Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Volksgestalt und Verwandlung  (Gelesen 5271 mal)

Isilvar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Awards
Volksgestalt und Verwandlung
« am: 16. Dezember 2010, 09:01:57 »

Hallo.

Bei den 2 Zaubern "Volksgestalt" und "Verwandlung" bin ich etwas verwirrt, da diese von der M?chtigkeit und Levelzugriff (zumindest bei Schwarzmagieren) deutlich abweichen.

"Volksgestalt" ist relativ m?chtig, da mehrere Personen betroffen sein k?nnen, andere V?lker imitiert werden k?nnen, das Probenergebnis in Stunden andauert, ja, theoretisch sogar das Geschlecht gewechselt werden kann (wird jedenfalls nicht ausgeschlossen), und auch Untote verwirren kann. Einziger Nachteil, man kann keine spezifische Person imitieren.

"Verwandlung" betrifft nur den Zauberer selber, er kann nur innerhalb seines Volkes und Geschlechts sich wandeln, die Dauer ist Probenergebnis/2 in Stunden, und Untote und ?hnliche Wesen fallen darauf nicht rein. Einziger Vorteil, man kann eine bestimmte Person imitieren.

 ???

Irgendwie vermisse ich auch noch einen richtigen Transformationszauber...

Oder k?nnte man die Zauber irgendwie kombinieren?

Hm, was meint ihr?
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Volksgestalt und Verwandlung
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2010, 09:16:30 »

Verwandlung macht auf mich schon einen m?chtigeren Eindruck als Volksgestalt. Wenn man eine ganz bestimmte Person imitiert, hat man deutlich mehr Macht, als wenn man irgendeine 0815 Person ist. Man kann schlie?lich bei der Verwandlung auch als eine bestimmte Person handeln und damit eventuell gro?en Einfluss aus?ben (wenn man z.B. milit?risch/politisch wichtige Personen nachahmt). Da kann man kurz und b?ndig einen Eingriff planen. Da reicht dann auch die recht kurze Wirkungsdauer.

Volksgestalt hingegen h?tte vermutlich den h?chsten Wert darin, sich eine Weile unter einem fremden Volk frei bewegen zu k?nnen. Und als 0815 Volkszugeh?riger hat man ausser seiner Bewegungsfreiheit auch nicht viel Macht, irgendworauf Einfluss zu nehmen. Die Bewegungsfreiheit ist nat?rlich wertvoll, aber nicht wirklich m?chtig.

Das w?re zumindest meine Interpretation.

Was meinst du denn mit Transformationszauber? Jemanden in ein Huhn oder einen Gegenstand verwandeln?
Gespeichert

Isilvar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Awards
Re: Volksgestalt und Verwandlung
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2010, 09:42:19 »

Verwandlung macht auf mich schon einen m?chtigeren Eindruck als Volksgestalt. Wenn man eine ganz bestimmte Person imitiert, hat man deutlich mehr Macht, als wenn man irgendeine 0815 Person ist. Man kann schlie?lich bei der Verwandlung auch als eine bestimmte Person handeln und damit eventuell gro?en Einfluss aus?ben (wenn man z.B. milit?risch/politisch wichtige Personen nachahmt). Da kann man kurz und b?ndig einen Eingriff planen. Da reicht dann auch die recht kurze Wirkungsdauer.

Volksgestalt hingegen h?tte vermutlich den h?chsten Wert darin, sich eine Weile unter einem fremden Volk frei bewegen zu k?nnen. Und als 0815 Volkszugeh?riger hat man ausser seiner Bewegungsfreiheit auch nicht viel Macht, irgendworauf Einfluss zu nehmen. Die Bewegungsfreiheit ist nat?rlich wertvoll, aber nicht wirklich m?chtig.

Das w?re zumindest meine Interpretation.

Was meinst du denn mit Transformationszauber? Jemanden in ein Huhn oder einen Gegenstand verwandeln?

Verwandlung ist halt sehr speziell, und scheint eher eine Illusion als eine Verwandlung zu sein, da halt zum Beispiel Untote nicht drauf reinfallen. Das finde ich seltsam, da Volksgestalt dahingehend sicherer wirkt.

Als Transformationszauber dachte ich halt an etwas, mit dem man sich oder andere (quasi eine Kreatur) in ein anderes Wesen (inklusive Geschlecht) in ein Mitglied eines anderen Volkes oder in ein Tier (Ork, werde zum Huhn!) oder theoretisch auch einen Gegenstand verwandeln kann (nat?rlich zeitlich und in den M?glichkeiten begrenzt)

W?re schon relativ m?chtig, aber ist ja eigentlich ein klassischer Fantasyzauber, der hier irgendwie noch fehlt.

Oder?
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Volksgestalt und Verwandlung
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2010, 10:50:42 »

Hm, ja, soeinen Zauber gibts nicht. Wobei mich das pers?nlich bei der F?lle der vorhandenen Zauber nicht st?rt. Bruder Grimm wirds "richten"  ;)  :D
Gespeichert