Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Onlinerunde mit Management-Tools  (Gelesen 23683 mal)

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #30 am: 27. November 2010, 23:52:55 »

WoW  :o

Ech cooles preview. Da w?rd ich online "pen n paper" auch gerne mal ausprobieren wollen :)
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #31 am: 28. November 2010, 01:31:30 »

Fuchs und Chrome unter Windows in Ordnung, bei IE8 fehlt die Box mit der Kompassrose.

Jepp - Best?tigt  :(
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #32 am: 29. November 2010, 16:38:05 »

*w?hrend den Ferien kurz reinschnei*



Coole Sache. Kann man auch irgendwie zwischen den Tokens wechseln?

Ja man wird wechseln k?nnen. (das ist so ziemlich der n?chste ToDo Punkt ;-).
Es ist eine Art von Login geplant.
Der Spielleiter kann dann f?r jedes Login die Tokens bestimmen welche gesteuert werden k?nnen. (Also z.Bsp. Spielfigur + evtl. Helfer oder beschw?rte Kreaturen) wobei der Spielleiter grunds?tzlich alle Tokens steuern kann.

Und mit welchem Prog hast du die Karte gemacht?
Ich denke mal Dundjinni... Die Map ist entweder von gallery.rptools.net oder von der Dunjinni Community (http://dundjinni.com/art/community.asp) bzw RPGMapShare http://rpgmapshare.com/index.php?q=gallery&g2_itemId=19
Ich habe leider nur beschr?nkt Zeit, und die geht im Moment f?r das Tool drauf...

Das ist ja wohl der Oberhammer!
Sehr geil!

In Firefox unter Windows jedenfalls auch bei mir alles tutti.

edit:
Hab den Aufruf mal in die News gepackt. Die aufgef?hrte Erw?hnung "DS-Online" ist nicht als Besitzanspruch falsch zu verstehen, es soll einfach nur erkl?ren, worum es geht.

Cool ich bin in den News muahaha  8 )
Ja kein Problem, ich verstehs nicht falsch :-P Allerdings, es ist nur ne ganz fr?he Testversion...
(bin erst seit ca 2 Wochen gelegentlich dran und musste mich zuerst noch in Javascript einarbeiten,
da ich bis jetzt nur C++ und anderes programmiert habe), aber das ist mir auch recht, so kann man schon jetzt
Ideen der Community miteinbringen.

Allerdings sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein da ich gar kein zweites Maptool machen will
(mit Fog of war, scripts etc etc etc),
sondern eine kleine Toolsammlung um gediegene  :ds: Online Runden zusammen zu spielen :-)

Aber mal schauen, man kann ja ausbauen :-D

Bis n?chstes Mal!

cheers,
smithy

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #33 am: 29. November 2010, 19:36:38 »

Wo liegt der Vorteil gegen?ber Maptool?
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #34 am: 29. November 2010, 20:11:54 »

Wo liegt der Vorteil gegen?ber Maptool?

Gute Frage!
Ich weiss nicht ob das was ich machen will, wirklich einen Vorteil hat,
evtl kann man Maptool auch so "modden" damit es das macht was ich im Sinn habe...
aber dazu kenne ich Maptool zu wenig.
Auch mag ich es etwas selber zu Programmieren  :D (Ist neben dem Rollenspiel mein 2. Hobby)

Aber was ich mir als Schwerpunkt gesetzt habe ist:
  • keine Installation bzw. es kann (zumindest als Spieler) alles online "erledigt" werden
  • Rundenbasierend, d.h. nicht alle Spieler m?ssen gleichzeitig online sein
  • Die sog. Szene soll einfach, durch eine kleine Settingsdatei, aufgebaut werden
  • Es kann auch offline eingesetzt werden und die Daten per E-Mail hin-und hergeschickt werden
So zu sagen ein Mini-Mini Maptool...  ???
Mein Ziel:
Mein Projekt heisst GaW (Game At Work), ich m?chte am Schluss mit wenig Aufwand,
w?hrend den kurzen Pausen im B?ro eine  :ds: Online Runde leiten.
Auch kann ich nicht wirklich das Maptool im B?ro einsetzen... denke ich...

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #35 am: 29. November 2010, 22:17:44 »

Gute Idee. Keep it up!
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #36 am: 30. November 2010, 11:07:43 »

Gef?llt mir pers?nlich auch sehr gut!

Eine Frage noch. Wie umst?ndlich wird denn der Editor f?r Spielleiter werden. K?nnen diese mit wenigen Handgriffen entsprechende Karten gestalten und mit Tokens f?llen oder wird es dann doch schwieriger?
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #37 am: 30. November 2010, 11:14:27 »

Mich w?rde mehr interesieren, ob es IE tauglich wird  ;)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #38 am: 30. November 2010, 11:47:45 »

Also, wenn die Sache mit dem Tokenwechseln hinhaut, dann w?re schon mal viel getan.

Was ich noch cool f?nde:
- Einfaches Mapping. Einfach ein paar Tiles setzen und fertig.
- Einf?gen eigener Grafiken.
- Eingebautes W?rfeltool.
- Evtl. noch ein Chatfenster.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #39 am: 01. Dezember 2010, 11:47:52 »

Sinnvoll f?r das Mapping w?re es, einfach eine Grafik zu importieren (z. B. die aus den D2Gs), noch die Rastergr??e anzugeben und fertsch.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2010, 07:25:08 »

Gef?llt mir pers?nlich auch sehr gut!

Eine Frage noch. Wie umst?ndlich wird denn der Editor f?r Spielleiter werden. K?nnen diese mit wenigen Handgriffen entsprechende Karten gestalten und mit Tokens f?llen oder wird es dann doch schwieriger?

Also ich habe mich dazu entschieden eine art Skriptsprache zur verf?gung zu stellen.
d.h. die Datei mit dem die Karte eingestellt wird, und auch die einzelnen Runden-Bewegungen gesteuert werden,
sieht im Moment etwa so aus:
cmd(NEUE_RUNDE,"");
cmd(ERZEUGE_KARTE,"id=map01,name=1. Karte, image=scene01.jpg, layer=1, visible=ja, offsetV=0, offsetH=0");
cmd(ERZEUGE_RASTER,"id=grid01, name=40px, image=grid 40px 1024x768.png, layer=40, visible=nein, offsetV=0, offsetH=0, rasterV=40, rasterH=40");
//cmd(ERZEUGE_LAYER,"id=, name=, layer=");
cmd(ERZEUGE_TOKEN,"id=spry, name=DM Spry, layer=20, visible=ja, offsetV=0, offsetH=0");


cmd(BEWEGE_TOKEN_NACH,"id=spry, pos=H10");

cmd(BEWEGE_KARTE_NACH,"id=map01, pos=B2");

//neue runde starten
cmd(NEUE_RUNDE,"");
cmd(BEWEGE_TOKEN,"id=spry, pos=H10,H11,H12,G12");

//neue runde starten
cmd(NEUE_RUNDE,"");
cmd(BEWEGE_TOKEN,"id=spry, pos=G12,G13,H13,H14");

(sp?ter werd ich evtl. noch einen Editor basteln, welcher dann diesen Code erzeugt)

Diese Datei wird dann entweder auf deinen Webspace geladen, ODER du sendest sie per e-Mail an alle Spieler,
ODER du postet sie in einem Forum / chat.

Kommt darauf an ob du das Tool auf dem Webspace laufen l?sst oder ob jeder Spieler das Tool
bei sich auf dem Rechner hat.

Gruss
smithy

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #41 am: 08. Dezember 2010, 07:35:05 »

Also, wenn die Sache mit dem Tokenwechseln hinhaut, dann w?re schon mal viel getan.

Was ich noch cool f?nde:
- Einfaches Mapping. Einfach ein paar Tiles setzen und fertig.
- Einf?gen eigener Grafiken.
- Eingebautes W?rfeltool.
- Evtl. noch ein Chatfenster.

Das Tool wird nicht Serverseitig laufen, daher, es wird alles auf dem Rechner von dem Anwender abgespielt. (= Javascript).
Das Problem ist, ich habe nur einfachen webspace, d.h. ich kann nichts mit dem Tool auf dem Server speichern...
(also z.Bsp das Mapping oder das Ergebnis deines W?rfelwurfs w?rdest nur du auf deinem Rechner sehen.)

Wenn das Tool auf einem Webspace betrieben wird, muss der Spielleiter die Rundendatei selber per FTP
nach jeder Runde raufladen bzw. online anpassen (per FTP Software).

Also wegen eigener Grafik, man kann in der Rundendatei einen Link zu einer Grafik angeben,
d.h. du kannst einfaches Mapping mit Excel oder einem Online Tool (siehe Thread ?ber Mapping Tools)
erstellen und sie irgendwo speichern und dann den Link benutzen. (Flickr oder so?)

Workaround:
Allerdings kann man den Chat per Skype o.?. erledigen
(und wenn man kein Webspace hat kann man so die Rundendatei gleich noch an alle senden.)
W?rfeltool hat es hier im Forum ;-)

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2010, 07:47:52 »

Wenn das Tool fertig ist, werde ich den gesamten Code
(sprich HTML und JavaScript Dateien) zum Download zur Verf?gung stellen.

Die verschieden Modi und der Ablauf

"ONLINE"
1. Du l?dst die HTML und JavaScript Dateien auf einen Webspace.
2. Der Spielleiter gibt den Spielern bescheid.
3. Die Spieler gehen auf deine Seite und schreiben ihren Namen in ein Feld. (Mit diesem kann dann der Inhalt gefiltert werden, sprich, was dieser Spieler sehen wird.)
4. Der Spieler sieht dort die SZENE (sprich, das was er sehen darf).
5. Die Spieler lesen die Informationen und machen ihre Aktion(-en) (sprich Bewegung).
6. Das Tool erzeugt einen "CODE", welchen die Spieler kopieren und dann per e-Mail oder Forum oder Chat, an den Spielleiter schicken.
7. Der Spielleiter l?dt den "CODE" in seine lokale Kopie des Tools und "analysiert" die Bewegung ( =ist alles legal? Darf der Spieler dort hin? ist er evtl auf eine Falle getreten etc)
8. Der Spielleiter macht seine Bewegungen (die NPCs,Monster)
9. Der Spielleiter macht ?nderungen in der SZENE wenn n?tig (Neue Monster, Neuer Kartenteil wird aufgedeckt etc)
10. gehe wieder zu 1.

Ich hoffe es ist einigermassen klar?  ???
Evtl. wird es erst bei der Proberunde ersichtlich wie das ganze funktioniert...

"OFFLINE"
Funktioniert eigentlich gleich wie ONLINE, aber die ganzen Grafiken und die Rundendatei
wird anstatt auf den Webspace geladen, zu den Spielern geschickt.
Diese arbeiten dann mit der lokalen Kopie des Tools welche sie herunterladen k?nnen.

So ich geh mal wieder an die Arbeit...
(und studiert das F2P  :ds:4 PDF  8 ) ;D :D

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: Onlinerunde mit Management-Tools
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2010, 07:49:25 »

Mich w?rde mehr interesieren, ob es IE tauglich wird  ;)

Hmmmmm, wenn das ganze mal auf den nicht-IE Browsern l?uft,
werd ich mich drum k?mmern. (Und hoffe bis dann gibt es den neuen IE und alles funktioniert) ;-)