Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers im Markdown Format  (Gelesen 14127 mal)

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Adventbeauftragter & Braumeister
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers im Markdown Format
« Antwort #105 am: Gestern um 09:43:40 »

Hallihallo - ich muss euch von was berichten was ich gerade auf Basis von Immersieg versucht habe. heute beim Kaffee in der früh kam ich auf den Gedanken, dass ein large-language-model natürlich von seiner Datenbasis abhängt - aber dann ja alles produzieren können sollte. dann hab ich Gemini die 3 Markdown-seiten zu den Charakteren gegeben und der Charaktererschaffung und meinte: bilde mir 3 unterschiedliche Stufe 1 Charaktere.

Was soll ich sagen - sah überzeugend aus. bei zwei versuchen bildete er immer: Zwergen Krieger, Elfen Späherin und Menschen SchwaMa (ich glaube diese Beispiele sind auch im GRW.) - aber die Summe der Eigenschaftswerte stimmte irgendwie nicht so ganz. Und auch beim Nachfragen hat die KI zuerst drauf bestanden, dass es stimmt ;)

Soviel zur macht der KI - aber insgesamt ist das natürlich der erste schritt dazu, dass man für so Spiele wie DS keine Extra-Zufallsgeneratoren mehr basteln muss (man kann natürlich, macht ja einen Riesen-Spaß).

wen es interessiert - hier übrigens das (verbesserte) Ergebnis (ich sagte es soll auch eine sehr kurze Vorgeschichte produziert werden):

1. Thorgar Eisenhaut (Zwergen-Krieger)

Hintergrundgeschichte:
Thorgar wuchs in den tiefen Minen der Eisenberge auf, wo er wie sein Vater das Handwerk des Schmieds erlernte. Schon früh zeigte sich jedoch, dass er weit mehr Talent darin besaß, Schilde zu zertrümmern, als sie zu schmieden. Als eine Horde Goblins die Außenbezirke seiner Heimat überfiel, hielt Thorgar die Stellung am Tor im Alleingang, bis Verstärkung eintraf. Seit diesem Tag brennt in ihm das Verlangen, sich nicht nur in der Dunkelheit der Stollen, sondern auch in der Oberwelt als unbezwingbarer Krieger zu beweisen. Er zog aus, um Ruhm zu erlangen und die Schätze zu bergen, die in den tiefsten Kernen der alten Dungeons schlummern. Thorgar ist stur, absolut verlässlich und schützt seine Gefährten stets wie eine lebende Mauer.

Kernwerte
  • Körper (KÖR): 8 | Stärke (ST): 3 (+1 Klassenbonus = 4) | Härte (HÄ): 3 (+1 Volksbonus = 4)
  • Agilität (AGI): 6 | Bewegung (BE): 1 | Geschick (GE): 1
  • Geist (GEI): 6 | Verstand (VE): 0 | Aura (AU): 0
Volksfähigkeiten & Talente
  • Volksfähigkeiten: Dunkelsicht, Langlebig, Zäh (+1 Abwehr)
  • Talent (1 TP): Blocker
Kampfwerte (Basis ohne Ausrüstung)
  • Lebenskraft (LK): 22 (8 KÖR + 4 HÄ + 10)
  • Abwehr: 13 (8 KÖR + 4 HÄ + 1 Zäh)
  • Initiative: 7 (6 AGI + 1 BE)
  • Laufen: 4m (6 AGI / 2 + 1)
  • Schlagen: 12 (8 KÖR + 4 ST)
  • Schießen: 7 (6 AGI + 1 GE)
  • Zaubern / Zielzauber: Nicht möglich

2. Lyria Sternenwind (Elfische Späherin)

Hintergrundgeschichte:
Lyria verbrachte die ersten Jahrzehnte ihres unsterblichen Lebens in den dichten Kronen der Grenzwälder. Als Hüterin der Pfade war es ihre Aufgabe, Eindringlinge lautlos aufzuspüren und unschädlich zu machen, bevor sie Schaden anrichten konnten. Bei einer Patrouille entdeckte sie ein uraltes, von Moos überwuchertes Relikt in einer Ruine, das ihre Neugier auf die Welt außerhalb des Waldes weckte. Da ihr das behütete Leben im Wald zu eintönig wurde, schloss sie sich reisenden Abenteurern an. Sie nutzt ihre scharfen Sinne und ihre Schnelligkeit, um Gefahren vorauszuahnen und ihre Gruppe sicher durch unbekanntes Terrain zu führen. Lyria ist freiheitsliebend, spricht selten, aber wenn, dann mit präziser Klarheit.

Kernwerte
  • Körper (KÖR): 5 | Stärke (ST): 0 | Härte (HÄ): 1
  • Agilität (AGI): 8 | Bewegung (BE): 3 (+1 Klassenbonus = 4) | Geschick (GE): 3 (+1 Volksbonus = 4)
  • Geist (GEI): 7 | Verstand (VE): 1 | Aura (AU): 0
  • Volksfähigkeiten: Leichtfüßig (Schleichen +2), Nachtsicht, Unsterblich
  • Talent (1 TP): Schütze
Kampfwerte (Basis ohne Ausrüstung)
  • Lebenskraft (LK): 16 (5 KÖR + 1 HÄ + 10)
  • Abwehr: 6 (5 KÖR + 1 HÄ)
  • Initiative: 12 (8 AGI + 4 BE)
  • Laufen: 5m (8 AGI / 2 + 1)
  • Schlagen: 5 (5 KÖR + 0 ST)
  • Schießen: 12 (8 AGI + 4 GE)
  • Zaubern / Zielzauber: Nicht möglich

3. Alistair Crow (Menschlicher Zauberwirker – Schwarzmagier)

Hintergrundgeschichte:
Alistair wurde als Waisenkind in den rauen Gassen einer Hafenstadt groß und musste früh lernen, sich durchzusetzen. Seine magische Begabung zeigte sich, als er im Streit die halbe Taverne seines tyrannischen Lehrlingsmeisters unabsichtlich in Brand steckte. Fasziniert von der zerstörerischen und manipulativen Kraft der Magie, stahl er verbotene Schriften und brachte sich die Grundlagen der schwarzen Kunst selbst bei. Er meidet die formellen Magierakademien, da er deren Regeln für pure Zeitverschwendung hält. Auf Abenteuer zieht er vor allem aus purem Pragmatismus: Er benötigt Geld für neue Forschungen und mächtige Artefakte, um seine Kräfte zu maximieren. Alistair besitzt ein charmantes, aber verschmitztes Auftreten und wägt stets genau ab, welcher Pakt ihm den größten Vorteil bringt.

Kernwerte
  • Körper (KÖR): 4 | Stärke (ST): 0 | Härte (HÄ): 1
  • Agilität (AGI): 8 | Bewegung (BE): 1 | Geschick (GE): 2 (+1 Volksbonus Mensch = 3)
  • Geist (GEI): 8 | Verstand (VE): 2 (+1 Klassenbonus = 3) | Aura (AU): 2
  • Volksfähigkeiten: 1 Gratis-Talentpunkt für Menschen (startet mit insgesamt 2 TP)
  • Talente (2 TP): Feuermagier, Charmant
  • Startzauber (1. Stufe): Feuerstrahl
Kampfwerte (Basis ohne Ausrüstung/Zauberbonus)
  • Lebenskraft (LK): 15 (4 KÖR + 1 HÄ + 10)
  • Abwehr: 5 (4 KÖR + 1 HÄ)
  • Initiative: 9 (8 AGI + 1 BE)
  • Laufen: 5m (8 AGI / 2 + 1)
  • Schlagen: 4 (4 KÖR + 0 ST)
  • Schießen: 11 (8 AGI + 3 GE)
  • Zaubern: 10 (8 GEI + 2 AU)
  • Zielzauber: 11 (8 GEI + 3 GE)