Wäre ich Spielleiter für solch einen Charakter würde ich den Spieler darauf hinweisen, dass es klug wäre zumindest 1 Punkt in VE zu investieren, aber mal angenommen der Fall tritt so wie beschrieben ein:
- Feuerstrahl oder alle Zauber mit Reichweite würde ich genau wie angenommen dann auf Berührung als Reichweite setzen, also muss der Magier in den Nahkampf um zu treffen.
- Die Wirkdauer wäre "0" Kampfrunden, also hält der Zauber nur während der Kampfrunde in der er gesprochen wurde und ich würde weitergehen und sagen: Nur während des Zuges in dem der Charakter den Spruch gebraucht hat, also solange man selbst dran ist wirkts und danach direkt verfliegt der Effekt wieder.
Ich würde das hier analog zu Abklingzeit "0" handhaben, sodass der Zauber mehr oder weniger gleich nach dem Aussprechen seine Wirkung wieder verliert.
Man könnte natürlich dem Spieler hier eine imaginäre 1 zugestehen, wie ja auch Proben wie z.B. Suchen und Bemerken den Wert "anheben" sofern er eigentlich darunter liegt. Eine Wirkdauer von 1 Kampfrunde würde ich dann handhaben als "bis das Ziel wieder am Zug ist", außer der Gegner kommt in der selben Kampfrunde nach dem Zauberwirker dran, dann eher bis zum nächsten Zug des ZAW, sodass das Ziel eben 1 Zug lang betroffen ist.
Vom Fazit her würde ich hier aber persönlich keine 1 geben. Wenn jemand den Verstand nicht steigern will so muss er mit den Konsequenzen klarkommen, finde ich.