Hallo Ozz,
es gibt doch in dem Basis Abenteuer "Reise des Verrats" einige menschliche "Gegner" die als durchschnittlich anzusehen w?ren.
Auch die im Bestiarium genannten Orcs, Goblins, Kobolde und Hobgoblins d?rften als Vorlage f?r menschliche Reisende gut dienen (?hm also weniger vom Aussehen, als von den Werten meine ich nat?rlich

).
Wenn Deine Gruppe hochstufiger ist w?rde ich zuersteinmal die Anzahl erh?hen und nat?rlich ein paar bessere Gegner einbauen (Leibw?chter eines Reisenden, Anf?hrer der Karawane etc.). Dazu w?rde ich als Richtwert mit erschaffenen Spielfiguren experimentieren die ein wenig niedrigstufiger sind als Deine Banditengruppe.
Dann solltest Du solche Gegner recht schnell aus dem ?rmel sch?tteln k?nnen und die wichtigen Werten in

+ ein paar Talente absch?tzen k?nnen (der dicke Eunuch der die Haremss?nfte bewacht z.B. Brutaler Angriff III, Blocken II Einstecken III ) ohne sie ganz genau regelkonform zu Spielfiguren zu entwickeln.
Meine pers?nliche Vorliebe ist es wie gesagt eher zu Masse zu tendieren als zu Hochstufigkeit. Weil ich als Spieler es in dieser Situation etwas merkw?rdig f?nde wenn jeder dahergelaufene Reisende genau den gleichen lvl hat wie meine gerade neu gesteigerte Banditenspielfigur. D.h. normale ?berf?lle sollten mit der Zeit leichter werden.
Was anderes ist es nat?rlich wenn die Anzahl der ?berf?lle so hoch ist, dass die Reisenden nur noch in Begleitung von Soldaten reisen oder die Obrigkeit Deinen Banditen eine Falle stellt (Im Western z.B. durch die die ber?hmt ber?chtigten Pinkerton Detektive) Solche Gegner d?rfen dann im Vergleich zu Deiner Gruppe durchaus gleich- oder h?herstufig sein oder so eine hohe Anzahl haben, dass Deine Gruppe schon vom Sehen der Gegner her flieht.
Wo ich mich auch nicht so mit auskenne sind die EP, gibt es da wom?glich einen einfachen Ansatz wie man die errechnet?
Gru?
Neq