Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger  (Gelesen 10106 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #15 am: 26. April 2011, 21:33:23 »

Hat jemand Erfahrungen mit Milliput gemacht...?
Ein Kumpel meint, das sei auch super zum Modellieren.

Ist ziemlich grob, das Zeugs. Und ist auch br?selig, wie Hittenrunner sagt. Mir gef?llt Greenstuff besser, aber probieren geht ?ber studieren. ;)

Es ist wie mit den meisten Dingen im Modellbau, man muss Verschiedenes selbst testen. Denn nicht selten ist die Vorliebe f?r ein bestimmtes Produkt direkt mit den eigenen F?higkeiten und Herangehensweisen gekoppelt. Und dann ist da ja noch der Preis und die Menge, die man ben?tigt...  :-[
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #16 am: 27. April 2011, 23:20:00 »

Also...

ich hab mich heut mal mit dem Inhaber von trollfactoy.de in Verbindung gesetzt.
Erstmal muss ich sagen das der Typ mir einfach alle Fragen direkt und problemlos beantwortet hat.
Zudem noch schnell und vern?nftig beraten worden.
Der Shop ist scheinbar noch im Aufbau und wird st?ndig erweitert. Aber die Auswahl ist f?r alle, die Modellieren, Formen erstellen oder Giessen wollen schon mal eine Anlaufstelle.
Er meinte auch, das die sogar anbieten k?nnen Formen und Figuren zu erstellen/giessen. Nat?rlich auf Anfrage usw. Aber schon mal gut zu wissen.

Hab mir erstmal 1kg CERNIT ROC Modelliermasse bestellt zum antesten.
Bei 7,90 kann man nicht viel falsch machen.
Super Sculpey Clay habt er zwar noch nicht im Programm, will er aber in naher Zukunft aufnehmen.
Der Versand ist komplett kostenlos.
Farben von Vallejo bietet er auch zu humanen Preisen an.

Dann warte ich mal gespannt auf die Masse und werde euch auf dem Laufenden halten, was sie taugt. :)

Ich hab mir sagen lassen, das sie wei? ist. Zu verarbeiten sei wie Ton und nach dem Aush?rten an der Luft kann man sie polieren, wodurch sie noch ein Marmorfinish kriegen soll.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #17 am: 28. April 2011, 14:43:57 »

Hab mir erstmal 1kg CERNIT ROC Modelliermasse bestellt zum antesten.

Dann warte ich mal gespannt auf die Masse und werde euch auf dem Laufenden halten, was sie taugt. :)

Da bin ich sehr gespannt. Hab ?fters mit lufttrocknendem Tonzeugs gearbeitet, aber f?r Miniaturen k?me mir das nie in den Sinn. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. :)
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #18 am: 28. April 2011, 15:32:58 »

Hab mir erstmal 1kg CERNIT ROC Modelliermasse bestellt zum antesten.

Dann warte ich mal gespannt auf die Masse und werde euch auf dem Laufenden halten, was sie taugt. :)

Da bin ich sehr gespannt. Hab ?fters mit lufttrocknendem Tonzeugs gearbeitet, aber f?r Miniaturen k?me mir das nie in den Sinn. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. :)

Mit normalem Ton k?nnte ich mir das auch nicht vorstellen. Allerdings habe ich mit Polymer Clay schon einige Sachen probiert. Klappt soweit auch sehr gut, da er sch?n geschmeidig zu verarbeiten ist.
CERNIT kenne ich allerdings noch nicht. Also harren wir der Dinge, wann das Zeug eintrudelt :D
Gespeichert

gnarv

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #19 am: 29. April 2011, 14:06:42 »

Was man auch einmal versuchen k?nnte w?re FIMO.
Eine knetartige Masse die im Bachhofen aush?rtet. Allerdings wohl nur zum kompletten Designen zu benutzen da man eine Plastik oder anderes Material Mini wohl eher nicht in den Backofen verfrachten sollte.
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #20 am: 29. April 2011, 14:14:10 »

Was man auch einmal versuchen k?nnte w?re FIMO.
Eine knetartige Masse die im Bachhofen aush?rtet. Allerdings wohl nur zum kompletten Designen zu benutzen da man eine Plastik oder anderes Material Mini wohl eher nicht in den Backofen verfrachten sollte.

FIMO ist mir ein zu starres Material. Es gibt da zwar inzwischen auch bessere Modelliermassen, die auch wohl geeignet w?ren detailliert zu arbeiten, aber mich st?rt diese Backofen-aush?rt-geschichte.
In der Regel sind das dann rein synthetische Polymere, die sich bei W?rme verbinden. In der Regel kann man diese danach nur noch schwer weiter bearbeiten (feilen, schleifen usw)
der Super Sculpey Firm Polymer Ton oder auch das Cernit hat den Vorteil, das er an der Luft trocknet und nach dem Aush?rten noch weiter modelliert werden kann. So kann man auch zur Not noch mit einem Feindremel oder Polieraufsetzen Details herausarbeiten.
Auch zum beimodellieren oder kleine Reperaturen ist er deswegen sehr gut geeignet.
Gespeichert

gnarv

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #21 am: 29. April 2011, 15:34:35 »

Ok, so tief stecke ich in der Materie nicht drin zudem bin ich handwerklich nicht gerade geschickt. ;)
Hab mich nur daran erinnert weil es in j?ngeren Jahren gerne f?r Weihnachtsgeschenke al? Broschen verwendet wurde.
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: (Suche) Miniaturen modellieren f?r Anf?nger
« Antwort #22 am: 29. April 2011, 15:37:27 »

Ok, so tief stecke ich in der Materie nicht drin zudem bin ich handwerklich nicht gerade geschickt. ;)
Hab mich nur daran erinnert weil es in j?ngeren Jahren gerne f?r Weihnachtsgeschenke al? Broschen verwendet wurde.

:D

ja f?r solche Dekosachen kann man FIMO ruhig mal verwenden. Oder f?r Bastelkram f?r Kinder. Es gibt inzwischen eine "?hnliche" Masse von Fimo. Die hei?t Efaplast. Damit kann man wohl auch modellieren. Aber mit der hab ich noch keine Erfahrung gesammelt.
Gespeichert