Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Diener des Licht/ der Dunkelheit  (Gelesen 1537 mal)

Maki

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Diener des Licht/ der Dunkelheit
« am: 20. April 2012, 21:56:01 »

Macht man beim Bonus Schaden, mehr Schaden oder hat man h?here Wahrscheinlichkeit zu treffen?
Bsp.: B?ser greift Guten an (Schlagen 14) und hat Talentrang 2 drinne. Macht er jetzt mehr Schaden im Sinne von er w?rfelt eine 10 und erreicht 2 Zusatzschaden (also 12) oder wird der Schlagenwert angehoben (14+2= 16)?
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 23:17:06 »

Variante 2:

Boni werden immer nur auf den Proben-Wert addiert. Erh?hen also nur die Chance zu treffen und den erreichbaren Schaden. Der tats?chliche Schaden h?ngt aber ausschlie?lich vom W?rfel ab.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #2 am: 21. April 2012, 09:48:15 »

Moin Maki, nur nochmal zur Verdeutlichung: der Schaden wird nicht separat berechnet, sondern h?ngt vom W?rfelwurf des Angreifers ab. Hei?t, dass man die WB der Waffen auf den Angriffswert addiert, dazu weitere Boni, wie Dein angedsrochener, und dagegen w?rfelt der Verteidiger seine Abwehr. Die Differenz macht dann den Schaden. Wer also hoch w?rfelt und somit nah an seinen Wert kommt, hat als Angreifer die Chance hohen Schaden zu machen oder als Verteidiger eben keinen einzustecken. Angriffswert 12 plus Waffennonus 2 plus Angriff mit diesem Talent 2 macht gesamt 16. Wenn der Angreifer jetzt unter 16 w?rfelt, kann er treffen. Nehmen wir an, der Verteidiger h?tte Abwehr 12 und w?rfelt eine 10. Der Angreifer w?rfelt das beste Ergebnis, eine 16, fann zieht man die 10 von den 16 ab und der Angreifer verursacht 6 Schaden. Das Ganze in dieser Ausf?hrlichkeit, weil ich vermute, dass ihr diesen Regelteil verkehrt verstanden hattet ;)
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #3 am: 21. April 2012, 15:04:42 »

Zitat
Das Ganze in dieser Ausf?hrlichkeit, weil ich vermute, dass ihr diesen Regelteil verkehrt verstanden hattet  ;)

N?, ich denke der Gesamtablauf eines Kampfes war schon klar.

Hier ging es mehr darum an welcher stelle Boni eingerechnet werden. Zumindest hab ich die Frage so aufgefasst.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 13:04:40 »

Hintergeanke war wie auch positiver Effekt dieser Regelung ist beim Sprung ?ber 20.
Mit Schlagen 20 hat man nur einen W?rfelwurf, mit 21 darf man schon zweimal werfen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 13:10:32 »

Kurzer Einwurf: Was sagt eigentlich die rechnerische Wahrscheinlichkeit zu nem Schlagenwert von 21? Wenn man nen W20 wirft w?rfelt man im Schnitt doch eine 10,5. Wenn man 2W20 wirft und das h?here Ergebnis nehmen darf (Patzer lassen wir jetzt mal au?en vor), ist der Durchschnittswert dann h?her? Mein Verstand sagt nein, aber mein Gef?hl sagt mir ja ^^ Da gabs letzten ne lange Diskussion in meiner Gruppe.  ::)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #6 am: 22. April 2012, 13:34:43 »

Der Erwartungswert macht beim ?bergang auf eine h?here W?rfelzahl einen deutlichen Sprung, ja. Irgendwo hier m?sste es daf?r auch Zahlen geben, ich meine, da w?re vor Jahren mal was an mir vorbeigescrollt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #7 am: 22. April 2012, 15:16:21 »

Zitat
Irgendwo hier m?sste es daf?r auch Zahlen geben, ich meine, da w?re vor Jahren mal was an mir vorbeigescrollt.

Ja, das Thema wurde unter folgendem Thread diskutiert:

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3254.0
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Diener des Licht/ der Dunkelheit
« Antwort #8 am: 22. April 2012, 15:26:02 »

super, danke!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.