Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Häckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl  (Gelesen 6717 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #15 am: 04. April 2011, 17:49:46 »

Mal wieder ein Doppelpost  ::)

Hier zwei Beispielkarten, aufgebaut nach den Regeln des Hauptdungeons. Es ist egal, in welcher Reihenfolge die beiden Dungeons bespielt werden. Um den Hauptdungeon fertig zu bauen, m?sste man z.B. 10 solcher Ebenen basteln. Je nachdem, wie tief es runter gehen soll.

Die Karten enthalten:
- zwei Treppen nach oben (o1 und o2)
- zwei Treppen nach unten (u1 und u2)
- eine Treppe nach unten, die nur im Falle eines Nebenzweiges aufgebaut wird (uN)
- drei Fallt?ren (F1, F2, und F3)
- drei Orte, an denen man nach Hinabspringen durch die Fallt?ren auskommt (x1, x2 und x3)
- mindestens f?nf Orte, an denen Monster auftauchen (gekennzeichnet durch "M")
- M?bel, Kisten, etc + eine Schatztruhe

Dungeon 02 hat eine kleine Besonderheit: Der rechte Teil ist von dem Linken getrennt. Allerdings ist er ?ber insgesamt drei Wege dennoch erreichbar:

1) Geheimt?re (Karte: oben mittig)
2) von unten ?ber die Treppe u1 (eine Ebene darunter m?sste die Gruppe also Treppe o1 hochsteigen; Karte: rechts)
3) durch Fallt?re F3 der dar?berliegenden Ebene an Postion x3 herunterspringen (Karte: oben mittig)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #16 am: 06. Mai 2011, 22:43:18 »

Falls jemand interesse an meinen Fortschritten hat: Hier das bisherige "Regelwerk" (pdf, 1,5MB).

http://www.file-upload.net/download-3412669/H-CKENSLAYERS.pdf.html 

Ist noch nicht ganz fertig, Monster- und Beutetabellen fehlen zum Beispiel noch. Ziel ist ein Dungeonbaukasten, aus dem sich der Spielleiter nen Dungeon zimmert, dessen Ebenen in beliebiger Reihenfolge gespielt werden k?nnen. Eine Dungeonkarte wird dann vollkommen selbsterkl?rend, sodass der SL nur die Karte hinterm Schirm hat. Der Rest steht im Regelwerk und ist ausserdem schnell auswendig im Kopf.

Schritt f?r Schritt erweitere ich den Baukasten um neue Teile. Zus?tzliche Fallen, weitere M?bel, verschiedene Lichtverh?ltnisse etc. Eine Kurz?bersicht mit den wichtigsten Infos kann dann aus dem Anhang ausgedruckt werden. Nebenzweige des Dungeons kommen sp?ter. Kann man sich wie in Diablo 1 vorstellen: K?nig Leorics Grab, verseuchte Wasserquelle und sowas.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #17 am: 07. Mai 2011, 09:50:54 »

Habs mir mal runtergeladen. Mal schaun wann ich dazu komme es zu zerrei?en konstruktive Kritik zu ?ben
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #18 am: 07. Mai 2011, 13:08:31 »

Habs eben durchgelesen.
Schaut soweit gut aus.
1. Anmerkung:
Sehr nett Designt und gut beschrieben. Typisch  :ds: eben.

2. Anmerkung
Seite 1, Kapitel "Einleitung"
Zitat
Die Flucht ist ein anerkanntes Überlebenselexier.
w?rde ich durch:
Die Flucht ist eine anerkannte ?berlebenstaktik
oder
Die Flucht ist eine anerkannte ?berlebensstrategie
?ndern

3. Anmerkung
Meinst Du das spielt jemand? "Es ist die Regel das die Quest zu hart ist und eher die Ausnahme das man gewinnt". Das macht nur dann Spa? (? - Geschmackssache) wenn man den Computer hassen kann, nicht aber wenn der Spieleiter sich hinterm Spielleiterschirm kaputt lacht. Meine Meinung (OK ich bin meistens Spieleiter und h?tte halt gut lachen aber mit der Zeit w?rde ich keine Spieler mehr haben) Diese soziale Komponente solltest Du nicht aus den Augen verlieren! (Vielleicht sollte jeder mal den SL machen - unter Umst?nden als Tip ins Regelwerk schreiben)

4. Anmerkung
Die Idee mit dem Hauptstrang und den Nebenstrang einer Quest hatte ich auch aber bei mir gings da um ein Spieleiterloses Spiel (das eher zu schaffen als zu verlieren war - aber das ist ein anderes Thema und wie gesagt Geschmackssache (ich wei? Spieleiterlos ist nicht so Deins)) von daher gef?llt mir dieses Konzept au?erordentlich gut

5. Anmerkung
?bers Dungeondesign wird meiner Meinung nach zu wenig gesprochen (das wird aber vermutlich durch ein Beispieldungeon beseitigt)

Weiteres kann man vermutlich erst nach Testspielen sagen und ich wei? nicht ob ich da ein Opfer Mitspieler finde.

Fazit:
Auch wenn mir pers?nlich das Konzept nicht zusagt scheint es eine solide Arbeit zu sein
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #19 am: 07. Mai 2011, 14:18:54 »

Vielen Dank f?rs Feedback!  :)

2. Anmerkung
Seite 1, Kapitel "Einleitung"
Zitat
Die Flucht ist ein anerkanntes Überlebenselexier.
w?rde ich durch:
Die Flucht ist eine anerkannte ?berlebenstaktik
oder
Die Flucht ist eine anerkannte ?berlebensstrategie
?ndern

?berlebensstrategie klingt gut - ge?ndert.

Zitat
3. Anmerkung
Meinst Du das spielt jemand? "Es ist die Regel das die Quest zu hart ist und eher die Ausnahme das man gewinnt". Das macht nur dann Spa? (? - Geschmackssache) wenn man den Computer hassen kann, nicht aber wenn der Spieleiter sich hinterm Spielleiterschirm kaputt lacht. Meine Meinung (OK ich bin meistens Spieleiter und h?tte halt gut lachen aber mit der Zeit w?rde ich keine Spieler mehr haben) Diese soziale Komponente solltest Du nicht aus den Augen verlieren! (Vielleicht sollte jeder mal den SL machen - unter Umst?nden als Tip ins Regelwerk schreiben)

Da hast du Recht. Den Teil werde ich aus dem Regelwerk streichen. Urspr?nglich hatte ich gedacht, das Erreichen einer hohen Punktzahl w?re Antrieb genug, aber beim Brett- / Rollenspiel macht das keinen Sinn, zumal man nicht wie im Computerspiel mal eben nochmal von vorn beginnt.

So heftig ists in den Regeln aber sowieso garnicht umgesetzt. Monster werden immer mit einer GH passend zur Spielgruppe aufgestellt. Das sollte einigermassen schaffbar sein und Fluchtm?glichkeiten gibts auch. Das wird sich dann in Testspielen zeigen und notfalls angepasst.

Denkbar w?re es auch, den Tod nicht permanent zu machen. Sondern einfach den Helden an den Anfang der Ebene oder eine davor zur?cksetzen und daf?r Punkte oder Gold oder so abziehen.

Zitat
5. Anmerkung
?bers Dungeondesign wird meiner Meinung nach zu wenig gesprochen (das wird aber vermutlich durch ein Beispieldungeon beseitigt)

Das Dungeondesign soll nicht vorgegeben werden. Ich pack ein paar meiner eigenen Designs als Beispiele rein, aber solange die paar Regeln befolgt werden, sollte jedes erdenkliche Design funktionieren. Hoffe ich  ;)

Zitat
Fazit:
Auch wenn mir pers?nlich das Konzept nicht zusagt scheint es eine solide Arbeit zu sein

Danke! :)
Mal schaun, obs im Spiel so funktioniert, wie in meinem Kopf.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #20 am: 07. Mai 2011, 14:56:16 »

Denkbar w?re es auch, den Tod nicht permanent zu machen. Sondern einfach den Helden an den Anfang der Ebene oder eine davor zur?cksetzen und daf?r Punkte oder Gold oder so abziehen.

Jep... Du bist tot. Beim n?chsten Respawn-Punkt tauchst Du wieder auf - Ohne Dein Gold und Deinem Hochwertigsten Magischem Artefakt (G?tter wollen auch was f?r ihre Dienste  ;D )

Zitat
5. Anmerkung
?bers Dungeondesign wird meiner Meinung nach zu wenig gesprochen (das wird aber vermutlich durch ein Beispieldungeon beseitigt)

Das Dungeondesign soll nicht vorgegeben werden. Ich pack ein paar meiner eigenen Designs als Beispiele rein, aber solange die paar Regeln befolgt werden, sollte jedes erdenkliche Design funktionieren. Hoffe ich  ;)

Was ich mein ist: Wie gro? ein Dungeon sein sollte um einen Abend zu f?llen, was sind gute Raumgr??en, sind Nur G?nge gut, Verh?ltnis zu G?ngen und R?umen usw. Ich wei? ist viel und das kannst Du auch noch nicht bringen (Erfahrung fehlt noch) aber das ist etwas was man im Auge behalten sollte um auch unbedarfte SL nicht zu ?berfordern.
Als Tip: Mach doch einfach eine vorgeschlagene Standard-Dungeon-Gr??e: Standart-Dungeon besteht aus 3 mittleren R?umen, 4 kleinen R?umen 2 Gro?en R?umen und bis zu 10 Gangelementen (Wobei Kurven und Kreuzungen darunter fallen) so als Beispiel. Wobei jeder selbst vestimmen kann was gro?/klein und mittel ist. Aber auch da kannst Du angeben was du als Ma?stab genommen hast.
Ein weiterer Vorteil dieser Vorgensweise ist: Jeder kann jedes Abenteuer welches nach Standard-Dungeon-Gr??e gebaut wurde bespielen ohne noch irgendetwas bauen zu m?ssen.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #21 am: 07. Mai 2011, 23:06:53 »

Ah ok, behalte ich im Hinterkopf. Ist ja auch nicht so schwer umzusetzen.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #22 am: 03. Juni 2011, 09:37:22 »

M?chte nur ein paar Fortschritte posten:

Regelwerk:
Das ist jetzt in verschiedene Dokumente unterteilt:
-Regeln
-Dungeonbaukasten (enth?lt alle Teile, die zum Bauen verwendet werden k?nnen)
-Monsterkarten /-werte
-Tabellenwerk
-Dungeon?bersicht (Ebenen+Gebiete tabellarisch, um Ereignisse festzuhalten)
-Beispieldungeon

Dungeonaufbau:
Jede Ebene des Dungeons besteht jetzt aus 5 Gebieten, die im Kreis angeordnet sind. Man kann z.B. in Ebene 1 folgende Level besuchen:
1-1, 1-2, 1-3, 1-4, 1-5

Ebenen gehen in die Tiefe. Gebiete bleiben auf gleicher H?he. Von Level 1-5 gelangt man wieder zu Level 1-1, wenn man weiter geht.

Sinn der Sache: Wird der Schwierigkeitsgrad beim Hinabsteigen der Ebenen zu hoch, kann die Gruppe noch ne Weile auf der selben Ebene verweilen und die anderen Gebiete absuchen/aufleveln. Ausserdem steigt das Gef?hl, sich in einem riesigen Dungeon zu befinden. Zur Zeit sind 20 Ebenen angedacht, das macht 100 Level.

Thema Raumgr??e/G?nge/Dungeongr??e etc.:
Jeder Level besitzt eine Maximalgr??e von 28x22 Feldern. Ich habe ein paar Raumgr??en definiert, von "winzig" bis "riesig". Der Dungeonbauer hat dann eine recht gute Vorgabe, was die Gr??e und Verteilung von R?umen angeht. Schlie?lich ist er auch durch die Spielfeldgr??e eingeschr?nkt.

Tod der Helden:
Steht der Zauber Wiederbelebung zur Verf?gung und ist der entsprechende Held noch am Leben, so gelten die normalen :ds: -Regeln. Ist das nicht der Fall, so kann der Gestorbene dem Tod die H?lfte seines Goldes anbieten, um wiederbelebt zu werden. Der Tod wirkt Allheilung, danach Wiederbelebung. Auch hierbei gibts den Abzug auf K?R. Der Wiederbelebte wird an den zuletzt gefundenen Portalstein (eine Art Respawn-Punkt) gesetzt. Bin der Meinung, dass der Abzug auf K?R Strafe genug ist, muss sich aber noch zeigen.

Gegenst?nde, Waffen, R?stungen etc:
-Talismane und Sockelsteine eingebaut
-avakars alternative Waffenliste eingebaut
-H?ndler eingebaut (kaufen nix, verkaufen nicht-magische Waffen/R?stungen + alle Tr?nke/Zauber)
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #23 am: 03. Juni 2011, 12:35:25 »

Das war mir bisher irgendwie entgangen, obwohl die Tiles ziemlich genau in Erinnerung habe.

So oder so: Cool :) Ich bin gespannt auf das Endergebnis. Hast du aktualisierte Files, die du schon teilen willst?
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #24 am: 04. Juni 2011, 21:48:42 »

Ich stell mal alles zusammen, was bisher einigermassen fertig ist. Packe alles hintereinander in ein PDF, damits nicht so viele Einzeldateien sind. Steht demn?chst zur Verf?gung. Das Grundkonzept steht soweit, muss es "nurnoch" mit Material f?llen  ::)

Wenns irgendwann "fertig" ist, werde ich auch die Tilesets dazupacken, damit man sich schnell eigene Karten mit den selben Bauteilen basteln kann. Ein paar Beispielfotos von meiner eigenen Umsetzung kommen auch dazu, vielleicht sind dann manche Dinge besser vorstellbar.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: H?ckenslayers: Derdiedas Dungeoncrawl
« Antwort #25 am: 05. Juni 2011, 16:07:23 »

So hier der Download (danke CK!):

Linky McLink (ca. 2,5MB)

Wie gesagt, befindet sich alles noch in Arbeit und ist hintereinander in ein einzelnes PDF gestopft. Trotzdem viel Spa? beim St?bern  :)
Gespeichert