Also bei uns (in unserer Gruppe ) ist das Spielen in 60% Brettspiel (dazu z?hle ich jetzt auch Charakteroptimieren ) und 40% Schauspiel aufgeteilt...
-Bei uns hat man noch keine anderen dauerhaften Dialekte, aber die Stimmlage wird schon anders, wenn zum Beispiel der Magier zusammen mit der Betreiberin der Talrose dem Kundschafter ein paar mal hintereinander einen Niesanfall draufzaubert
-Marotten werden nat?rlich ausgespielt aber wir sind ja noch alles "Einsteiger" und da f?llt so manchem das Charakter darstellen etwas schwer, das wird jedoch schon besser, seitdem wir uns auf die Spielregel geeinigt haben, dass solche Aktionen wie Feilschen oder "Gegner provozieren um sie so an sich zu binden" immer Intime ausgespielt werden M?SSEN

-Diese Pseudo-Mittelalter-Markt-Sprache haben wir bspw. noch nicht, doch es wird schon "sie" zu "ihr" gemacht

-Die Charakter- und Spielerwissentrennung konnten wir noch nicht umsetzen...
Gleichzeitig sind aber alle in der Gruppe schon von Anfang an echte Taktiker gewesen (Zitate aus der allerersten Runde "Also diesen Seitenzugang k?nnen wir mit Lampen?l zu einer Feuerfalle machen um m?gliche Flankierungsversuche gegen uns zu verhindern" "Das Seil lassen wir am Baum h?ngen, um uns so einen schnellen Fluchtweg zu schaffen" "Also ich versuche jetzt, den Orks durch den anderen Gang in den R?cken zu fallen: Bradock, du lenkst sie ab und bindest sie an dich!" "Wir locken die Goblins durch Ger?usche in diesen engen Gang damit sie ihre ?berzahl nicht nutzen k?nnen" ) und haben zur Zeit am meisten Spa? mit Pl?ne und Taktiken erstellen und ihren Charakter verbessern, damit diese sich optimal erg?nzen.
Wir sind wohl die typische "Anf?nger-Powergamer-Gruppe"

Aber wie schon geschrieben, das Charakterdarstellen holt bei uns schon auf auch wenn ich nicht denke, dass wir zu einer Storytelling-Gruppe
"mutieren"
PS:
Ich erkl?re Interessenten das Rollenspiel-Hobby immer so: Rollenspiel, das ist 50% Brettspiel + 50% Schauspiel an einem Spieltisch.
Ok, gute Beschreibung, werde ich ?bernehmen:
Danke daf?r