Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4  (Gelesen 2076 mal)

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« am: 26. April 2011, 21:31:29 »

Da ich ja noch neu im "DS-Gesch?ft" bin, hab ich mir - nach Anraten vom CK - mal die 3er Regeln angeschaut.
Die sind ja um ein vielfaches einfacher aufgebaut (statt 170 nur 16 Seiten) und ich find sie leichter f?r DS-Einsteiger nachzuvollziehen.

Aber dennoch gingen mir noch Fragen durch den Kopf, die mir sicherlich die Beta-Tester von DS4 unter euch beantworten k?nnen (CK ist grad scheinbar arg im Stress ^^)

Grundlage:
Erstellung: Menschen Sp?her (nach DS4 Regeln)
Zeit f?r die Erstellung: ca. 40-45 Minuten (incl. mehrfachem hin- und her bl?ttern, um Begriffe nach zu schlagen, Talente zu lesen usw.)
Zauberei erstmal aussen vor gelassen.
Kampfregeln bisher noch nicht durchgearbeitet.
Vergleich:
Erstellung Menschen Sp?her (nach DS3 Regeln)
Zeit f?r Erstellung: ca. 15-20 Minuten (Regelwerk ist ?bersichtlicher gestaltet. Nachschlagen braucht nicht viel Zeit)
Zauberei erstmal aussen vor gelassen.
Kampfregeln bisher noch nicht durchgearbeitet.

Warum hat sich DS3 auf DS4 die Verteilung der Eigenschaften bezogen auf die Attribute ge?ndert?

Das System von DS3 fand ich gar nicht mal so schlecht, da ja die Eigenschaften im direkten Bezug zu den Attributen zu sein scheinen.
So k?nnte ich nach DS4 theoretisch einen Char anlegen mit

K?R 8  AGI 8 GEI 4

ihm dann aber z.b. ne

AU 8

verpassen, um damit nen total verstrahlten Zauberer zu spielen, der zwar auf Frauen anziehend wirkt und Muskeln ohne Ende hat, aber zu bl?d ist zu verstehen das H?hner keine Milch geben. :D

W?re es nicht sinniger zu sagen, das die Klassen ihr Hauptattribut auf 7-8 setzen m?ssen. dann noch 10 Punkte auf die anderen Attribute verteile und auf die entsprechenden Eigenschaften (Attribute/2) Punkte verteilt werden ?

Z.b. K?R 4 AGI 6 GEI 8
und 2 auf H?/ST, 3 auf BE/GE, 4 auf VE/AU verteilen.

Wieso ist der maximale Eigenschaftsgrundwert 12 ?

Durch die DS4 Werteverteilung kommt man auf auf 8 + Rassen/Klassen Boni von max. +3 (z.b. Mensch Sp?her)

Welches Talent f?r den Anfang ?

Die Masse an Talenten der Stufe 1 find ich recht viel.
Ich hab einige Zeit erstmal lesen m?ssen, bis ich durchstieg, wie die Talente gemeint sind und welche ich meinem Sp?her nun geben darf ^^
Vielleicht w?ren 4-5 Auswahl-Talente ausreichend. So wird nen Spieler am Anfang nicht so arg ?berfordert.
Alternativ k?nnte ich mir vorstellen jeder Klasse 2-3 Berufliche Talente zur Auswahl zu geben und 2-3 Allgemeine Talente.
Jede Stufe kann man dann ein neues Talent "freischalten" oder entweder das Neue lernen oder ein bereits gelerntes ausbauen.

Wieso ist das Grund- / Startverm?gen so knapp bemessen?

Das man f?r 10 GM grad mal einen Bogen und Armschienen (oder f?r nen Krieger Kurzschwert und Lederpanzer) kriegt ist gewollt oder? :D
Ich f?hl mich ohne Panzerung nur so nackt *lach
Sicher das man nicht voll ausger?stet mit Stufe 1 ins erste Abenteuer zieht, aber da ich selbst Bogenschiessen praktiziere, sehe ich Kurzbogen und Armschienen f?r nen Sp?her als ein Muss. Nur bleibt dann nicht mal ne Kupferm?nze f?r ne Fackel ?ber :)

Meine Fragen sind nicht als Kritik am System zu sehen. Ich versuche nur hin das System zu steigen und die Regeln zu verinnerlichen. W?re nett, wenn einer Antworten auf meine Fragen kennt.

Lieben Gru?
Giddeon

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 21:47:21 »

Mal in loser Reihenfolge abgehandelt:

AU 8 geht nicht. Der maximale Startwert vor Klassen- und Rassenbonus ist 4. Mit den Boni kommst du also f?r keine Eigenschaft ?ber 6.

Die Entkopplung von Eigenschaften und Attributen war laut CK beabsichtigt, um damit flexiblere Charaktere bauen zu k?nnen (z?he Sp?her zum Beispiel). Und auf Hauptattribut kannst du, wenn du m?chtest, ganz verzichten - Werte von 7-7-6 tun es auch.

Der maximale Eigenschaftsgrundwert bestimmt, wie weit du eine Eigenschaft steigern kannst. Der Startwert bei der Charakterschaffung sollte maximal 6 sein.

Die 10GM sind wenig, ja - die Charaktere starten mehr oder weniger als 08/15-Leute von der Stra?e, so mein Eindruck. Du kannst als Meister aber nat?rlich mehr Geld geben, so Sachen wie Fackeln etc. einfach "gratis" geben, um das stundenlange Gerede, wer jetzt welchen Kleinschei? kauft, oder auch ne Erstausstattung mit Waffen stellen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 21:56:55 »

Warum hat sich DS3 auf DS4 die Verteilung der Eigenschaften bezogen auf die Attribute ge?ndert?
Um halt flexiblere Charaktere zuzulassen. Zb. den fetten Bruder Tuck (Also ein Heiler der auch ziemlich viel im Nahkampf wegstecken kann)

Wieso ist der maximale Eigenschaftsgrundwert 12 ?
Ich denke die sind zum Teil gewachsen (durchs dauernde Spieltesten) zum anderen aber auch n?tig um die V?lker voneinander abzutrennen und mehr zu unterscheiden.

Welches Talent f?r den Anfang ?
Schwer zu sagen wie Du spielst. Ich bin ein klarer Fan von Ausweichen. Oder Handwerk (F?rster tragen gerne Gr?n)

Wieso ist das Grund- / Startverm?gen so knapp bemessen?
Tja Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre (oder wie jei?t dieser bl?de Spruch?) Frag mal einen Azubi im ersten Lehrjahr ob sein Gehalt ausreichend ist  ;D

W?re nett, wenn einer Antworten auf meine Fragen kennt.
Ansonsten an Adams halten -42 hilft immer

Edit: Taschenschieber war wohl was schneller
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #3 am: 26. April 2011, 22:13:55 »

Was taschenschieber sagt + Erweiterung

die maximale Eigenschafts werte sind schon mathematisch nur gerade so erreichbar. (wenn man 2 davon hoch haben will)


?brigens Gr?n hat recht Ausweichen ist DAS Talent schlechthin f?r dem ersten Level...
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #4 am: 26. April 2011, 22:26:29 »

Mal in loser Reihenfolge abgehandelt:

AU 8 geht nicht. Der maximale Startwert vor Klassen- und Rassenbonus ist 4. Mit den Boni kommst du also f?r keine Eigenschaft ?ber 6.

Die Entkopplung von Eigenschaften und Attributen war laut CK beabsichtigt, um damit flexiblere Charaktere bauen zu k?nnen (z?he Sp?her zum Beispiel). Und auf Hauptattribut kannst du, wenn du m?chtest, ganz verzichten - Werte von 7-7-6 tun es auch.

Ah oki. Soweit verstanden.
Das mit den Eig. H?chstwerten (4) hatte ich glatt ?berlesen im Regelwerk.
Und wieder was gelernt :D

Das mit den Hauptattributen k?nnte man ja evtl f?r eine Art Schnellstart Helden machen.
Ich denke z.b. an die bevorstehende RPC, f?r die man mal eben ein paar Helden erstellt und die Besucher nicht erst mit der Charaktererschaffung vertraut machen muss. Sicher gehts mit DS schneller als bei anderen Systemen, aber wir haben heutzutage doch alle keine Zeit :D

Besten Dank soweit erstmal
Euer G
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #5 am: 26. April 2011, 22:31:52 »

Ich denke z.b. an die bevorstehende RPC, f?r die man mal eben ein paar Helden erstellt und die Besucher nicht erst mit der Charaktererschaffung vertraut machen muss. Sicher gehts mit DS schneller als bei anderen Systemen, aber wir haben heutzutage doch alle keine Zeit :D

Daf?r gibt es doch in der Neuen  :ds: Box doch vorgefertigte Charaktere (oder hab ich da was falsch interpretiert?)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #6 am: 26. April 2011, 22:36:06 »

Nein hast du richtig gelesen.
Bei Amazon steht sogar:

Zitat
Diese Basisbox enth?lt:
- Das 32seitige Spielleiterheft Einstieg ins Abenteuer inklusive dem spielbereiten Abenteuer Die H?hle der Schatten
- Das vollst?ndige, 168seitige Dungeonslayers-Regelwerk in der ?berarbeiteten 2. Auflage, um eigene Charaktere und Abenteuer zu entwerfen
- Eine gro?formatige, farbige Posterkarte der Freien Lande, in der die Abenteuer spielen
- Ein vollfarbiger Bodenplan f?r das Spiel mit Miniaturen oder den mitgelieferten Countern
- 45 Counter f?r Helden, Monster und K?mpfe
- 7 spielbereite Charaktere f?r Die H?hle der Schatten
- Unbeschriftete Charakterb?gen f?r eigene Helden

Aber die Box ist ja noch nicht erschienen.... Wann kommt die ?berhaupt ? Hab hier noch nichts dazu gelesen.. (oder ?berlesen ?)
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #7 am: 26. April 2011, 22:57:45 »

Erstellung: Menschen Sp?her (nach DS4 Regeln)
Zeit f?r die Erstellung: ca. 40-45 Minuten (incl. mehrfachem hin- und her bl?ttern, um Begriffe nach zu schlagen, Talente zu lesen usw.)

(Wahrnung: haufige Deutschfehler, Eigenwerbung)
Am Anfang fand ich es nuetzlich die Talente nach Kategorien einzuteilen, um leichter etwas dass fuer zB einen Spaeher passen koennte zu finden.

Zitat
Das mit den Hauptattributen k?nnte man ja evtl f?r eine Art Schnellstart Helden machen.
Ich denke z.b. an die bevorstehende RPC, f?r die man mal eben ein paar Helden erstellt und die Besucher nicht erst mit der Charaktererschaffung vertraut machen muss

Es gibt auch ein Art von Projekt viele DS-Beispielscharaktere zu herstellen.
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: Allgemeine Frage zu den Regeln DS3 -> DS4
« Antwort #8 am: 26. April 2011, 23:00:24 »

Jaja .. ich merk schon.. ich bin noch nicht mit dem Forum durch :D

Danke f?r die Links Lonne ;)
Gespeichert