Willk?r.

Das w?rde ich unter "benachteiligung einzelner Spieler" zusammenfassen. Sollte man als SL vermeiden wenn man seinen Posten und seine Gruppe behalten will  ;)

Gegner ohne ersichtlichen Grund h?rter zu machen oder die akzeptierten und von allen erwarteteten Regeln der Spielwelt zu brechen w?re Willk?r.

Das ist einfach gesagt Betrug. Im ersten fall ein Bruch der Spielregeln, im zweiten fall ein Bruch des Gruppenvertrags. Da ist Willk?r wirklich ein Euphemismus.
Sexy Nightmare Slayers

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #7 am: 04. Juni 2012, 13:43:13 »

Spielleiterwillk?r ist f?r mich jede Entscheidung des Spielleiters, die dieser willk?rlich (das hei?t: Ohne Grundlage einer vorher getroffenen Setzung wie Gruppenvereinbarung, Regelwerk etc.) trifft.

Dabei ist SL-Willk?r nach dieser Definition ein nicht wertender Begriff (das hei?t: Weder abwertend noch subjektiv, sondern neutral beschreibend und objektiv). SL-Willk?r ist schon alleine deshalb, weil man vieles gar nicht ohne sie spielen KANN, unvermeidbar. Wenn ich sage, dass etwas per SL-Willk?r entschieden wird, meine ich das damit nicht per se abwertend, sondern erstmal nur als Tatsachenfeststellung.

Klar soweit?

Und wo jetzt der Beholder auftaucht, wie viele R?uber den SCs auflauern, wo Blumen gepflanzt sind, sind nun einmal Setzungen, die der Spielleiter willk?rlich trifft. (Zumindest typischerweise - z. B. DnD oder auch DS haben ja Hilfen f?r den Encounterbau, wie eben Challenge Rating, die in manchen Gruppen auch als "harte" Regeln genutzt werden.)

Wie gesagt, an sich ist SL-Willk?r nicht schlimm, sondern in einem gewissen Ma?e immer n?tig. Das hei?t aber NICHT, dass man einfach alles per SL-Willk?r l?sen sollte!

S?mtliche Regeln eines Rollenspiels dienen dazu, SL-Willk?r zu vermeiden. Ich k?nnte als SL auch einfach festlegen, nach wie vielen Angriffen ein Gegner stirbt und wie oft der Krieger daneben haut. Will das jemand? Ich nicht.

Es ist eben nicht vermeidbar, dass gelegentlich mal eine willk?rliche Entscheidung getroffen wird. Man muss aber f?r ein sinnvolles RPG-Erlebnis gewisse Bereiche willk?rbefreien. Welche und wie viele Bereiche das sind, dar?ber kann man sicherlich streiten. Ich denke, dass bei grundlegenden Kampfaktionen jeder zustimmt, dass diese so wenig Willk?r wie m?glich beinhalten sollten - daher ist Kampf auch in so ziemlich jedem RPG verregelt. Andere Komplexe sind da weniger eindeutig, so sind zum Beispiel soziale Konflikte bei FATE, DitV o. ?. verregelt, bei DS aber letzten Endes der SL-Willk?r ?berlassen (wie gesagt: Nicht abwertend gemeint).

Aber wie gesagt: Wenn man sagt, "Ich m?chte Komplex X mit m?glichst wenig Willk?r regeln", dann kann man in diesem Bereich die Willk?r auch vermeiden. Nochmal: Nur weil man Willk?r nicht komplett vermeiden KANN (weil man dazu ein Regelwerk br?uchte, das f?r ALLES eine Regel hat), hei?t das noch lange nicht, dass es nicht m?glich ist, sie so weit wie m?glich zu reduzieren. Und nur weil man Willk?r nicht komplett vermeiden kann, hei?t das noch lange nicht, dass es eh egal ist, wie viel man davon hat. Man kann auch Ladendiebstahl nie komplett verhindern - hei?t das jetzt, dass es auch nicht drauf ankommt, wenn ich im Laden klaue? Eher nicht. Das ist ein ziemlicher Fehlschluss.

Ich pers?nlich bin halt der Meinung, dass man zumindest solche v?lligen Einfalltore wie eben den Pollenallergienachteil vermeiden sollte, deren Beschreibung man im Wesentlichen auf "-2, wenn der SL das will" zusammenfassen l?sst.

Das war jetzt doch eine ziemliche Giant Wall Of Text, vielleicht sollte das Thema mal ausgelagert werden.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #8 am: 04. Juni 2012, 13:58:55 »

Wall of Text ist ja super, wenn wie hier sinnvoll ist!

Generell kann ich den Einwand verstehen, w?rde aber auf der anderen Seite von jedem Spieler der eine Allergie hat erwarten, dass er schon aus rollenspielerischen Gr?nden damit umzugehen weiss, in dem er beispielsweise den Pollflug-Bericht liesst (ergo der SL fragt).
| DS-X |

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #9 am: 04. Juni 2012, 14:13:31 »

@Taschenschieber gute Definition.
Sexy Nightmare Slayers

HittenRunner

• Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
« Antwort #10 am: 04. Juni 2012, 15:19:30 »

@Taschenschieber gute Definition.

Kann ich nicht ganz zustimmen.

Willk?r bedeutet f?r mich nicht freie Entscheidung. Willk?r ist f?r mich ein deutlich negativ belegter Begriff, der in die Ecke "ich mach das jetzt so, und wenn es Euch nicht passt, dann geht doch" geh?rt. Der gr?sste Teil von dem, was TS als Willk?r beschreibt, w?rde f?r mich unter das normale SL-Handwerk fallen, weil diese Aktionen im Rahmen der Regeln, des Szenarios oder des vielbeschworenen Gruppenvertrags ablaufen. Das sind Entscheidungen, ohne die ein vern?nftiges Spiel nicht funktioniert, und die vom Leitungstil des SL und vom Vorgehen der Gruppe beeinflusst werden. Das f?llt unter Freien Willen (TM), aber nicht unter Willk?r.

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #11 am: 04. Juni 2012, 15:29:02 »

"willk?rlich" bedeutet aber nur, dass etwas ohne zwingenden Grund festgelegt wurde.

Wenn ich lieber das blaue Glas als das gr?ne aus dem Schrank nehme, treffe ich eine willk?rliche Entscheidung. Aber ich greife damit nicht in die Rechte eines Glases ein.

Willk?r ist alleine deshalb negativ konnotiert, weil sie in politischen Kontexten eine Einschr?nkung einer Entscheidungsfreiheit mit sich zieht (was durch Gesetze eben vermieden wird - im Grunde eine sch?ne Parallele zum Rollenspiel). Das hei?t aber nicht, dass das bei Willk?r per se so ist.

Ich verweise da auch auf http://de.wiktionary.org/wiki/Willk%C3%BCr - Bedeutung 1: Uneingeschr?nktheit des Herrschens (also Fehlen von Regeln), Bedeutung 2: Festlegung, die unbegr?ndet ist.

Zudem m?chte ich noch eine praktische Facette einbringen: Eine subjektiv-beurteilende Definition des Begriffs f?hrt nur dazu, dass jeder etwas anderes als Willk?r sieht. Wenn man eine objektiv-beschreibende Definition verwendet, dann kann man zwar immer noch diskutieren, ob ein bestimmter Fall von Willk?r gut oder schlecht ist (was ja durchaus normal ist, Geschm?cker sind eben verschieden), aber zumindest kann man sich im Einzelfall darauf einigen, ob etwas willk?rlich ist oder nicht.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

HittenRunner

• Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
    • Awards
« Antwort #12 am: 04. Juni 2012, 15:50:13 »

"willk?rlich" bedeutet aber nur, dass etwas ohne zwingenden Grund festgelegt wurde.
[...]
Ich verweise da auch auf http://de.wiktionary.org/wiki/Willk%C3%BCr - Bedeutung 1: Uneingeschr?nktheit des Herrschens (also Fehlen von Regeln), Bedeutung 2: Festlegung, die unbegr?ndet ist.

Kann ich in diesem Kontext nicht zustimmen, wobei das nat?rlich zum Teil Haarespalterei wird.

1) kann man sich ?ber das "zwingend" wieder vortrefflich streiten. Im Rahmen der Regeln, des Szenarios etc. wird ein Spielleiter i.d.R. begr?ndete Entscheidungen treffen, die insofern zwingend sind, weil er sonst gegen die Rahmenbedingungen des Spiels verst?sst.

2) wiktionary-Eintrag:
a) s.o., ein Spielleiter kann nicht "uneingeschr?nkt herrschen", da er durch den Regelkontext usw. in seinen Entscheidungen erheblich eingeschr?nkt ist. Eine Willk?rentscheidung in diesem Sinne w?re ganz doll b?se ... ;)
b) Unbegr?ndet: s.o. 1)

Willk?rlich im Sinne dieser Defintionen kann ein SL eigentlich nur Kleinkram entscheiden, also welche Farbe der Bart eines Zwerges hat (wobei er selbst da eingeschr?nkt ist, denn ein Zwerg mit einem grasgr?nen Bart braucht schon einen Grund ... ;)).

Wie gesagt, das ist gr?sstenteils Rabulistik.  :D