Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Microscope von LameMage - kennt / nutzt das sonst noch jemand?  (Gelesen 2631 mal)

ShinyMetal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards

Hallo zusammen!

Ich bin neulich ?ber "Microscope" gestolpert, ein sehr spezielles "Rollenspiel".

Warum die ganzen Anf?hrungszeichen?

Weil es einen sehr ungew?hnlichen Ansatz verfolgt - bei diesem Spiel wird gemeinsam die Historie einer Welt entwickelt. Dabei wird als erstes ein grobes Konzept, zB ?Eine archetypische Fantasywelt mit Elfen, Drachen und Zwergen? und dann Startpunkt und Abschlu? gemeinsam gew?hlt. Zus?tzlich werden dann reihum Parameter vorgeschlagen, die aber im Konsens aufgenommen werden, dabei gibt es ?ist erlaubt? und ?ist verboten? Parameter, zB ?keine Zombies? oder wie in der aktuellen Steampunk-Runde ?keine R?der?. Dadurch forciert man dann sehr interessante (und auch lustige) Ereignisse, zB hatten wir gestern Abend das Ereignis ?Ein Ketzer wird verurteilt f?r die vermeintliche Erfindung eines sogenannten 'Rades', welches aber dem ersten Hauptsatz der Mechanodynamik widerspricht?.
Im eigentlichen Spiel wird dann reihum von einer groben Ebene aus, den "Perioden" (Epochen, ?ras),  die Geschichte immer weiter entwickelt und immer detailreicher gestaltet. Dabei kann jeder wenn er dran ist eine weitere Periode hinzuf?gen, einer bestehenden Periode ein Ereignis oder einem Ereignis eine Szene (diese drei Ebenen gibt es). Die Szenen werden dann als Storyteller ausgespielt und es geht stets darum, eine vorher gestellte Frage durch das Rollenspiel zu beantworten. Ausserdem ist keine chronologische Reihenfolge vorgeschrieben, man kann jederzeit zwischen zwei Perioden eine weitere legen und genauso f?r Ereignisse und Szenen, solange diese nicht die Kausalit?t verletzen. Jeweils wenn man dran ist hat man vollst?ndige Autonomie, ist quasi der Spielleiter und erz?hlt, wie man diesen oder jenen Aspekt der Welt haben will.

Ich ?berlege jetzt, mit den anderen in meiner Runde zusammen eine Fantasy-Welt zu entwickeln und diese dann mit DS zu bespielen oder eventuell immer wieder die Szenen als einzelne Abenteuer - hat da evtl schon jemand Erfahrung mit?

Hiermit bin ich angefixt worden:
http://ageofravens.blogspot.com/2011/04/microscope-rpgs-i-like.html

Und hier ist die Seite des Entwicklers:
http://www.lamemage.com/

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu sehr als Werbung r?ber?

LG ShinyMetal
Gespeichert