Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ma?e, Proportionen und der Ma?stab  (Gelesen 2076 mal)

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Ma?e, Proportionen und der Ma?stab
« am: 03. Mai 2011, 17:57:04 »

Hi Community.

Was mich grade so besch?ftigt:
Wie schauts eigentlich bei 28mm Figuren mit dem Ma?stab und Proportionen aus?

28 mm Figuren sind ja in einem Ma?stab von 1/64 dargestellt.

Wenn man also von einem 180cm gro?en Menschen ausgeht, w?ren 1800mm RealLife 28,1 mm f?r die Figur.
Soweit so gut.

Wie schaut es allerdings mit anderen V?lkern aus ?
Wie gro? ist ein durchschnittlicher Zwerg ? Welche Kopfh?he / -proportion hat er ? Wie lang sind Torso und Beine ca. ?
Wie verh?lt es sich mit Elfen? Sind sie gleichzusetzen mit Menschen (bis auf das sie schlanker gebaut sind) ?

Was denkt ihr dar?ber ? bzw welche Erfahrungswerte habt ihr dazu ?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Ma?e, Proportionen und der Ma?stab
« Antwort #1 am: 03. Mai 2011, 18:21:21 »

Der Ma?stab der Zinnfiguren ist nicht wirklich festgelegt, zwer hei?en die meisten 25mm (mittlerweile schon 28mm) aber ganz stimmig sind die meist nicht. Wo wird gemessen? - Vom Fu? bis zur den Augen? Vom Fu? bis zur Kopfspitze?

Und wie gro? die Einzelnen V?lker sind ist nie einheitlich (Jede FantasyWelt ist halt unterschiedlich). Bei mir sind beispielsweise Zwerge bedeutend Gr??er als bei CK. Aber in der Regel mache ich mir um so etwas weniger Sorgen.Das bleibt der Fantasie des Spielers ?berlassen. Als Faustregel gilt bei mir:
Zwerge kleiner, gedrungener und generell bulliger (Aber ansonsten dem Menschen sehr ?hnlich)
Elfen hochgewachsen sehr d?nn (ohne Mager zu wirken) und generell das was man als Sch?n empfindet (nicht zu vergessen das sie gr?ne Haut haben  ;D )
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Ma?e, Proportionen und der Ma?stab
« Antwort #2 am: 03. Mai 2011, 20:59:01 »

In meiner Fantasyvorstellung sieht jeweils die H?he der 0815-M?nner so aus:

Kobold: ~100cm
Goblin: ~100cm
Gnom: ~100cm
Zwerg: ~150cm
Mensch: ~180cm
Elf: ~180cm
Ork: ~200cm


Gespeichert

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Re: Ma?e, Proportionen und der Ma?stab
« Antwort #3 am: 03. Mai 2011, 21:40:19 »

In meiner Fantasyvorstellung sieht jeweils die H?he der 0815-M?nner so aus:

Kobold: ~100cm
Goblin: ~100cm
Gnom: ~100cm
Zwerg: ~150cm
Mensch: ~180cm
Elf: ~180cm
Ork: ~200cm



Ich finde 1,50 m f?r einen Zwerg schon recht gro?. H?tte die so bei 1,25-1,30 angesiedelt.
Gespeichert

klabautermann

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
    • Tiny-Soldiers - Wargaming und mehr
    • Awards
Re: Ma?e, Proportionen und der Ma?stab
« Antwort #4 am: 03. Mai 2011, 22:29:17 »

Die Zwerge w?ren bei mir auch nur ca. 1,30 m gro?, Elfen gr??er (so um die 1,95) und Orks min. 2,10 m. Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.  ;)
Gespeichert
[][][][][][][]... Signatur zu 67% geladen

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Ma?e, Proportionen und der Ma?stab
« Antwort #5 am: 04. Mai 2011, 11:46:08 »

Zwerg: ~150cm

Tja in dieser Gr??e siedel ich auch Zwerge an. Endlich jemand der den Zwergen die richtige Gr??e zugesteht.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: