Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anmerkung meiner Spieler  (Gelesen 18711 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2010, 08:50:58 »

Ein Zauberwirker hinkt eh weit hinterher,
der hat nicht einmal ein vergleichbares
Talent (nicht einmal ein ?quivalent zu
Fieser Schuss oder Brutaler Hieb).

Doch, gibt es: Zaubermacht

Huch, stimmt.

Nichtsdestotrotz kommt auf der gleichen
Stufe nix an den Zwei-Waffen-Krieger ran.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2010, 09:56:09 »

Lustig :) Der erste DS-Flamewar, den ich erlebe. Sogar mit gegenseitigem Angepampe.

Das Problem ist kein Problem der Regeln, sondern der Spielgruppe!

Jedes auf Action auslegte System kann auf diese Weise "gebrochen" werden. Wenn es nicht ein Zweihandtalent ist, dann eine Spezialisierung auf die passenden Eigenschaften, ein bestimmter Zauber oder was auch immer.

Wenn man auf Regelebene diskutiert, kommt man zu keinem Ergebnis. Das Argument "Spielt doch einfach weniger K?mpfe" ist zwar sachlich richtig, n?tzt aber niemandem. Es komplett auf das Zweihandtalent abzuw?lzen, geht aber genauso am Thema vorbei, wenn dieses eine Problem n?mlich gel?st ist, kommt das n?chste. Man muss das Problem auf Spielerebene l?sen, besprechen, was einen st?rt und eine individuelle L?sung finden. Bei den meisten Gruppen kommt so etwas gar nicht zum Tragen, weil der "Tank" einfach ins Gruppengef?ge eingebaut und als taktisches Element genutzt wird. Die anderen bereiten seine Schl?ge vor; sch?tzen ihn, damit er sie sch?tzt; lenken die gegnerischen Magier von ihm ab oder was auch immer. Und in der Stadt haben alle was zu lachen, weil der starke, aber tumbe Klotz von einem K?mpfer von einem Fettn?pfchen ins n?chste tritt.

Da sich Camelorn ja schon zu Wort gemeldet hat (Nett, dass du dich an der Diskussion beteiligst), und er nicht so r?cksichtslos ist, auf seine Spezialisierung zu pochen, ist das Problem doch eigentlich schon gel?st.

Dennoch h?tte ich Vorschl?ge, wie man das "Problem" mit Hausregeln umgehen k?nnte:

Man k?nnte das Talent auf max. III oder IV zu beschr?nken, damit immer ein Malus bleibt, wenn eine Figur zwei Angriffe hat. Au?erdem k?nnte man die zweite Waffe beschr?nken, auch wenn das als alleiniger L?sungsansatz wahrscheinlich nicht ausreichend ist. Zwei Langschwerter sind zwar regeltechnisch m?glich, wer aber schon mal so ein Ding in der Hand hatte, wird best?tigen k?nnen, dass es Schwachsinn ist (selbst Filmhelden schwingen maximal zwei leichte Schwerter wie Krumms?bel o. ?. Das eine Gegenbeispiel, das es es bestimmt irgendwo gibt, ignorieren wir mal).
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2010, 10:00:16 »

@ amel
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2010, 10:01:07 »

Huch, stimmt.

Nichtsdestotrotz kommt auf der gleichen
Stufe nix an den Zwei-Waffen-Krieger ran.

Achtung, Wand aus Text! Bitte mit dem Kopf voran  ;)  ;D

Edit:
amel hats viel sch?ner und k?rzer formuliert. Dazu auch noch richtiger. Ich nehm dann mal meinen Hut  ;)
Edit Ende.

Muss es auch nicht. In keinem System ist in den ersten Stufen jeder Charakter im Kampf ausgewogen gleich stark. Heiler und Magier sind meistens die hinten stehenden Heulsusen und Krieger die vorne stehenden M?hdrescher. Sp?her sind irgendwo dazwischen. In sp?teren Stufen relativiert sich das, oftmals sind dann die Magier die interessanteren Klassen. Wie stark das alles im Spiel tats?chlich durchkommt, h?ngt vom Spielleiter und den Dungeons/der Welt ab. Viel Rollenspiel macht die Kluft in den ersten Stufen deutlich kleiner, weil dann die geistig starken Charaktere mehr gefragt sind und die Krieger die hinten stehenden sind, die nur "raffsch nich" sagen k?nnen.

F?r jede Stufe wird man vermutlich irgendeinen "Build" (um mal in den Computerspieljargon zu verfallen) finden, der heraussticht. In den Stufen 2-5 ists dann meinetwegen der zwei-Waffen-T-1000. Aber es ist gut m?glich, dass der besagte T-1000 schon in Stufe 8 ne Nulpe gegen einen anderen Build, ich nenne ihn mal 8-Ball, ist. 8-Ball ist eventuell ein Build, der voll darauf ausgelegt ist, in Stufe 8 den T-1000 zu pl?tten. Ich bin kein Powergamer und kann deshalb hier auch keine m?chtigen Beispiele bringen. Ich bin aber sicher, dass ihr bei weiterem Spielen auf eben solche treffen werdet.

Und naja, unabh?ngig davon, wof?r jeder das System verwendet, haben wir hier ein Spiel, dass auf Rollenspiel ausgelegt ist. Wenn man nun das Drumherum wie R?tsel/Interaktion mit NPC/Rollenspiel alles wegl?sst und NUR das K?mpfen betrachtet, kann man kein ausgewogenes System erwarten. Denn dann f?llt ja ein Teil, der die Charaktere ausgewogen macht, weg.

Es ist nicht m?glich, alle Charaktere im Kampf ausgewogen zu machen und gleichzeitig auch bei Diplomatie, R?tseln und allem anderen, was auch zum Rollenspiel geh?rt. Da liegt das Problem nicht bei dem System, das das Balancing f?rs Gesamtpaket ausgelegt hat. Da liegt meiner Meinung nach das Problem darin, dass man nur eine Facette herauspickt (daf?r darf man dann auf Gr?ns Brettspiel warten).

Das Selbe w?re es doch, wenn ich hingehen w?rde, und K?mpfe komplett ?ber Bord werfen w?rde und nur reine R?tseldungeons bastel. Das ist laut Regelwerk vollkommen legitim. Dann haben Krieger erhebliche Nachteile. Dann k?nnte ich mit meiner Gruppe "mit Recht" behaupten, dass low-level Krieger in einem solchen Fall unausgewogen sind. In diesem Fall w?re :ds: doch auch unausgewogen und nicht perfekt. Dann m?sste f?r diesen Fall das System ebenfalls angepasst werden.

Und ich sehe es auch so, dass sich das Problem dieses Threads hier bei l?ngerem Weiterspielen in Wohlgefallen aufl?sen wird. Wenn man schon auf Stufe 2 oder 3 oder von mir aus auch 4 keine Lust mehr hat, nur weil ein Charakter zeitweilig der Zerst?rer ist, dann hat man zu wenig Geduld. Wenn der Charakter tats?chlich der T-1000 der Fantasywelt ist, ist hochleveln doch schnell gemacht. Stufe 6, 7 aufw?rts ver?ndern das Balancing doch eh wieder. Und in welchem Spiel sind denn bittesch?n Heiler auf den ersten Stufen genauso toll wie ein Krieger? Gerade auf den ersten Stufen gibts doch immer eine gro?e Spannweite, das ist doch kein Fehler des Systems.

Und die Behauptung " :ds: besteht nunmal haupts?chlich aus K?mpfen" ist leider Gottes ein sehr hartn?ckiges Ger?cht. Da muss man allerdings eingestehen, dass :ds: ungewollt (?) tats?chlich in diese Richtung promotet wird. Der Einf?hrungstext auf dem Einband, wo die Stimmung durch "wie auch immer, AAAANGRIFF" zerst?rt wird und auch viele der D2G vermitteln diesen Eindruck.

Alles in allem kann ich aber nicht mehr als das hier gesagte zur Diskussion beitragen. Wenn ich bei einem Spiel wie :ds: eine Sache finde, die der Gruppe nicht gef?llt (hier das Balancing des 2-Waffen-Helden), habe ich als Spielleiter zig M?glichkeiten, das zu beheben, ohne am System selbst schrauben zu m?ssen oder Hausregeln zu erfinden. Da sehe ich mich immer selbst in der Verantwortung, den Spielern interessante Dungeons vorzusetzen. Demnach kann ich die hier genannte Problematik auch nicht nachvollziehen. F?r Charaktere, die auf Stufe 3 noch in die Hose kacken, w?hrend der mit zwei Sandschaufeln der Badboy des Kindergartens ist, so nen Wirbel ums Balancing zu machen erschlie?t sich mir nicht. Da kann ich wohl auch nichts konstruktives mehr beitragen.

Fazit:
Es bleibt einzig zu hoffen, dass die Spieler der hier betrachteten Gruppe einfach mal ne Weile weiterspielen und zusehen, ob der Krieger tats?chlich so ein Held ist. Auf mich macht es den Eindruck, als w?rde er der Effektivit?t der Gruppe nur schaden, da er sie bei seinem z?gigen Ableben eher gef?hrdet. Mit mehr Defensive oder l?ngerer Standhaftigkeit w?rde die Gruppe vermutlich Gegner bew?ltigen k?nnen, die sie jetzt mit dem tollen Krieger nicht schaffen w?rden. Womit dann alles wieder ausgewogen w?re.  ;)
Vielleicht w?re es f?r die Spielgruppe ja, wenn sie tats?chlich haupts?chlich k?mpfen wollen, die Charaktere als Gruppe auf beste Performance auszulegen. Nicht jeden Charakter f?r sich, sondern alle zusammen. Dauert bei der Charaktererstellung zwar l?nger, macht euch aber ja vielleicht mehr Spass?
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2010, 13:38:53 »

Momentan auf Stufe 2 w?rde Taskin ?brigens wohl noch bei einh?ndigem Kampf bleiben, weil der Abschlag von -4 auf Schlagen und Abwehr noch zu heftig ist. Auf Stufe 3 k?nnte Taskin bei Gegenern mit geringerem Offensiv-Potential schon mal beide Langschwerter ziehen (Schlagen 16, Abwehr 10 + R?stung).

Das hei?t also, dass der angeblich so supertolle Metzelkrieger bisher noch gar nicht ausprobiert wurde. Die Gruppe beschwert sich also ?ber m?gliche zuk?nftige Entwicklungen, die noch nicht aufgetreten sind, die vielleicht also auch nie auftreten werden.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2010, 18:24:15 »

Oftopic

Sogar mit gegenseitigem Angepampe.

hat sich irgendwer irgendwo angepampt gef?hlt? Habe nochmals alles ?berflogen und finde es eigentlich recht gesittet. Ansonsten sollten sich alle die rumpampen ermahnt f?hlen (Sogar mit b?sem Blick  >:( )
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2010, 18:25:15 »

Wer pampt denn hier bitte rum? oO
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2010, 19:13:21 »

Ich korrigiere: Der Ton wurde hitziger. Es h?tte zu Gepampe werden k?nnen.

Ich gebe aber gern zu, dass ich eine totale Mimose bin, was Flamewars oder auch der Ansatz davon angeht. Ignoriert diesen Teil meines Posts am besten einfach :)

Zur?ck zum Thema ...
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2010, 22:02:01 »

Das hei?t also, dass der angeblich so supertolle Metzelkrieger bisher noch gar nicht ausprobiert wurde. Die Gruppe beschwert sich also ?ber m?gliche zuk?nftige Entwicklungen, die noch nicht aufgetreten sind, die vielleicht also auch nie auftreten werden.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Taskin hat genau eine Session (unter DS3 Regeln) gespielt und ist jetzt auf Level 2. Beim Wechsel zu den DS4 Regeln durften wir unsere jungen Charaktere neu entwickeln... wobei mir 'Zwei Waffen' ?ber den Weg lief... Liebe auf den ersten Blick, ihr versteht ;)
Auf Stufe 1 hatte er nur einen Angriff, daf?r den allerdings mit Streitaxt und Schlagen 19... ja ich sch?me mih ja schon :)

Von daher hat Sir Slayalot durchaus Recht, die Diskussion ist noch ziemlich akademisch. Aber wohin sich Taskin in Stufe 4 entwickelt ist ja nicht allzu schwer abzsehen.

Ich bin trotz aller hier vorgebrachten Argumente immer noch der Meinung, dass 'Zwei Waffen' zu stark ist. Ich denke ich werde das Talent dankend zur?ckgeben, au?er mein GM will das Talent unbedingt in freier Wildbahn austesten.

?brigens habe ich auch vergeblich nach irgendwelcher Pampe in diesem Thread gesucht!
Und mich hat sogar niemand einen b?sen Optimisten... ?h Optimierer genannt, obwohl das ja nicht mal ganz unberechtigt gewesen w?re. Was will man mehr!
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2010, 09:28:13 »

Ich bin trotz aller hier vorgebrachten Argumente immer noch der Meinung, dass 'Zwei Waffen' zu stark ist. Ich denke ich werde das Talent dankend zur?ckgeben, au?er mein GM will das Talent unbedingt in freier Wildbahn austesten.

Das klingt gut. Obwohl mich der Werdegang des zwei-Waffen-H?hnen nat?rlich brennend interessiert h?tte (kein Plan h?lt schlie?lich der ersten Begegnung stand), ist das "Abgeben" des Talentes zum Wohle der Gruppenzufriedenheit und dem Spa? am Spiel doch ne gute Geste. Vermutlich w?rde dir auch keiner widersprechen, wenn du das Talent sp?ter wieder aufgreifst, solltest du es auf h?heren Stufen denn noch wollen.  :)

Schade ist dennoch, dass diese Entscheidung und auch die ganze Diskussion rein akademisch/theoretisch ist. Nur nach den Zahlen auf einem Blatt Papier zu entscheiden, ist nicht so mein Ding, vor allem nicht schon vor Erreichen der relevanten Stufen. Wenn ihr aus Erfahrung sprechen k?nntet, h?tte das ganze deutlich mehr Gehalt, so klingt es leider -auch wenn es sich im sp?teren Verlauf vielleicht als richtig herausstellen w?rde- erstmal nur nach einem Vorurteil.  :-\
Gespeichert

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #40 am: 16. Dezember 2010, 11:43:34 »

Schade ist dennoch, dass diese Entscheidung und auch die ganze Diskussion rein akademisch/theoretisch ist. Nur nach den Zahlen auf einem Blatt Papier zu entscheiden, ist nicht so mein Ding, vor allem nicht schon vor Erreichen der relevanten Stufen. Wenn ihr aus Erfahrung sprechen k?nntet, h?tte das ganze deutlich mehr Gehalt, so klingt es leider -auch wenn es sich im sp?teren Verlauf vielleicht als richtig herausstellen w?rde- erstmal nur nach einem Vorurteil.  :-\

Nat?rlich kann auch ein zwei-Hand-H?hne an W?rfelpech oder ?berdimensionierten Gegnern oder gar eigener Dummheit sterben. Selbst wenn wir also mit Taskin Stufe 4 gespielt h?tten, w?re das ja nur ein Einzelschicksal und damit wenig Aussagekr?ftig.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #41 am: 16. Dezember 2010, 13:02:01 »

Ja richtig. Allerdings w?re es interessant gewesen, ob die Gruppe das Spiel so tats?chlich langweilig gefunden h?tte. Wenn der H?hne denn ne Weile gelebt h?tte. Und ob er tats?chlich im Kampf als einziger spielen durfte oder ob das Talent den Spielspass vielleicht doch nicht gebremst h?tte.

Aber "h?tte, k?nnte, wollte" blablubb. Ihr macht das schon  ;)
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2010, 20:51:28 »

Nat?rlich kann auch ein zwei-Hand-H?hne an W?rfelpech oder ?berdimensionierten Gegnern oder gar eigener Dummheit sterben. 

Oder an der doppelten Patzerwahrscheinlichkeit ...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #43 am: 23. August 2011, 17:36:46 »

Nat?rlich kann auch ein zwei-Hand-H?hne an W?rfelpech oder ?berdimensionierten Gegnern oder gar eigener Dummheit sterben. 

Oder an der doppelten Patzerwahrscheinlichkeit ...

Wenn er Zwei Schlachtgeiseln f?hrt durchaus.

Zudem wird oft ?bersehen das Dungeons nicht nur K?mpfe, beinhalten sondern auch fallen.
Ein Zwei-Hand-H?hne nutzt einer Gruppe nichts wenn er die H?lfte des Spielabends halb Tod in einer Speer Fallgrube liegt, Weil er "vorangehen sollte".

Oder wenn der Zauber "gehorche" auf ihn gewirkt wird. Wenn der Superkrieger dann Pl?tzlich die eigenen Gef?hrten angreift, verkehrt sich der Vorteil der Gro?en Schadensefizientz ins Gegenteil :-\
 
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #44 am: 23. August 2011, 18:35:50 »

Zudem wird oft ?bersehen das Dungeons nicht nur K?mpfe, beinhalten sondern auch fallen.
Ein Zwei-Hand-H?hne nutzt einer Gruppe nichts wenn er die H?lfte des Spielabends halb Tod in einer Speer Fallgrube liegt, Weil er "vorangehen sollte".

Hihi...  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain