Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: K?R verlust beim Wiederbeleben  (Gelesen 2146 mal)

MisterSchinken

  • Beta GS
  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Registrierter Betatester
    • Awards
K?R verlust beim Wiederbeleben
« am: 18. Juni 2011, 00:55:25 »

Hi^^

Habe mir zurzeit die Gedanken gemacht, das die K?R Senkung nach dem Wiederbeleben ein wenig zu "krass" ist.

Der Tod kann ja bei Dungeonslayers ja recht schnell vorkommen durch den W20 Schadenswurf, z.B. hat ein Gegner eine 16 in der Attacke gew?rfelt und ein Held die Abwehr versaut der auf 6 LK ist, und ist denn bei -10 LK was leider seinen Tod bedeutet.

Denn hat der Held die M?glichkeit denn verlorenen K?R Punkt durch einen TP wieder zur?ckzukaufen, vorausgesetzt er wurde wiederbelebt.

Aber normalerweise hat der Held ja "nur" 20 TP in seiner Karriere zur Verf?gung, die der Held ja gerne f?r andere Talente ausgeben w?rde.

Daher meine Idee: EP Verlust, ist zwar auch unangenehm, aber verkraftbarer als ein verlorener TP. Die EP k?nnen ja durch Heldenhafte Aktionen wie Monster T?ten oder Jungfrauen retten ja zur?ck erlangt werden, TP`s nicht

Man kann ja durch denn Tod 100 EP Verlieren, und je weiteren Tag 50 EP, bei 0 EP ist der Held nicht mehr zu retten.

Noch dazu gesagt, also ich leite eine Gruppe die zurzeit auf Lvl 5 ist, habe daher ein bisschen weniger Erfahrung wenn es um Hochstufige Helden geht, die denn den TP ?ber LK kaufen oder ?hnliches.

Daher die Frage: Ist die Idee Quatsch weil das jetzige System einwandfrei funktioniert?
Da h?tte ich gerne eure Meinung zu  :)

MFG Mister Schinken

Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 00:59:06 »

Ich finde das bestehende System eigentlich v?llig ausreichend - wenn Charaktere habituell ableben und wieder geflickt werden m?ssen, sollten sich Spieler & Leiter eventuell mal ?berlegen, ob das in ihrem Spiel so l?uft wie geplant.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #2 am: 18. Juni 2011, 10:32:35 »

Ich werde keinen K?rper Punkt abziehen.
Die Gruppe wird vielleicht auf eine Quest gehen m?ssen oder andere Dinge erledigen, doch warum den Char Teilweise verst?mmeln, den meistens d?rfte es den Frontliner treffen und das nicht weil er ja vor drei Runden h?tte gehen k?nnen, sondern weil er mal daneben haut und zweimal Pech beim Abbauen hatte.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #3 am: 18. Juni 2011, 10:39:11 »

So ganz verstehen tue ich das hier eben nicht.
Einerseits ist der Spruch "Heilende Hand" zu m?chtig (von wegen das Ressourcen Management f?llt weg, die Charaktere sp?ren keine Gefahr mehr und was wei? ich) andererseits wenn mal die Kacke am Dampfen ist will man den Preis daf?r nicht zahlen?

Das tolle an  :ds: is ja das man ganz leicht Hausregeln einbauen kann ohne das System oder das Design darum zu sehr ins Schwanken zu bringen. Darum: Wems gef?llt
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #4 am: 18. Juni 2011, 10:41:53 »

Naja, ich seh das System im Moment noch nicht all zu schlimm.
Wen ich wiederbelebt werde (Was ich nicht immer zulasse) dann verliere ich genau 1Pkt auf Angriff, Verteidigung und LK. Damit kann man meist leben. Und bei den Normalo-K?mpfern ,in meiner Stufe 4 Gruppe, von Angriffswerten um die 20, Abwehr um die 14 und flockigen 23+LP. Denke ich das die das ganz gut verkraften meine Magierin mit ihren 18LK und Abwehr 8 h?tte da mehr Probleme, aber daf?r gibt es Ausweichen ;)
Und zu Not gibt es ja immer noch das Talent Genesung was bis 5 Tode ausb?gelt. Und ob ich 3 LP oder 1 freies Talent (der Mesnch und Halbling haben sogar 21) daf?r opfere geht noch, wenn ich "nur" ein paar XP verliere nimmst du den Tod die bedrohung. Dann kann ich mich beliebig opfern ohne je die Zeche zu zaheln und eines ist Sicher das mag der Tod garantiert nicht.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #5 am: 18. Juni 2011, 22:03:26 »

Ich find den Abzug auf K?R in Ordnung. Wenn der Tod eines Spielers eintritt, weil ich als SL totalen Bockmist gebaut habe, kann ich die Strafe ja ?ndern. Wenn ein Spieler stirbt, obwohl er ?berlebensm?glichkeiten (Flucht, Kampf meiden, schwere Kletterpassage meiden, etc) hatte, dann kriegt er auch den Abzug. Selbst Schuld. Abgesehen davon werden Spieler bei ordentlicher Bestrafung dazulernen und beim n?chsten mal deutlich vorsichtiger. Hebt auch den Spielspass, wenn sie dann mal den Kopf einschalten, bevor sie auf den D?mon losst?rmen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #6 am: 19. Juni 2011, 14:02:28 »

Einerseits ist der Spruch "Heilende Hand" zu m?chtig (von wegen das Ressourcen Management f?llt weg, die Charaktere sp?ren keine Gefahr mehr und was wei? ich) andererseits wenn mal die Kacke am Dampfen ist will man den Preis daf?r nicht zahlen?

Es ist und bleibt ein Mysterium.

@topic: Finde den K?R-Verlust vollkommen angemessen.
Gespeichert

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 22:19:52 »

Das Heldenleben ist kein Zuckerschlecken / Kindergeburtstag / Handarbeitskr?nzchen. Bleibende Sch?den gerade bei Frontlinern geh?ren leider dazu, daf?r neigt das einfache Volk auch eher dazu, Heldenepen ?ber den starken, seine Gef?hrten anf?hrenden Krieger anzustimmen, als ?ber den schlaksigen Magier, der sich hinter eben jenem starken Helden "versteckt".

Nat?rlich ist es gerade f?r den Frontliner schmerzlich, aber imho keinesfalls ?bertrieben hart. Ein simpler EP-Abzug ist in meinen Augen halt die "Weichsp?ler-Variante", die nicht so sehr in meinen Vorliebenbereich f?llt... ;)
Gespeichert

MisterSchinken

  • Beta GS
  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 23:01:22 »

Danke f?r die Zahlreichen Antworten, werde es denn wie die Mehrheit hier wie laut den Regeln durchziehen und K?R verringern wenn es zum ableben kommt.

Aber wie macht Ihr es denn wenn der Seltene Fall kommt das ein Lvl 20 Char einen K?R Punkt verliert? Der kriegt ja schlie?lich keine TP mehr. Den Char den in Rente schicken?




Gespeichert

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011, 23:04:54 »

Rente wegen eines K?R weniger? Kommt gar nicht in Frage, dann mu? man sich eben mehr anstrengen... schlie?lich ist man HELD! :)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011, 23:25:16 »

Der kriegt ja schlie?lich keine TP mehr.

? F?r 3 LP kann man sich 1 TP kaufen - Das hei?t, dass dein Charakter in seiner Karriere mehr als 20 TP haben kann.
? Es gibt -zig M?glichkeiten 1 TP zu erhalten. Siehe im D2G#16: Die Asche der Drachen; Da gibt es Asche, wenn man
sie benutzt, erh?lt man einmalig +1TP dazu. Bei mir gab es auch diverse Stellen, wo SC permanente Boni erhalten
haben, u.a. eine Stelle mit +1LK, +1BE und +1VE (alle separat).
___

Alternativ kannst du auch als SL eine einmalige Wiederbelebung durch eine Gottheit ausspielen (ohne K?R-Verlust), falls
der Spieler seinen Charakter sehr loyal gegen?ber einer Gottheit ausspielt (bspw. ein Priester von Helia, Baarn oder ein
Dayna-getreuer Elf).

Hoffe, die Anregungen helfen .)
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #11 am: 22. Juni 2011, 02:18:59 »

Danke f?r die Zahlreichen Antworten, werde es denn wie die Mehrheit hier wie laut den Regeln durchziehen und K?R verringern wenn es zum ableben kommt.
Denk aber immer daran, es muss den Spielern noch Spa? machen und wen du nur einen Frontliner hast, der dann zum 3 oder gar 4ten mal ins Gras bei?t, dem k?nnte dann der Spa? vergehen, vor allem wen der Magier pl?tzlich mehr LP hat als er ;)
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

MisterSchinken

  • Beta GS
  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: K?R verlust beim Wiederbeleben
« Antwort #12 am: 23. Juni 2011, 13:47:33 »

Naja, bin nicht so der Typ der versucht krampfhaft die Helden in Lorr`s reich zu schicken^^
Ging mir eher darum, dass bei relativ hohen Gl?cksw?rfen der Gegner + W?rfelpech der Helden schnell den Tod bedeuten k?nnen. Aber bis jetzt ist noch keiner gestoreben dank Heil-Bot^^
Gespeichert