Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeons zum Ausw?rfeln  (Gelesen 9306 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2010, 20:34:57 »

Nachtrag!
Suchet und ihr werdet finden: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=136.0  ;D
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2010, 22:18:26 »

Nachtrag!
Suchet und ihr werdet finden: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=136.0  ;D

Das hab ich schon gefunden, hat mir aber nur bedingt geholfen.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2010, 23:07:36 »

Das war aber genau das, was CK gemeint hatte.
Das andere Teil muss ich erst noch suchen.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2010, 23:12:51 »

Das war aber genau das, was CK gemeint hatte.
Das andere Teil muss ich erst noch suchen.

Mhm, okay. Vielen Dank.

Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2010, 14:14:40 »

Ich sage es ja nur sehr ungern, aber im Anhang von Katakomben und Kavernen (f?r DSA) gibt es Zufallstabellen zur Generierung eines Dungeons von einem Autoren, den man dort eigentlich nicht erwartet...

Welcher Autor ist es denn?
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2010, 14:16:35 »

Ich.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

schattentanz

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
  • basement cat
    • Catzeyes Entertainment
    • Awards
Re: Dungeons zum Auswürfeln
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2010, 19:40:29 »

Hi!

Hier (http://boardgamegeek.com/boardgame/42361/pocket-dungeon) gibt's (unten in den Filepages .. um genau zu sein, hier: http://boardgamegeek.com/filepage/42518/pocket-dungeon) eine Würfelengine zum generieren von Dungeons. Die ist zwar auf W6er und W8er ausgelegt, lässt sich aber rasch umschreiben:

Zunächsteinmal wird alles als Raum betrachtet, ganz gleich ob es nun tatsächlich ein größerer Raum ist, oder ein Korridor.
Mit einem W20 wird die Größe an Feldern ausgewürfelt. Die Frage nach "Gang, Raum, Biegung, Form, Krümmung, etc.." wird recht simpel beantwortet: "You decide!" - es liegt also völlig in der Hand des Würflers, zu entscheiden, wie das Dungeonelement vor ihm aussieht. Wenn ich z.B. auf dem D20 eine 12 würfle, kann ich damit einen 1 Felder breiten Korridor mit 3/4/5/.. Biegungen erstellen, oder einen Raum der z.B. 3x4 Felder breit ist - meine Fantasie ist dabei die Grenze.

So .. was trifft auf uns als erstes, wenn wir einen neuen Abschnitt betreten? Eine Falle, natürlich.
Distribution z.B.:
1-10: Doch Keine Falle
11-17: eine Falle 
18-20: gleich zwei Fallen 

Dann legt man noch eine Tabelle an, mit Fallenarten, auf die man treffen kann. z.B.:
1-5: 4m tiefe Fallgrube, TW 4, Schlagen 12
6-15: Speerfalle, TW5, Schlagen 15
15-20: herabstürzende Steine, TW 6, Schlagen 20

Nach der Falle kann man jedoch erst suchen, bzw. versuchen sie zu entschärfen, wenn in dem Abschnitt keine Monster mehr sind, die es zu besiegen gilt.
Also erstellen wir uns eine Monstertabelle:

1-5: 0 monster
6-10: 1 monster
11-15: 2 monster
16-20: 3 monster

Und dann noch eine Tabelle, die festlegt, was für Monster uns über den Weg rennen:
z.B.:
1-10: Goblinsklaven
11-19: Orksoldaten
20-24: Ork Elite
25: Ork Boss
Wie man sieht, reicht diese Tabelle über die 20 hinaus; der Grund ist einfach: man muss zunächst an den Ork Eliten vorbei, um zum Boss zu kommen. Für jeden Ork Elite, den man erschlägt, bekommt man +1 auf seinen Wurf auf dieser Tabelle.

Hat man sich der Monster entledigt, kann man schauen, ob sie Schätze dabei hatten und wenn ja, wieviele:
1-10: 0 Schätze
11-17: 1 Schatz
18-20: 2 Schätze
(Wobei "Schätze" die Anzahl der Würfe auf einer vorher festgelegten Schatztabelle angibt)

Und nach dem "looten" schaut man sich um, in welche Richtung es weiter geht. Dazu würfeln wir zunächst die Anzahl der Türen aus:
1-5: 1
6-10: 2
11-15: 3
16-20: 4

Und wer es völlig zufällig haben will, kann nach dem selben Schema auch noch die Richtung(en) der Tür(en) auswürfeln
1-5: N
6-10: O
11-15: S
16-20: W

Oder ob eine Tür verschlossen ist:
1-15: offen
16-20: verschlossen



und damit hat man auch schon die Grundlagen zusammen, um sich mit einem W20 durch einen völlig zufälligen Dungeon zu slayen ..
Die Distributionen auf den Tabellen sind natürlich nicht in Stein gemeisselt sondern lassen sich dem eigenen Geschmack anpassen. Wer z.B. mehr Fallen haben will passt die Tabelle z.B. wie folgt an:
1-5: 0 Fallen
6-10: 1 Falle
11-15: 2 Fallen
16-20: 3 Fallen



In diesem Sinne:
Viel Spaß beim slayen!

p.s.: Das Spiel, bei dem man erstmal einen Dungeon erschafft, heisst übrigens "How To Host A Dungeon" (http://boardgamegeek.com/boardgame/38204/how-to-host-a-dungeon) und, ja, es ist viel zu teuer!
Es gibt allerdings auch eine eingeschränkte Version hier: http://planet-thirteen.com/Dungeon.aspx
Auf der rechten Seite unterhalb der beiden kommerziellen Versionen
Gespeichert
I can haz slayerburger?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2010, 01:06:32 »

Hallo erstmal und ja...

p.s.: Das Spiel, bei dem man erstmal einen Dungeon erschafft, heisst ?brigens "How To Host A Dungeon" (http://boardgamegeek.com/boardgame/38204/how-to-host-a-dungeon) und, ja, es ist viel zu teuer!

...das meinte ich! :)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2010, 10:02:55 »

@schattentanz: Danke, genau sowas habe ich gesucht.

Wobei ich nicht Dungeons nicht gerne in "Feldern"
baue, sondern in R?umen und diese dann beliebig
gro? mache.
Gespeichert

schattentanz

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
  • basement cat
    • Catzeyes Entertainment
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2010, 14:41:29 »

Joar .. die Kernaussage des o.g. Pocket-Dungeon ist ja auch "denk selbst" bzw. "sei selbst kreativ": Der erste Wurf gibt ja nur eine Groesse eines Elements an - die Form kannst Du selbst bestimmen .. ebenso wie die ganzen Distributionen bzw. Inhalte der Tabellen: Es ist ein Sandkastensystem, das Dich drauf hinweist, was Du vorfinden kannst. Ob und wie Du dann was vorfindest, liegt bei Dir ;)
Gespeichert
I can haz slayerburger?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2010, 03:29:15 »

Hallo erstmal und ja...

p.s.: Das Spiel, bei dem man erstmal einen Dungeon erschafft, heisst ?brigens "How To Host A Dungeon" (http://boardgamegeek.com/boardgame/38204/how-to-host-a-dungeon) und, ja, es ist viel zu teuer!

...das meinte ich! :)
im hintersten Hinterst?bchen regt sich was ... Ja, kannte ich auch.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2010, 10:19:05 »

Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2010, 13:02:36 »

Da hat mal jemand was zu gebloggt...

http://glgnfz.blogspot.com/2010/08/how-to-host-dungeon.html
kein Wunder, dass ich das kannte ... den Blogger lese ich auch ...  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2010, 13:08:09 »

Danke vielmals f?r den Link.
Ich ?berlege mir echt gerade,
ob ich mir die PDF nicht evtl.
doch hole... Mhm... mal sehn.
Gespeichert

schattentanz

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
  • basement cat
    • Catzeyes Entertainment
    • Awards
Re: Dungeons zum Ausw?rfeln
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2010, 16:16:03 »

Fang doch mit dem kostenlosen an .. der Mehrinalt der kommerziellen Version besteht aus ein paar Illustrationen, einer weiteren Zivilisation sowie einem weiteren Oberschurken .. bin mir nicht sicher, ob das knappe 20$ wert ist ..
Gespeichert
I can haz slayerburger?