Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)  (Gelesen 1920 mal)

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)
« am: 15. April 2011, 21:35:44 »

...also wahrscheinlich wieder in meiner Birne aber:

Die Distanz f?r einen Weitsprung ist ja Laufen/2 + Probenergebnis x 10 cm

So wenn jetzt der Sp?her Sherl ?ber laufen 5 verf?gt, hei?t das:

5:2 = 3 (aufgerundet) oder doch nur 2,5  ???

dieser wert wird dann sagen wir mit dem gew?rfelten Wert von 4 erg?nzt.

Also 2,5 m + 40 cm = 2,90 m im Weitsprung... Stimmt das? Das ist ja l?cherlich mit Anlauf ;)
(okay villeicht mit gep?ck eingerechnent, aber trotzdem)

Beim Herabspringen kann man !unbeschadet! eine Distanz von

Laufen + Probenergebnis x 10 cm ?berstehn.

selber Charakter, selber Wert.

5m + 40 cm = 5,40 m  :o Das ist aber nicht ernsthaft so gewollt oder?

(schon mal vom 5 Meter-Turm gesprungen? Das ist verdammt nochmal hoch  8 ))

Kann mir hier einer Helfen, oder steh ich schon wieder voll auf n Schlauch pardon der Banane ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)
« Antwort #1 am: 15. April 2011, 21:53:14 »

Ein Wurf von 4 ist ja auch nicht gerade eine Meisterleistung  ;)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)
« Antwort #2 am: 15. April 2011, 23:53:46 »


bei laufen 5 und ein durchschnittliches proben Ergebnis von 10 ergibt das 3,5meter im Weitsprung, der normale  durchschnittlicher wert f?r einen Menschen liegt bei 3,5 bis 3,8 Meter ohne in einen leichtathletik Verein trainiert zu haben. (normal m?ssen wir hier noch eine Differenz f?r m?nnlich weiblich machen) passt also ca.


beim runter springen isses ne andere Sache und da hab ich keine Ahnung was unbeschadet ein durchschnittliches Ergebnis w?re
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Re: Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)
« Antwort #3 am: 16. April 2011, 09:18:36 »

H?rt sich an, als w?re Weit- und Runterspringen gerade vertauscht worden.

3,5m Fallen/Hochsprung und 5,5m im Weitsprung h?rt sich mMn plausibler an.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)
« Antwort #4 am: 17. April 2011, 16:37:22 »

naja beim runter springen ist es nirgendwo so deutlich nachlesbar und h?ngt stark vom Untergrund ab wie unbeschadet man das ?bersteht.

zum Weitsprung:
Die Anforderung beim deutschen Sportabzeichen ist f?r Frauen bis 29 Jahren 3,50m f?r M?nner 4,30m (Wobei bei M?nner eine gr??ere Varianz je nach alter haben.)
Nicht zu vergessen das es eine menge Menschen gibt die diese Anforderungen nicht schaffen.

Da es in DS eigentlich keinen unterschied zwischen Frauen und M?nner gibt und auch keine Alters Kategorien eingebaut sind ist der schnitt unter 4m also realistisch.
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)
« Antwort #5 am: 26. April 2011, 22:16:04 »

naja beim runter springen ist es nirgendwo so deutlich nachlesbar und h?ngt stark vom Untergrund ab wie unbeschadet man das ?bersteht.

zum Weitsprung:
Die Anforderung beim deutschen Sportabzeichen ist f?r Frauen bis 29 Jahren 3,50m f?r M?nner 4,30m (Wobei bei M?nner eine gr??ere Varianz je nach alter haben.)
Nicht zu vergessen das es eine menge Menschen gibt die diese Anforderungen nicht schaffen.

Da es in DS eigentlich keinen unterschied zwischen Frauen und M?nner gibt und auch keine Alters Kategorien eingebaut sind ist der schnitt unter 4m also realistisch.

Eigentlich schon Spa?ig, ?ber was sich Spieler alles Gedanken machen :)

Ich w?rde dennoch sagen, das selbst f?r einen recht durchtrainierten Menschen Sp?her/Krieger eine Entfernung von 4 Metern recht extrem ist.
Man bedenke: Der Charakter tr?gt noch einen Rucksack / eine Tragetasche mit einem durchschnittsgewicht von ca. 20-30 Kilo (je na L?nge der Reise / des Abenteuers). Am Rucksack ist in der Regel noch ein Wasserschlauch und die Decke befestigt.
Der Charakter hat meist ein 2h Waffe, 2 1h Waffen oder einen Schild im Anschlag und oder eine Fackel in der Hand.
Der Charakter tr?gt eine recht starre Lederpanzerung, ein Kettenhemd oder gar Plattenpanzer mit passendem Helm.

Ich wei? ja nicht wie es euch geht, aber ca. 37-70kg Zusatzgewicht (30 kg Gep?ck, 2-5 kg Waffen, 5-35kg R?stung) w?re ich mehr als froh, wenn ich ?berhaupt 2 - 2.5 Meter Sprung ohne ausrutschen oder hinfallen schaffe.

Laut Regelwerk sind es ja Laufen/2 + Probe x 10cm.
Nehmen wir den Wert 4 (AGI 5-6)
Probe = 1
4m /2 + 1x10cm = 2,10 m
Probe = 20
4m /2 + 20x10cm = 4,0m

Da w?rd ich eher sagen, das ein Held maximal Laufen/2 + 0.5 Meter (Werte zwischen 1,5 und 3 Meter) springen kann. Ob er gut zum stehen kommt, zeigt eine erfolgreiche Probe auf AGI+BE
Nehmen wir die Werte und lassen den Held fallen:
Laufen + Probe x 10cm
4 + 1x10cm = 4,10m
4 + 20x10cm = 6,0m

Ich w?rde sagen:
Selbst der sportlichste Zwergenkrieger hat mit einem Kampfgewicht von ca. 110-120kg (60-70 kg + 50kg Ausr?stung) nach einem Fall aus diesen H?hen wenigstens 2 gebrochene Beine, tierische Kopfschmerzen durch den Druck des Helmes, (wenn er Gl?ck hat) die Waffe nicht direkt aus dem Kreuz ragen und noch Mindestens die h?lfte aller seiner Gegenst?nde im Rucksack in guten Zustand :)
Ein Fall von 2 - 3.5 Meter (Laufen /2 +1) f?nde ich da recht realistisch und meines erachtens glaubw?rdiger ;)
Zumindest w?rde ich sagen, das der Held dann noch relativ unbeschadet da steht und ausser ein paar Dehnungsschmerzen in der Lage ist weiter zu agieren.

Aber dies ist nur meine Meinung (und Argumentation meines damaligen SL, als ich diskutiert hab, warum mein armer Waldl?ufer nach dem Sturz von einem fast 7 Meter Baum nicht einfach weiter rennen kann) und regt bestimmt auch den ein oder anderen zum nachdenken an :D

Lieben Gru?
Giddeon
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Re: Springen (Irgendwas stimmt da nicht...)
« Antwort #6 am: 27. April 2011, 08:44:38 »

Du vergisst in deiner Beispielrechnung, dass die R?stung&Schild den Laufen-Wert um bis zu 3m reduziert und somit ger?stete Charaktete auch nicht weit springen oder fallen.

?berlast kann sich meines Wissens auch auf Laufen auswirken, so dass die Rechnung mit AGI 5 und Laufen 4m den Sprung bzw. Fall eines Charakters in leichter Sportbekelidung abbildet.

Im gro?en und ganzen passen die Regeln schon, zumindest kann ich mit mitterweile damit anfreuden.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers