Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten  (Gelesen 2167 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
[Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten
« am: 02. März 2011, 11:40:43 »

Hallo!
Ich versuche ein System zu entwickeln f?r Krankheiten, dass sich von dem f?r Gifte unterscheidet.
Das System, das mir vorschwebt, ist allerdings explizit auf Krankheitsangriffe ausgelegt, auf schnell wirkende Infektionen, die Entz?ndungen, Schmerzen, Fieber, Kr?mpfe und Schw?che ausl?sen. Siechen und Seuchen mit l?ngerer Inkubationszeit und komplexen, potentiell t?dlichen, Krankheitsverl?ufen sollen damit nicht abgedeckt werden, sondern w?rde ich jeweils individuell regeln.

Also...
1. Um einem Krankheitsangriff zu entgehen, w?rfelt man auf Krankheit trotzen ( :ds: S. 97). Dieser Wurf muss jedesmal gemacht werden, wenn ein Charakter einem Krankheitsangriff ausgesetzt ist. Gelingt er, bleibt die Infektion aus. Misslingt er, zeigen sich bei dem Charakter ab der n?chsten Runde die ersten Krankheitssymptome.

2. Krankheiten haben eine Stufe von I bis theoretisch unendlich. Hat sich ein Charakter eine Krankheit zugezogen, erh?lt er -1 auf alle W?rfe pro Krankheitsstufe. (Was ich mir an dieser Stelle ?berlege: Sollte die Krankheitsstufe bereits einen Abzug auf den Krankheit trotzen Wurf geben?)

3. Eine Krankheit bleibt von selbst Krankheitsstufe in Tagen bestehen. In dieser Zeit hat der Charakter keine nat?rliche Heilrate (unterbindet sogar die Monsterf?higkeit "Regeneration"), und auch verschnaufen ist wirkungslos. Au?erdem sollte er in dieser Zeit Bettruhe halten. Tut der Charakter an einem Krankheitstag mehr als nur sich zu pflegen und auszuruhen, Unternimmt der Charakter an einem Krankheitstag Aktivit?ten, die schwere k?rperliche Anstrengung (z.B. Kampf, Reisen, k?rperliche Arbeit) oder hohe geistige Konzentration (z.B. Zauberstudium aller Art, Herstellung mag. Gegenst?nde) erfordern, erh?lt er einmal am Ende des Tages die Stufe der Krankheit an Ersch?pfungsschaden ( :ds: S. 85).

3a. Krankheiten sind nicht kumulativ. Ein Charakter erleidet stets nur die Effekte der h?chststufigen Krankheit.

4. Krankheiten k?nnen vorzeitig durch alles geheilt werden, was auch Gift heilt.

Was haltet ihr von dem System? K?nnten sich irgendwelche Eventualit?ten ergeben, die ich nicht bedacht habe?

Edit: Korrekturfarbe
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 13:00:25 »

Klingt interessant. Und einfach genug, da es bestehende Regeln verwendet.

zu 2)
Bei Krankheiten sind Ansteckungsgefahr und Wirkung eigentlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Daher w?rde ich keinen Abzug auf den Wurf geben. Und K?R + H? ist jetzt auch nicht unbedingt so der Superwurf, da brauchts keinen Malus, denke ich.

zu 3)
Ist die Dauer nicht ein wenig lang? In nem Dungeoncrawl w?re das ja recht heftig. Vielleicht mit der Krankheitsstufe in Stunden ausw?rfeln?
Und wann genau kommt der Ersch?pfungsschaden ins Spiel? 1x pro Tag? Und was heisst "nichts machen"? Das m?sste genauer festgelegt sein. Bekommt ein Spieler Ersch?pfungsschaden, weil er ne Stunde auf den Beinen war, um das N?tigste einzukaufen?

Da du speziell auf Krankheitsangriffe abzielst, w?rde ich die Krankheit auch im Kontext eines Dungeoncrawls abhandeln. Die Wirkungsdauer und der Ersch?pfungsschaden sind zu sehr an eine "normale" Krankheit angelehnt, was du doch eigentlich nicht abdecken willst. Wie w?re es, den Ersch?pfungsschaden st?ndlich/pro aktiver Runde zu verteilen, daf?r aber die Wirkungsdauer runterzuschrauben? Eher eine Krankheit, die vergleichbar mit Giften abgehandelt wird? ?hnlich wie die Monsterf?higkeit "Gift", nur mit Malus auf W?rfe und Ersch?pfungsschaden.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: [Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten
« Antwort #2 am: 02. März 2011, 18:14:57 »

Zitat
zu 2)
Bei Krankheiten sind Ansteckungsgefahr und Wirkung eigentlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Daher w?rde ich keinen Abzug auf den Wurf geben. Und K?R + H? ist jetzt auch nicht unbedingt so der Superwurf, da brauchts keinen Malus, denke ich.
Bin ich eigentlich ?hnlicher Meinung. Ich f?rchte selbst, das w?rde Krankheiten zu hart machen. Das einzige, was man machen k?nnte, w?re ein zweiter Wert "Virulenz", der einen Abzug oder Bonus auf den Krankheit widerstehen-Wurf gibt. Aber ich denke, das muss nicht sein...
Zitat
zu 3)
Ist die Dauer nicht ein wenig lang? In nem Dungeoncrawl w?re das ja recht heftig.
Das denke ich wiederum nicht. Bei einer niedrigstufigen Krankheit w?ren die Auswirkungen zwar l?stig, aber zur Not hinnehmbar. Ein kleiner Malus, etwas Schaden alle 24 h - das haut doch einen echten Helden nicht aus den Socken! 8 ) Im Kontext eines Dungeoncrawls hei?t das blo?: "Wenn wir hier rauss sind, brauchen wir mal ein, zwei Tage Pause!"
Ansonsten sind Krankheiten nach diesem System zumindest f?r SC relativ leicht heilbar (3. Stufe-Zauber: Giftbann). F?r SC, die man mit h?herstufigen Krankheitsangriffen konfrontieren kann, sollten solche M?glichkeiten nach meiner Einsch?tzung ohne gr??ere Probleme verf?gbar sein. Der worst case ist wohl nur ein mehrt?giger Dungeoncrawl ohne Heiler...
Zitat
Und wann genau kommt der Ersch?pfungsschaden ins Spiel? 1x pro Tag? Und was heisst "nichts machen"? Das m?sste genauer festgelegt sein. Bekommt ein Spieler Ersch?pfungsschaden, weil er ne Stunde auf den Beinen war, um das N?tigste einzukaufen?
OK, das f?hre ich oben im Edit noch ein bi?chen aus.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten
« Antwort #3 am: 02. März 2011, 18:46:31 »

Nur, dass ich das richtig verstehe. Die Wirkungen einer Krankheit sind:

- nat?rliche Heilung/Regenerierung entf?llt
- (-1) je Stufe auf W?rfe
- eventuell Ersch?pfungsschaden

Wenn dem so ist, f?nde ich eine Krankheit als Spieler ziemlich nervig. Entweder man hat Heilzeugs und die Krankheit ist sofort weg, oder man hat nichts und muss f?r den Rest des Abends/des Abenteuers mit Malus w?rfeln.

Wer sagt schon gerne w?hrend des Abenteuers "Ok, Jungs, ich leg mich mal zwei Tage aufs Ohr. Ihr macht das schon!". So in der Form bringt eine Krankheit keine interessante Spielmechanik mit sich, die ich gerne ausspielen w?rde.

Da f?nd ich eine k?rzere, heftigere Krankheit mit garantiertem Ersch?pfungsschaden und Wurfmalus deutlich interessanter. Das k?nnte man dann mit einer relativ kurzen Ruhepause im Abenteuer beheben, w?re aber in einem Kampf/auf Reisen/unter Zeitdruck deutlich geschw?cht. Und man k?nnte mit wenigen LK nach ein paar Runden ja durch Ersch?pfung zusammenbrechen.

Das kommt eventuell auch davon, dass ich eher zu Dungeoncrawls tendiere. Nervige, langanhaltene Mali sind nicht mein Ding. Wenn schon, dann solls kurz aber daf?r mit Schmackes sein ;)
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: [Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten
« Antwort #4 am: 03. März 2011, 14:41:01 »

OK, ein Vorschlag f?r kurz, aber mit Schmackes:
Krankheit (eher ein "Entz?ndungs" oder "?belkeits"-Effekt)
-h?lt Stufe in Runden
-gibt -1 pro Stufe auf alle W?rfe
-unterbindet alle Wund-Heilung (auch magische)
-macht aber keinen Ersch?pfungsschaden (wann denn auch!?)
-kann aber durch Giftheilung vorzeitig beendet werden.
-ist nach wie vor nicht kumulativ (h?chststufige Krankheit z?hlt)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten
« Antwort #5 am: 03. März 2011, 17:43:14 »

OK, ein Vorschlag f?r kurz, aber mit Schmackes:
Krankheit (eher ein "Entz?ndungs" oder "?belkeits"-Effekt)
-h?lt Stufe in Runden
-gibt -1 pro Stufe auf alle W?rfe
-unterbindet alle Wund-Heilung (auch magische)
-macht aber keinen Ersch?pfungsschaden (wann denn auch!?)
-kann aber durch Giftheilung vorzeitig beendet werden.
-ist nach wie vor nicht kumulativ (h?chststufige Krankheit z?hlt)

Stimmt, als Entz?ndung/?belkeit k?nnte diese Variante auch neben der urspr?nglich vorgeschlagenen Krankheit funktionieren.

?ber den Ersch?pfungsschaden muss ich nochmal nachdenken. Gerade das fand ich besonders interessant: Schaden durch die Krankheit ist dann nicht sofort heilbar. Das w?rde eine klare Abgrenzung zu Gift schaffen und w?rde eher in Richtung Dehydrierung gehen. Und die Vorstellung, dass es einem sau dreckig geht und man dennoch viel Anstrengendes machen muss, k?nnte rundenweise Ersch?pfungsschaden rechtfertigen. Dieser Ersch?pfungsschaden lie?e sich wiederum nur durch eine kleine M?tze Schlaf heilen.

Jetzt hab ich dein Krankheitskonzept vollkommen zerrupft und was v?llig anderes daraus gemacht...  :-[
Vielleicht sollte man diesen neuen Teil tats?chlich umbenennen und ein zweites Konzept neben deiner Krankheit daraus machen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: [Vorschlag] Einfaches System f?r Krankheiten
« Antwort #6 am: 05. März 2011, 10:22:20 »

Klar, neben einem Entz?ndungs/?belkeitssystem k?nnte man noch ein System f?r echte Krankheiten entwerfen, mit Inkubationszeit, Virulenz und Stufe, welche dann wirklich Ersch?pfungsschaden verursachen.
Mir schwebt folgende Codierung vor:
Virulenz: x; Inkubation: y; Stufe: z

Dabei w?re Virulenz ein Abzug oder Zuschlag auf Krankheit widerstehen. Besonders ansteckende Krankheiten haben also negative Werte.
Inkubation ist ein Modifikator auf einen W20-Wurf, um festzulegen, nach wievielen Tagen die Krankheit ausbricht.
Stufe ist der Abzug auf W?rfe, den die Krankheit nach Ausbruch gibt, der Ersch?pfungsschaden pro Tag bei nichteingehaltener Bettruhe, und die Anzahl der Tage, die sie anh?lt.
Zus?tzlich k?nnte man Inkubation und Stufe noch mit dem K?rzel "a" f?r "akut" versehen, was aussagt, dass die entsprechenden Zeitr?ume auf Stunden reduziert werden.

Beispiel:
Eine Krankheit mit
Virulenz: -2; Inkubation: -5; Stufe: 3a
gibt einen Abzug von 2 auf Krankheit widerstehen, um der Infektion zu entgehen, bricht nach W20-5 Tagen aus, gibt einen Abzug von -3 auf alle W?rfe und verursacht 3 Punkte Ersch?pfungsschaden pro Stunde, in der keine Bettruhe gehalten wird. Nach drei Stunden ist sie allerdings schon wieder ?berstanden.

Ist jetzt erstmal nur 'ne Basis. Da kann man, glaube ich, noch ein bisschen was optimieren  ;)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!