Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: zielbasierte Zauber-Mali und PW>20  (Gelesen 1651 mal)

Seres

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
    • Awards
zielbasierte Zauber-Mali und PW>20
« am: 27. Februar 2012, 23:20:23 »

Mir ist grad beim ?berfliegen der Zauber ein kleines Paradoxon aufgefallen:

Angenommen ein Zauberwirker hat einen effektiven  :kw7: -Wert von 21, w?rfelt also bei unmodifizierten Proben 2W20 und kann diese (Patzer mal au?en vor gelassen) frei verteilen.
Nun gibt es ja diverse Zauber die Abz?ge basierend auf den Werten des/der Opfer geben, hier soll einmal "Einschl?fern" als Beispiel herhalten: ZB: -(K?R+VE)/2 des jeweiligen Ziels

Bei einem Einzelziel oder mehreren Zielen mit identischen Werten wird hier die Probe ganz normal abgehandelt: Malus abziehen (in unserem Beispiel also sehr warscheinlich PW<21) und darauf w?rfeln.
Nun steht aber in einer hypothetischen Gruppe aus Dungeon-Futter noch ein etwas z?herer Anf?hrer (d.h. h?here Werte in K?r und/oder VE als der Rest). Hier w?re die Mechanik nun: unmodifizierter Wurf und Ergebnis mit den jeweiligen Malis verrechnen. Was unseren Zauberwirker nat?rlich m?chtig freut, hat er doch jetzt immerhin 2 W?rfel zur Auswahl mit denen er den PW m?glichst gut unterbieten kann.

Frage nun: Gewollter Effekt oder Fehler in der Matrix..?h..Bug im Regelwerk?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:zielbasierte Zauber-Mali und PW>20
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 23:53:23 »

An der Stelle w?rde ich dann f?r Ziele mit PW>20 und PW<=20 nach Malus getrennt w?rfeln lassen (also quasi in zwei Gruppen), das d?rfte imho das Pragmatischste sein. Deine Variante w?rde meine Lesart der Regeln verletzen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:zielbasierte Zauber-Mali und PW>20
« Antwort #2 am: 28. Februar 2012, 01:41:03 »

Hier w?re die Mechanik nun: unmodifizierter Wurf und Ergebnis mit den jeweiligen Malis verrechnen. Was unseren Zauberwirker nat?rlich m?chtig freut, hat er doch jetzt immerhin 2 W?rfel zur Auswahl mit denen er den PW m?glichst gut unterbieten kann.
Woran machst du fest, dass der Zauberwirker bei einem Wurf f?r verschiedene Ziele verschiedene W?rfel w?hlen darf? Genau darin seh ich n?mlich den Denkfehler. Die Verrechnung geschieht logischerweise NACHDEM das Wurfergebnis fest steht, sprich: Nachdem der Zauberwirker sich f?r EINEN W?rfel entschieden hat. Dieser W?rfel gilt dann auch f?r alle Ziele gleicherma?en.
Gespeichert

Seres

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
    • Awards
Antw:zielbasierte Zauber-Mali und PW>20
« Antwort #3 am: 28. Februar 2012, 07:37:42 »

(...)
Woran machst du fest, dass der Zauberwirker bei einem Wurf f?r verschiedene Ziele verschiedene W?rfel w?hlen darf? Genau darin seh ich n?mlich den Denkfehler. Die Verrechnung geschieht logischerweise NACHDEM das Wurfergebnis fest steht, sprich: Nachdem der Zauberwirker sich f?r EINEN W?rfel entschieden hat. Dieser W?rfel gilt dann auch f?r alle Ziele gleicherma?en.

So war es auch von mir gemeint. Entschuldigung, falls ich mich da missverst?ndlich ausgedr?ckt habe.
Das Paradoxon ist: Es kommt ein schwierigeres Ziel hinzu und die Chancen erfolgreich zu sein steigen dadurch (besserer von 2W20 (f?r alle Ziele), statt 1W20).
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:zielbasierte Zauber-Mali und PW>20
« Antwort #4 am: 28. Februar 2012, 08:15:59 »

Ah, ne, mein Fehler. Ich stand auf dem Schlauch. Jetzt versteh ich das Problem.

Am einfachsten w?re es nat?rlich, die Regel f?r mehrere Ziele generell anzuwenden, also auch gegen Einzelziele.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:zielbasierte Zauber-Mali und PW>20
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 07:47:06 »

Vielleicht:  Falls die PW beim modifizieren unter 20 geht, z?hlt einfach nur der zuerst gew?rfelte Wert. (oder bei mehreren W?rfel eine bestimmte Farbe)