Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Morgenstern im DS4-GRW  (Gelesen 15912 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #15 am: 03. November 2010, 23:53:42 »

(...) ! JA, Diablo 1 gibts komplett Deutsch (Text und Ton) und das sogar sehr gut ;) !

Mit Abstand das beste PSX Spiel.
Gespeichert

ScarSacul

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • I keep an eye on you!
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #16 am: 04. November 2010, 00:13:03 »

Diablo auf Deutsch? SAKRILEG! ..dabei war gerade das Englische so stimmungsvoll. (BTW, ich habe Diablo 1 hei? und innig geliebt, das allseits gehypte Diablo 2 nur bis zu dieser W?stenwelt angespielt und wieder in den Schrank verfrachtet ).

Und ja, die Diablo Mace war f?r mich auch immer der Normalo-Morgenstern. Die Diablo Flail, der Normalo-Streitflegel.
Gespeichert
Dogan, Sohn des Degan - Zwergenkrieger der 1. Stufe auf den Nebelinseln

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #17 am: 04. November 2010, 08:16:42 »

Interessante Fachsimpelei :)
[...]
@ScarSacul ich stell mir beim Morgenstern immer ne "mace" aus Diablo 1 vor (war glaub ich in Diablo 1 auf der PSone mit Morgenstern ?bersetzt) ! JA, Diablo 1 gibts komplett Deutsch (Text und Ton) und das sogar sehr gut ;) !

Wobei die richtige / angemessene ?bersetzung f?r "mace" eigentlich "Streitkolben" w?re, also eine technische verfeinerte Keule ("club"). Der Morgenstern ist dann eine spezielle Variante des Streitkolbens.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #18 am: 04. November 2010, 11:52:57 »

Da sieht mans wieder - die Diskusion kommt immer nur von engl. Lesern.

Da nur die Engl.Sprache die "Morgensterne" als Flegel bezeichnet.

Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #19 am: 04. November 2010, 13:01:49 »

Okay ich kann nicht anders...

die Kurze Erklärung:

-Flegel: eng. Flail
ein Werkzeug was aus 2 Holz Stücke besteht die mit ein bewegliches Gelenk verbunden sind. Besser bekannt als Dreschflegel zum "dreschen" von Getreide um Stroh und Korn von einander zu trennen.
zusätzlich wurde es als Bauern Waffe gebraucht, da die Herstellung kein Metall benötigte. spätere Ausführungen bei dem Gebrauch als Waffe kamen dann mit stacheln und sonstigen Applikationen.
Immer zweihändig geführt!

-Morgenstern: eng. Morningstar
zu den größere Gruppe der Streitkolben: eng. Mace gehörend
eine Waffe die aus einen griff und einen kräftigem Kopf besteht (mit Metall Dornen oder stacheln versehen). sowohl Infanterie als auch Kavallerie benutzen Versionen dieser Waffe.

Beide begriffe werden fälschlich seit dem 19en Jahrhundert benutzt für einen "mace and Chain" oder auch "ball and chain" (beides die namen jedoch nicht common knowledge)  Die erfundene Waffe die keinen eigenen deutschen Namen hat. besteht aus einen Stock, einer längere kette und einer Metallkugel. Zur einer zeit als die Menschen sich wiedereinmal nach dem Mittelalter sehnten.

Zu den einfachen gründen wieso es nie eine solche ball and chain Waffe gegeben hat:

Physik!
Die Länge der kette und das Gewicht der Kugel führen dazu das man ein gewisses momentum braucht um eine solche Waffe platziert und kräftig zu schwingen. Jedoch in Gegensatz zu einem Schwert würde man eine solche Waffe nicht aufhalten können. was dazu führt das falls sie das ziel verfehlt sie ihre Bewegung fortsetzt, mit gravierenden Folgen für denjenigen der die Waffe führt.

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #20 am: 04. November 2010, 13:08:14 »

Dann haben die im M?rkischen Museum also eine F?lschung

Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #21 am: 04. November 2010, 13:12:46 »

 ;D

Genau .. *lach*

DAS ist ja das das ich meine *g*

Immer die selbe Diskusion und immer das selbe Erbnis

(erinnert mich irgendwie an die Mondlandung  ::) - der Morgenstern wirft auch so einen komischen Schatten .. und flattern da nicht die Stacheln im Wind? ;D )

Edit:
Ich hab gerade ein Buch von > 1795 < die die Geschichte des Morgensterns / Flegels in der Kriegskunst beschreibt .. ich mach daheim mal Kopie ;D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #22 am: 04. November 2010, 14:16:25 »

Dann haben die im M?rkischen Museum also eine F?lschung

W?rde ich glatt so unterschreiben. Die Kettenglieder und -?sen sind zu schwach, die Kugel zu halten, wenn man die damaligen Kenntnisse in der Eisenverarbeitung in Rechnung stellt. Die Kugel selbst ist monstr?s gross, und die Stachell?nge ist einfach albern.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #23 am: 04. November 2010, 14:29:59 »

Schliesse mich Hittenrunner in all seinen Ausf?hruingen an und f?ge noch etwas bei.

Wenn man auf obigem Bild den Durchmesser des Stabes als 3 cm annimmt, hat die Kugel ca. einen Durchmesser von 12 cm.

Wenn diese Kugel jetzt aus Eisen w?re, w?rde die Kugel allein 7 kg auf die Waage bringen. Dazu kommen noch Gewicht von Stachel und Kette, aber das f?llt hier nicht sonderlich ins Gewicht.

Mit solch einer Waffe k?nnte man exakt einen Schlag ausf?hren, in der Zeit, das Ger?t wieder unter Kontrolle zu bringen, w?re die eigene R?be mehrmals gedetscht. Einfach unrealistisch.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #24 am: 04. November 2010, 14:35:50 »

Mädels - ich hab einen Kumpel der Betreibt Morgensternkampf als Hobbysport (gibt glaub ich drei in Deutschland die den Sportschein dafür haben)

Da die Waffe schwer einzusetzen ist (und war) ist sie eine Risikowaffe - jedoch eine sehr Effektive ...

(so - und nu kommt ihr  8 ) )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #25 am: 04. November 2010, 14:45:28 »

M?dels - ich hab einen Kumpel der Betreibt Morgensternkampf als Hobbysport (gibt glaub ich drei in Deutschland)

Das Hobby deines Kumpels sagt leider ?berhaupt nichts ?ber Historizit?t aus. Dein Kumpel hat sicherlich auch vern?nftige historische Quellen zur Verf?gung. Hau ihn doch mal an, was er da hat.

Und um nochmal die wichtigere, zweite Front in diesem Thema aufzumachen: ein Morgenstern hat keine Kette. Dar?ber sollten wir gar nicht diskutieren m?ssen, das ergibt billigste Wikipedia-Recherche.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #26 am: 04. November 2010, 14:47:08 »

ein Morgenstern hat keine Kette.
Bis auf die caeranischen Morgensterne ;)
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #27 am: 04. November 2010, 14:50:46 »

M?dels - ich hab einen Kumpel der Betreibt Morgensternkampf als Hobbysport (gibt glaub ich drei in Deutschland)

Das Hobby deines Kumpels sagt leider ?berhaupt nichts ?ber Historizit?t aus. Dein Kumpel hat sicherlich auch vern?nftige historische Quellen zur Verf?gung. Hau ihn doch mal an, was er da hat.

Und um nochmal die wichtigere, zweite Front in diesem Thema aufzumachen: ein Morgenstern hat keine Kette. Dar?ber sollten wir gar nicht diskutieren m?ssen, das ergibt billigste Wikipedia-Recherche.

Dann geh mal weiter auf Uni-Seiten bzw Geschichtsfachb?cher ... da siehts anders aus - aber - da stimme ich zu - die meisten "morgensterne" hatten keine Kette

Und meinen Kumpel seh ich leider immer nur im Sommer (Burgtagen und so - hab leider keine aktuelle Nummer - aber - ich k?mmer mich drum  ;) - nich das es hei?t ich w?rde mit "Elfenzungen" reden *g*)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #28 am: 04. November 2010, 15:04:54 »

Ha, magische Feuerb?lle, wandelnde Tote und D?monen - alles kein Problem. Aber wehe, man verwechselt Morgenstern mit Flegel oder malt Pfeile ohne Federn und legt sie auf die falsche Seite des Bogens....
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Morgenstern im DS4-GRW
« Antwort #29 am: 04. November 2010, 15:11:34 »

So siehsts aus  ;D

.. aber was mich wundert - wir sind noch immer "zimmlich" beim Thema - und das auf Seite 2  :o
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |